Topcase auf dem CV3

  • Für den Kymco CV3 gibt es bisher 2 Topcase Halterungen aus dem Zubehör. Ist zwar nicht ganz richtig, aber trifft dennoch zu. Beide Entwicklungen sind nicht zu den, noch kommenden, Kymco Eigenentwicklungen kompatibel und müssen evtl. zurückgebaut werden, wenn man Kymco-eigene mit Zubehör-Lösungen kombiniert.

    C7032E65-A2FA-407E-93BC-81E4DE493C44.jpeg


    Givi hat für Kymco Lux eine Topcase Halterung entwickelt, die in Frankreich u.a. Beneluxländern ausschließlich über Kymco vertrieben wird. Die Artikelbezeichnung hierzu ist KA-01-0701 „Cv3 top box hanger with monolock plate“ für ca. 192€ plus Versand. Die Halterung verläuft quer über die vorgesehenen Haltepunkte der Kymco-Eigenentwicklung und muss wenn Kymco Koffer verwendet werden sicherlich zurückgebaut werden.

    EEC55871-841C-4AFB-AD3A-E199ACF8BBA0.jpeg

    Wie aus der Bezeichnung „…with

    monolock plate“ hervorgeht, wird eine Givi Monolock Platte mitgeliefert. Monolock-Systeme, im Gegensatz zu Monokey-Systeme, sind kostengünstige Topcase- und Koffer-Systeme, gedacht für den urbanen Scooter-Benutzer, der ab und zu was verstauen möchte. Die Systeme sind oft nur aus Kunststoff gefertigt und erfüllen grundlegende Anforderungen.

    Givi Monokey-Systeme sind hochwertig, oft aus Alu und/oder Kunststoff, entwickelte Topcase und Koffersysteme, die auch gehobenen Ansprüchen von Reisenden genügen, was Sicherheit, Qualität und Komfort angeht.

    Monolock Platten passen nicht zu Monokey Topsase / Koffer und anders herum.

    Es gibt aber eine Adapterplatte von Monolock nach Monokey, die aber zusätzlich in der Höhe aufträgt.


    Shad hat mittlerweile eine „echte“ Zubehör Halterung für Topcase und für Koffer des eigenen Systems 3P entwickelt. Die Topcasehalterung wird ohne Shad Platte ausgeliefert, weil bei den Shad Topcase im Regelfall eine Platte inkludiert ist. Die Shad Halterung für Koffer aus der 3P Serie kann alleine oder zusammen mit der Topcasehalterung von Shad montiert werden. Leider berücksichtigen die 3P Kofferserien nicht den Auspuff auf der rechten Seite der CV3, weshalb der „kleine“ 23 ltr. und der etwas größere 36 ltr. Koffer zur Auswahl stehen. Wem das reicht und er zusätzlich mit Halterungsstangen zurecht kommt, für den könnte Shad eine Komplettlösung für den Transport von Gepäck sein.

    D2DDCB65-240A-4D3B-9A70-9F9EA7288F89.png B9656E1D-6A0F-4C2F-B038-A363B7B8504B.png


    So genug von den Erklärungen zu Produkten von Zubehörhersteller - man könnte ja meinen ich wäre bei Kymco, Givi oder Shad angestellt - bin ich aber nicht - nur einfach „gut“ informiert.


    Ich habe mich für eine Kombination aus Shad Topcasehalterung K0CV52ST, Givi Topcase Universal Platte E251 und Givi V56 maxia 4 Keyless 2.0 TopCase entschieden, weil

    - die Shad Topcase Halterung oberhalb der Kymco-eigenen Seitenkofferhalterungen entlanglaufen, weshalb ich davon ausgehe, dass man das Kymco Koffersystem mit der Shad Topcase Halterung kombinieren kann.

    - das Givi Topcase, zusätzlich zur herkömmlichen Schließung, keyless ist, was wiederum super zum CV3 passt, der ebenfalls keyless ist.


    Gestern kam endlich meine Topcase Halterung von einem französischen Händler an, die ich sogleich montiert habe.

    1. Zuerst Sozia Sitz und Gummibelag darunter entfernen, um ein vorhandenes Loch in den Kunststoffdeckel auf 18mm zu vergrößern.

    B6B0EB10-F16B-4B2A-BB0F-C8D17C0C2CA8.jpg


    2. Nun wird anschließend auch der Kunststoffdeckel entfernt und unter dem eben vergrößerten Loch wird ein Halteblech montiert

    9013F450-4070-4ACE-B00C-C094EE9A36EB.jpg


    3. Die Soziagriffe werden entfern und mit Hülsen und dem äußeren Teil des Topcase Halters wieder montiert, aber noch nicht festziehen.

    CE20293E-B5EA-4E8F-BA39-043F74549014.jpg


    4. Danach geht es im Bereich unter dem Sozia Sitz weiter. Dort wird der Kunststoffdeckel und der Gummibelag wieder montiert. Der Gummibelag muss so ausgeschnitten werden, wie der innere Teil der Topcasehalterung einnimmt (siege auch Foto nach der Montage)

    EFAA8B88-C3CD-487B-9059-5F43C43E2B01.jpg


    5. In das aufgebohrte Loch kommt auch eine Hülse und darauf die innere Topcasehalterung, die gleichzeitig sowohl dort mit einer Schraube, als auch die äußere und die innere Halterung mit zwei Schrauben verschraubt werden. Dabei kann sich Höhe der Topcasehalterung justieren.

