Kymco CV3 mit TopCase Shad 58 statt Beifahrer

  • Hallo miteinander,


    das Kymco TopCase wird frühestens 2023 verfügbar sein und daher habe ich mich für das Shad 58x entschieden. Nach sorgfältiger Prüfung der Montagemöglichkeiten habe ich mich für die Variante entschieden, den Beifahrersitz als Kymco Grundplatte zu verwenden. Begründung: Die Platte darunter ist zu dünn und instabil um daran ein TopCase zu befestigen. Die vier Muttern zur Abdeckung des Batteriefach wären ein Option gewesen, aber diese entsprechend zu verlängern und gegen zu kontern und eine Edelstahlplatte anfertigen zu lassen, war dann doch zu abenteuerlich. Dann habe ich die Seitengriffe geprüft. Diese sind aber in einem schlechten Winkel für einen Trägerbügel angebracht und auch das wäre am Ende eine kaum bezahlbare Meisterarbeit geworden. Von dort aus wäre eine Trägerplatte über drei Innenwinkel anfertigen zu lassen. Forward to the Roots -beim näheren Betrachten des Beifahrersitzes ist zu sehen, dass das schöne Polster mit dem Entfernen der sechs kleine schwarzen Schrauben unbeschädigt beiseite gelegt werden kann :) Also Haken dran. Die Beifahrersitzplatte muss aber zweigeteilt werden. Nun musste ich Mut zur Tat zeigen, eine Bandsäge hilft da nicht. Dank Volker aus dem Forum besitze ich eine Hand-Oszillationssäge und konnte mit einem sehr sauberen Schnitt den Höckeransatz vom Beifahrersitz abtrennen. Vorne zwei 8x40 und hinten zwei 80x70 Schrauben mit Unterlegscheiben verwenden und die Kymco Beifahrersitz-Platte ist bombenfest verbunden mit der Shad 58x Montageplatte. Siehe Bilder. Jetzt noch die Shad-Polster anbringen und probesitzen. Passt. Prost!


    Meine Freunde von der Kärnten Tour wissen, wie sehr ich es genießen konnte mit dem Rucksack im Rücken auf der Mp3 300 hpe anzureisen und mich zwischendurch anlehnen zu können. Das hatte mich auf die Idee gebracht, dass Shad TopCase statt der Beifahrersitzbank zu montieren. Ich benötige auch viel Platz, da ich gerne mal ein Stück fahre zu einem besonderen Ort und dann wandern gehe. Da muss die dicke Motorrad-Jacke dann irgendwo hin. Also passend zur CV3 ein TopCase XXL gekauft . Ich bin 189cm groß und deshalb musste die kleine Sissybar von Kymco eh weg - ich benötige genau diese fünf cm für einen entspannten Kniewinkel. Jetzt passt es und ich kann mich auf der CV3 zwischendurch etwas anlehnen und entspannt cruisen. So der Plan - konnte leider noch nicht touren. Montage und Ergebnis - siehe Bilder. In den nächsten Tagen bei besserem Wetter dann auch Bilder draussen.


    Unterseite Kamyoco Platte mit Halteplatte ShadBox verschraubt.JPGRückbankunterseite abgetrennt.JPGTest-Platten_verschraubt.JPGBlick von oben.JPGShad58_auf Rückbank.JPGAhnlehnstütze II.JPG

  • Gute Arbeit soweit, aber was passiert denn mit den zugänglichen Hohlräumen zwischen Sitzgestell und Topcaseträger? Werden die noch professionell z.B. mit Formteilen aus dem 3D Drucker verkleidet und wird der Hohlraum gegen einlaufendes Wasser geschützt?


    Wenn man sich was wünschen könnte: Bitte nicht mit Klebeband und Bauschaum fertigstellen.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • ... nicht mit Klebeband und Bauschaum fertigstellen.

    Also doch Silikon?


    War ein Scherz. Ich weiß ja nicht wie der "Hohlraum" normalerweise aussieht, aber Wasser findet immer seinen Weg.


    Wenn da jetzt nicht die Batterie oder der Sicherungskasten geöffnet wurde wäre ich nicht wirklich unruhig - aber mir fehlt der vorher-nachher-Vergleich.


