Smartphone Lademöglichkeit beim Kymco CV3 nachrüsten

  • Eines der schwerwiegendsten Versäumnisse von Kymco beim Entwickeln der CV3 ist die fehlende Ladebuchse im Cockpit-Bereich.

    Ich habe lange gerätselt und viele Fotos der CV3 seit seiner Marteinführung in Taiwan angeschaut...


    Es müsste doch eine Ladebuchse zu installieren sein, rechts oder links im Cockpit-Bereich, da wo die Halterung der Windschutzscheibe ausgeformt ist... Also schon mal eine Ladebuche "Power Delivery 3.0 USB C Steckdose 12V für iPhone 12/12 Mini/12 Pro, 30W PD & QC 3.0 USB Einbau Buchse Wasserdicht KFZ Ladegerät Dose mit Schalter LED Voltmeter für Auto Motorrad Boot LKW Wohnwagen RV" besorgt.

    Natürlich habe ich das direkt meinen Händler bei der Übernahme gefragt und der meinte, dass da kein Platz wäre, weil doch dort die Scheibenhalterung dort abgeht. Da war ich natürlich total gefrustet, denn eine Ladebuchse im Lenker, wie ich es bisher in Taiwan und Frankreich gesehen hatte, kam für mich nicht in Frage - viel zu hässlich und wenn man das Smartphone seitlich oder oberhalb des Cockpits anbringen möchte, muss man dann auch noch ein "fliegendes" Kabel vom beweglichen Lenker zum Cockpit.

    Sähe ungefähr so aus:

    309921567_5858163624227750_3962762533676469859_n.jpg


    Also habe ich mir eine reversible Ladelösung überlegt, die funktionierten würde, aber alles andere als Ästhetisch sein würde, weil im Cockpit-Bereich ein geklebtes Lademodul mit sichtbarer Kabelführung entstehen würde - aber egal Hauptsache Strom am Cockpit. Also Lademodul und Kabel besorgt.


    Heute hatte ich Zeit, und habe mal den CV3 "gestrippt" und siehe da. Meine damals zuerst erdachte und noch nirgendwo gesehene Lösung könnte doch funktionieren - Also auf ans Werk. Ich habe möglichst alle relevante Schritte dokumentiert.


    1. Sitzbank lösen, Matte darunter ist nur gesteckt - einfach anziehen und Abdeckung (4 10er Schrauben und 2 Kreuzschlitz) abschrauben. Darunter ist die Batterie und die Sicherungen.

    IMG_7633.jpeg IMG_7634.jpeg


    3. Staufach unter dem Fahrersitz demontieren (4 10er Schrauben, 2 Kreuzschlitz vorne und 2 Clipsstifte vorne). Staufach vorsichtig hinten fassen nach oben heben. Achtung: An die Kabel der Beleuchtung und der 12V Buchse denken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IMG_7636.jpeg


    4. Abdeckung vor der Sitzbank entfernen (2 Kreuzschlitz)

    IMG_7637.jpeg


    5. Scheibe entfernen (4 10er Schrauben). Dann Scheibenaufnahme abschrauben (4 13er Schrauben).

    IMG_7638.jpeg IMG_7639.jpeg


    6. Frontabdeckung unter der Windschutzscheibe lösen (2 Clipsstifte) und nach unten vorsichtig abziehen.

    IMG_7643.jpeg


    7. Kabel für hohe Beanspruchung ummanteln und von der vorgesehenen Stelle zum Sicherungskasten ziehen. Kabel passend crimpen.

    IMG_7640.jpeg IMG_7642.jpeg


    8. Mitte für Ladebuchse optisch bestimmen. Mit Kegelbohrer (29 mm Durchmesser) bohren. Buchse verkabeln und verschrauben.

    IMG_7648.jpeg IMG_7649.jpeg IMG_7650.jpeg IMG_7651.jpeg


    9. Massekabel in die Nähe des Sicherungskasten ziehen und dort passend verkabeln. Strom von Sicherungskasten (Strom erst da, wenn Zündung an, also Klemme 15-Stromkreis) abgreifen und passend verkabeln.

    IMG_7647.jpeg IMG_7646.jpeg  IMG_7653.jpeg IMG_7655.jpeg


    10. Testen und freuen

    IMG_7658.jpeg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Ha Matze du wirst ja so langsam zum selbst Schrauber Respekt, schaut gut aus und geil wenn es funktioniert.

    Somit dürftest du mit der erste sein der den CV§ schon mal Teil zerlegt hat.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Hallo Matze

    Super Anleitung- vielen Dank dafür.

    Werde ich auch so in Angriff nehmen, wenn meiner da ist (soll lt Händler diesen Monat noch eintreffen).


    2 Fragen noch:

    1. Weshalb hast du den Strom nicht am Zündungsschalter abgegriffen, dann wäre der Kabelweg deutlich kürzer

    2. Welchen Kabelquerschnitt hast du verwendet 0,75 , 1,5 , 2,5 oder 4 mm2


    Gruß von der Schw. Alb

    Alex

  • Ich hab zwar vom CV3 keinen Schaltplan, aber so wie ich das kenne wird die Klemme 15 am Zündschloss „generiert“ und wird dann von irgendwo auf die Sicherung (5A) im Sicherungskasten verteilt. In den Zeiten der Digitaltechnik, die auch in KFZ und sonstigen Fahrzeugen Einzug hält, ist es immer unwahrscheinlicher, dass es ein Zündschloss gibt, geschweige denn eine dedizierte Klemme 15 (zumindest dort). Viel Wahrscheinlicher ist es wohl, dass das Signal per CAN-Bus geschaltete wird und im Bereich der Relais hinten bei der Batterie generiert wird.

    Aber ich weiß es nicht genau, weshalb ich den Sicherungs-Check gemacht habe: Sicherung für die Zigarettenanzünderbuchse unter der Sitzbank identifiziert und gemessen, welche Klemme (Kabel) hinter der Sicherung stromlos wird. Ich habe mir direkt hinter der 5A Sicherung mit einem Stromdieb den Kreis abgegriffen, weil ich so erstmal keine Extra-Sicherung benötige, die dann wieder irgendwo in der Rollerverkleidung untergebracht ist, die nur der Monteur kennt.

    Für mein Verständnis von Elektrik ist es am Besten alles von einem Ort aus zu versorgen. Dort sind auch die Sicherungen. Für meine nächsten Elektrikprojekte habe ich mir bereits einen kleinen Sicherungskasten (4 Sicherungen) besorgt. Damit werde ich u.a. die Dauerstromquellen versorgen, die einem Stromwächter vorgeschaltet werden. Dazu gehört z.B. die Dashcam und die Zigarettenanzünderbuchse unter der Sitzbank.

    Zudem ist im Sicherungskasten dann noch Platz, den Schnellader am Cockpit nochmals extra abzusichern.



    Eine Hilfe könnte eine Kabelquerschnittrechner sein https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/, wobei ein Spannungsabfall (und damit Kabelerwärmung) von 1-2% akzeptabel ist. Für die Verkabelung habe ich 2,5 qmm genommen, aber 1,5 qmm geht auch bei 30+18 Watt + 10% und 2 mtr. Kabellänge.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Woher soll ich das wissen?

    Mein Fokus war auf Kabelziehen und nicht auf Wartung. Google doch mal Zündkerzen beim AkK 550 wechseln. Das sind die dann beim CV3 auch.

    Ich sag dir Bescheid kurz bevor ich die 10000er habe und Iridium Kerzen rein mache.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Ich habe das Projekt „Smartphone Lademöglichkeit am Kymco CV3“ nochmals überarbeitet und die Ladebuchse mit Spannungsanzeige links in eine Ladebuchse ohne Spannung getauscht und die Spannungsanzeige zusammen mit einer Außentemperaturanzeige rechts integriert


    40D77DF8-40F2-468A-B5EF-793C003E870F.jpeg 0EA97F14-4FE3-41F0-924A-A8F9A92697FA.jpeg


    Beides zusammen sieht dann so aus.

    172B4FA1-DFB4-48D1-B528-442597A8099B.jpeg

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Ach sooooo.


    Das ist einfach:

    - Scheibe ab

    - Halterungen ab

    - rechts und links die beiden Clipse an den Domen entfernen

    - zuerst die Abdeckung oben leicht anheben

    - dann mit den Daumen in die Ausschnitte der Scheibenhalterung fassen und Richtung Unten drücken

    6DA38AFB-F7F5-470B-9BD8-1AA150AD35B7.jpg

    Die Abdeckung hat Haken, die nach unten hin geöffnet sind. Leider habe ich kein Foto gemacht, wo die Haken zu sehen sind

    UPDATE: Habe hier ein Video erstellt, wie man die Abdeckung entfernt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hallo Matze, das sieht super aus 😀 Macht deine Kymco einzigartig 👍. Ich benötige "nur" die USB Buchse und bin froh, dass du mir dabei hilfst. Das würde ich mir nicht zutrauen. Wir sehen uns ja vielleicht schon Morgen. LG Stefan

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Tolle Lösung! Respekt. Bloß, wie sollen die Leute mit zwei linken Händen (wie ich) das machen 😱

    Da hat Kymco wirklich einen Bock geschossen.

    Vielleicht hat ja der Händler bald eine ähnliche Lösung...


    Dennoch bin ich auf die Probefahrt im Januar sehr gespannt.

  • Hallo liebe Gemeinde...


    Inzwischen steht meine CV3 zuhause.

    Ich habe eine Ladeoption Lite gefunden.

    Netzteil in den Zigarettenanzünder unter dem Sitz stecken und das Kabel an den Hacken der Helmhalterung rausziehen.

    Wenn das Handy am Lenkrad befestigt ist, wie bei mir, könnte es funktionieren.


    Werde es Mal probieren.

    Die Lösung ist natürlich bei weitem nicht so professionell, wie weiter oben beschrieben...


    Foto folgt später

  • Heut zu Tage wo es die USB Kabel in allen möglichen längen gibt findet sich bestimmt was passendes .Hab erst wieder welche bestellt da meine Umschulung immer Digitaler wird so ein 3 Meter langes USB Kabel hat was damit ist fast jede Steckdose erreichbar.

    Mit einem 12 V Adapter geht das auch Super für Motorrad oder Roller

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!