    68B96864-8475-4E75-AD97-829F89C14FBC.jpg 5992E38A-90D6-4BB6-B9B8-B08249AB7CE8.jpg


    6. Anschließend die Schrauben an den Soziagriffen festziehen und den Sitz drauf schieben.

    E7945967-5DE8-4B9E-AD40-1FF870BEE6C6.jpg 66807A60-07B6-442B-8D85-1D8D7DA4CD35.jpg


    Fotos von der Montage der Givi Platte und zusammen mit dem Topcase folgen noch. Givi Platte ist noch unterwegs.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • dvmatze

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn die Kofferlösung verfügbar ist werden wir uns auch mal zum Händler begeben...


    Die Lösung mit dem Wegfall des Sozius-Sitzes gefällt mir und ist für uns ja auch ausreichend.

  • So, heute ist die Givi Platte angekommen und so konnte ich das Projekt TopCase für die CV3 fertigstellen.


    7. Givi Platte zentriert montieren ist gar nicht so einfach, wenn man dabei die Bohrungen der Shad Halterung berücksichtigen muss.

    799BDAA2-44A5-4678-8F45-AAEFC1E1467A.jpeg 51E74A06-90B5-411D-BB4B-3192E28B1104.jpeg6097AF91-6B20-452C-8DFA-D0673278D06B.jpeg


    8. Topcase drauf und fertig

    F7E75C1C-BF11-45F0-B886-DA11EA8E297E.jpeg D1676375-AB19-4F78-A8FB-4133321BE5CB.jpeg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Ich stehe ja beim 530er vor ähnlichem Problem und finde halt, dass das TopCase nach hinten stehend das ganze Erscheinungsbild des Rollers negativ beeinflusst das Design leidet darunter…

    Die andere Version mit Seitenkoffer gefällt mir besser ist aber auch keine Option = Wegfall Sozius


    Aber super dokumentiert und erklärt 👍🏻

    Danke für die Mühe

  • Ich finde ein 3-Rad-Roller alleine beeinflusst das Design negativ - weshalb unsere Fahrzeuge bei den (einigen) Motorradfahrern auch als "Krankenfahrstühle" tituliert werden.

    Somit: Ist die Optik einmal ruiniert, modifiziert man gerne ungeniert.😁


    Wenn man das Gefährt mal nicht nur als Samstag- / Sonntags-Ausflugsfahrzeug ansieht und damit täglich zur Arbeit fährt oder mit 2 Personen mehrtägig verreist, dann spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Genau so siehts aus - ins Office gerne ohne Koffer - in den Urlaub mit allem was da ist...


    Ich habe Topcases an Motorrädern ja immer als Pizza-Taxi tituliert, weil es halt nach Pizza Joe aussieht...


    Ich bin ab nächster Woche auch Pizza-Taxi!

    Warum?

    In Köln auf der Intermot habe ich auf mehreren Bikes mit Topcase gesessen - jedesmal war das Aufsteigen null Problemo, weil das TC außerhalb meines Beinschwungs ist. Platzbedarf hatte ich und jetzt habe ich das vorhandene Set um ein TC erweitert und freue mich auf die nächste Reise als Pizza-Taxi.

  • So gesehen habt Ihr recht - bei mir liegt da der Schwerpunkt als reines Freizeitvergnügen ganz anders gebe aber gerne zu, dass ich hin und wieder schon gerne mehr Stauraum hätte aus diesem Grund bin ich ja auf der Suche nach einem neuen Erfinder des neuen Rad… 🙈

    Das tc alleine wäre dann optisch nicht meins mein Augenmerk/ Suche wäre dann eher die 3er Kombi im schicken Design am besten in der selben Farbe wie der Roller

  • Na endlich Thomas! :DaumenH:

    Ja ich weiß, sieht Kacke aus nur mit TopCase!

    Aber zur Firma mache ich das auch so!

    Bevor ich mit dem Helm spazieren gehe fahre ich lieber als Pizza Taxi und kann so einiges an Ballast los werden!


    Gruß Ralf 🏍️

  • Bevor ich mit dem Helm spazieren gehe fahre ich lieber als Pizza Taxi und kann so einiges an Ballast los werden!

    Ja die letzten Tagen während meiner Deutschland-Tour hatte ich auch immer wieder das Problem, wohin mit dem Helm wenn man mal schnell ein Eis essen will und man nicht draussen am Moped steht. Was machen.

    Zuzüglich zu den Seitenkoffern und einer Rolle, brauche ich bald eh mehr Stauraum wenn man mal länger wegfährt und noch mehr mitnehmen will als man schon mit hat.

    Ich überlege nun auch ob ich auf Pizza-Taxi umzusattel um so nicht immer alles mitschleppen zu müssen.

    Man merkt schon das ein Empi echt viel Stauraum hat den man nun etwas schmerzlich vermisst.

    Gruß

    Matty


    :dreifi2: immer schön voraus schauend agieren :roller:

  • Ich stehe ja beim 530er vor ähnlichem Problem und finde halt, dass das TopCase nach hinten stehend das ganze Erscheinungsbild des Rollers negativ beeinflusst das Design leidet darunter…

    Die andere Version mit Seitenkoffer gefällt mir besser ist aber auch keine Option = Wegfall Sozius


    Aber super dokumentiert und erklärt 👍🏻

    Danke für die Mühe

    naja ich finde meiner Tricity steht der Koffer ned schlecht 🤷🏻‍♂️