    Ich habe für die GS auch eine Platte mit Tasche statt Sozia-Sitz.

    Die Platte ist am Rand nicht so formschön wie der Soziasitz, darunter leigen irgendwelche Kabel/Stecker. Probleme mit Aqua hatte ich keine und mein Motorrad hat schon reichlich Starkregen hinter sich.

  • Ich würde die Sitzschale mit GFK Matten auskleiden, aus gewichtsgründen den Kernbereich mit zueinander ausgerichteten „Schaumstoffwürsten“ füllen, Hülsen für die Verschraubung Kleben und den Hohlraum mit GFK Matten und Epoxiharz auf die Montagehöhe auffüllen. Anschließend kann man eine Form ausschleifen und gestalten.

    Wasserdicht wäre das Konstrukt dann auch.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hallo zusammen,


    zur Entwarnung - das Wasser kann am TopCase entlang und durch Regeneinfluß zwar zwischen die Schalen, wird aber sehr gut zu den Seiten hin geführt und kann dann ablaufen. Der Batteriebereich ist gesondert geschützt und unabhängig von den aufgesetzten Trägern.


    Matze auf der Fahrerrückenseite ist mir der Abstand der beiden Platten auch zu groß. Füllen ohne Kleber gefällt mir. Müssen wir mal vertiefen wenn wir uns sehen. Überlege auch, ob ich mir am Top Case eine anderes Rückenpolster aufschraube welches nach unten deutlich länger ist und der Schlitz überdeckt. Da sind also noch Ideen gefragt und Bauschaum ist in der Tat die letzte Wahl. Dann würde ich es eher so lassen.


    Bild der kompletten Maschine von allen Seiten folgt Morgen, das Wetter soll sich ja bessern ...

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Respekt Stefan, sieht gut aus. Ich kann mir das im Detail noch nicht so richtig vorstellen, aber ich denke , das ist ohne Bauschaum dicht zu bekommen. Falls ein Hohlraum da ist, in dem sich Wasser sammeln könnte, mit einem kleinen Loch kann man das Problem u.U. einfach lösen. Wenn du so weiter machst, machst du mir den von Matze verliehenen Titel „ Bastelwastel“ noch strittig. 😁 Weiter so, Gruß Volker

  • Respekt Stefan, die Lösung ist für Dich als groß gewachsener sicherlich super praktisch um eine angenehme Rückenlehne zu bekommen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:Ich wünsche Dir allzeit eine gute und entspannte Fahrt!


    Sollte noch jemand nicht auf kymco warten wollen, könnte auch ein Blick bei BMW helfen. Dort gibt es ein topcase das schmal und länglich ist, was gut zum schlanken Heck passen würde/könnte.

    Bitte erst anhalten, dann absteigen ;)


    Mit bestem threewheelergruß aus dem Münsterland :dreifi2:

  • Hallo zusammen,


    nachstehend die versprochenen Bilder. Beim Seitenbild sehe ich in der Vergrößerung, dass ich durchaus eine kleine Sissybar als Keil auf den original Verbindungslöchern aufbringen kann. Bequemlichkeit kennt ja keine Grenzen ;-).


    20221110_133001.JPG20221110_133025.JPG20221110_173914.JPG

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • TopCase statt Beifahrer macht sie optisch sehr kompakt. Das wird vielen eher nicht gefallen und wenn es beide Lösungen gibt ist das optimal. Meine Entscheidung war "Bequemlichkeit" und ich glaube, dass ich das große TopCase so weniger spüre als wenn es hinten dran hängt.

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Hallo,


    die Lösung sieht viel besser aus als ich dachte. Eine ähnliche möchte ich auch haben. Die Rückenlehne möchte ich kletten können:

    - eine kleine (die nicht auffällt) für kurze Strecken

    - eine größere aus bezogenem Schaumstoff (RG 27) für lange Touren.

    Bisher habe ich auf langen Touren anstelle des Seesacks eine zum Rücken abgepolsterte Tasche auf dem Sozius befestigt. ;)

    Ich verstehe Dich nur zu gut und wünsche Dir entspanntes Reise.

    Bitte erst anhalten, dann absteigen ;)


    Mit bestem threewheelergruß aus dem Münsterland :dreifi2: