Ich habe den originalen Kunststoffdeckel, der schlecht zu schrauben war, gegen einen aus Alu getauscht.
Für das Geld eine Wonne jetzt.
Ich habe den originalen Kunststoffdeckel, der schlecht zu schrauben war, gegen einen aus Alu getauscht.
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Oder Silikon Spray hilft auch .
Der Tip kommt aus dem Forum.
Silikon Spray auf einen Lappen dann um den Tank Stutzen und Tankdeckel ein reiben fertig 😉👍
Hallo Torsten, einreiben ist eines - Passform was anderes.
... Passform was anderes.
Zum Glück passt der beim alten 500er perfekt zum Gewinde.
Den Silikonspraytipp nutze ich auch und drehe den Deckel nur "handfest" und nicht wie ein Ochse zu. Der muss ja nichts halten und kann von alleine nicht wegrennen.
Der AliExpress-Deckel für unter 10 € sieht cool aus
Hallo zusammen,
sieht gut aus bei mir habe ich da noch nichts festgestellt geht leicht runter und auch drauf. Dafür habe ich sowohl bei der 300er als auch beim 530 das Problem- längere Ausfahrt Tank 3/4 leer beim aufdrehen des Tankfeckels sehr langes Luft ziehen ist das normal? Stimmt da etwas mit der Belüftung nicht ? Bei beiden das gleiche 🤔🤔
1 oder 1,5 mm Loch in den Deckel bohren. Wirkt Wunder!
Das ist eine drastische Maßnahme die sicher zum Erfolg führt aber zumindest ein Fahrzeug ist ja noch voll in der Garantie 🙈
gibt es keinen Tankdeckel mit Entlüftung ?
Bin ich der einzigste mit dem Problem?
Das Thema ist hier seit Jahren im Umlauf! Also du bist kein Einzelfall!
Ich hatte das Problem zwar nie aber genug Andere!
Gruß Ralf 🏍️
Das Problem ist bekannt: Weichplastikgewinde trifft Weichplasikdeckel mit harter Dichtung.
Dazu kommt dann noch ein gewisser Unterdruck - den so ziemlich jedes System fabriziert.
Diese Bauweise / Materialmix und ein FESTgedrehter Deckel führen zu sehr anhänglichen Situationen.
Wir nutzen Silikonspray und schrauben den Deckel ohne Druck zu.
Meine Frau tankt mittlerweile alleine - vorher musste ich da nachhelfen.
Ein Loch im Deckel wäre mir zu heftig als Lösung.
besitzt der Mp3 nicht generell einen Überlauf bzw. Tankentlüftung ?
Hat doch jedes Fahrzeug .
Wenn ich mal kleckere - also zuviel tanke, dann läuft die Suppe über ein Loch in der Tankmulde (also außerhalb des Tanks) in die Botanik. (kleiner Schlauch in der Nähe des Hauptständers.
Ob eine Tankentlüftung verbaut ist weiß ich nicht - Unterdruck ist auf jeden Fall feststellbar - je fester der Deckel geschlossen ist, desto höher der Unterdruck - so meine bisherige Erfahrung...
Vor dem einfachen Anbohren des Deckels, ohne Ventil/Membran würde ich abraten.
Im umgekehrten Fall (Sommer, der Kraftstoff dehnt sich aus) kann unter dem Klappdeckel ein Benzindampf-Luftgemisch entstehen. Ich würde das nicht haben wollen.
Ich drehe den Schraubverschluss nach dem Tanken auch nur handfest zu. Fester wird er dann beim Fahren von ganz alleine. Wenn's doch mal zu fest war, merkt man das beim nächsten Tanken recht schnell.
Wir reden von einem Loch von ca 1mm Durchmesser. Da man nach dem Volltanken idR gleich wieder fährt, läuft da nichts aus, auch nicht, wenn der Roller in der Sonne steht. Und sollte doch ein wenig Benzindampf austreten, verflüchtigt der sich sofort, weil da unter der Klappe nichts hermetisch abgeschlossen ist.
Laut WHB hat das Fahrzeug einen Aktivkohlefilter, so wie alle neuen Fahrzeuge.
Über ein 2-Wege Ventil wird die Ab- und Zuluft geregelt.
Da sollte man KEIN Loch reinbohren weil dann das System lahmgelegt wird.
Ich hab’s jetzt raus es war wohl tatsächlich immer zu fest zugedreht- der Tipp mit Silikonspray und nur leicht zudrehen war der richtige jetzt ist das viel weniger als zuvor. Da ich beide Empi tanke war das Phänomen auch bei beiden- danke wieder dazu gelernt
Laut WHB hat das Fahrzeug einen Aktivkohlefilter, so wie alle neuen Fahrzeuge.
Über ein 2-Wege Ventil wird die Ab- und Zuluft geregelt.
Da sollte man KEIN Loch reinbohren weil dann das System lahmgelegt wird.
Dann frag ich mich aber, warum es da regelmäßig heftig zischt, wenn man den Tankdeckel öffnet. Offenbar funkioniert der Druckausgleich da nicht wirklich. Mich interessiert der Aktivkohlefilter nicht und ich hab meine Lösung gefunden. Seit dem kleinen Löchlein gibts keine Probleme mehr. Kann ja jeder machen wie er will.
Selbstverständlich kann jeder tun und lassen was er möchte. Wir tauschen hier ja Meinungen und Ratschläge aus.
Was Du damit machst ist alleine deine Sache.
Da hast Du Recht. Aus mehreren Ideen das rausziehen, was einem sinnvoll erscheint. 👍🏻
Früher hatten Mopeds immer eine simple Tankbe- bzw -entlüftung und es gab nie Probleme. Ganz ohne Membranen, Ventile oder Aktivkohlefilter….. Einfach eine Öffnung, wo Luft rein oder raus kann. Aber warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht, gell? 😂