Verbrauch und Reichweite

  • Diesmal habe ich mich auf die Betankung und die Reichweite konzentriert.

    Bin meistens im Rain Modus unterwegs. Bei moderate Fahrweise sind mit einer Tankfüllung auch knapp 350 km Reichweite drin. In meinem Test liegt der Verbrauch bei 4,61 l/100km.

    9C17BFB3-3725-4DAC-A3A7-6D77CD6573CC.jpeg


    Anschließend wieder volltanken bis fast zum Rand. Dann gehen noch ein paar Milliliter mehr rein.

    EFA78B68-F80B-445C-B4AC-A943A004F422.jpeg  131EEA95-9C76-4EE3-AF50-6991A311782B.jpg


    Auf die Tankanzeige während des Tests habe ich auch geschaut und folgende Zirkawerte festgestellt


    Tankanzeige


    1. Turnus

    2. Turnus

    Reichweite Mittelwert

    Fünftes Kästchen

    120 km

    120 km

    120 km

    Viertes Kästchen

    200 km

    195 km

    77,5 km

    Drittes Kästchen


    234 km

    39 km

    Zweites Kästchen

    288 km

    290 km

    55 km

    Erstes Kästchen

    320 km

    321 km

    31,5 km

    „E“-Symbol

    342 km

    330 km

    15,5 km

    Getankt

    15,8 ltr.

    15,3 ltr.


    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Nee, hab nicht aufgepasst - fehlende Reichweiten liefere ich nach.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Piaggio 500er (2018) - km-STand 55.000 km : Super 95 - E5

    BMW 1250er (2019) - km-Stand 80.000 km: Super 95 - E5

    Unser Smart bekommt auch 95er E5.


    Lediglich mein Auto kriegt "nur" E10 - die lease ich aber 2 max. 3 Jahre, und das hält jeder Motor aus, wenn es wirklich noch E10 geben sollte.


    Ich kenne Profis die behaupten es wird nicht hergestellt, weil die Nachfrage gering ist und in den Tanks Super E5 - das ist okay, weil "bis zu 10 %" auch durch E5 "erfüllt" wird...

  • Momentan bin ich wohl der einzige Endkunde in Deutschland, der seinen CV3 betankt. Laut Anleitung und Aufkleber darf der CV3 „E5“ Kraftstoff tanken, welches Super E5 oder besser sein kann.

    Ich tank Super E5 und jede 3. Tankfüllung nehme ich das Kraftstoff Additiv Mathy F bzw. einen Premiumkraftstoff > 100 Oktan.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Ich tanke meist das 98 Oktan aber auch nur wegen der Nähe zur Schweiz es wird der Glaube sein etwas Gutes für sein Moped zu tun - bis jetzt bin ich auch gut damit gefahren und weiß nicht wie es anders gewesen / geworden wäre.

  • dvmatze

    Hat den Titel des Themas von „Reichweite“ zu „Verbrauch und Reichweite“ geändert.
  • Heute habe ich die damals geschätzte Reichweite von mehr als 350 km geknackt und die Tankkapazität ausgeweitet.

    EDEE8884-26EA-422B-8017-145B16B42149.jpg

    Bin mit einer Tankfüllung 355,7 km gefahren (Motor war noch nicht am Stottern) und 16,11 Liter nachgetankt. Verbrauch von 4,53 l/100km.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Vielleicht mal den „Rain Mode“ versuchen?


    Dann sind locker 1 Liter Ersparnis drin, ohne auf Spaß großartig zu verzichten.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Braucht sie damit soviel weniger und geht nahezu gleich gut oder anders gefragt, was ändert sich am Fahrverhalten (unten rum etwas sanfter)?


    Ansonsten klingt 4,x nicht schlecht, wobei ich ehrlich sagen muss dass es für mich Hobby ist und das darf auch ein wenig kosten.

  • Sie klingt genauso, geht aber gemächlicher in die Beschleunigung, gibt dann ab 80 noch mal richtig Stoff und hört aber bei 120 km/h langsam auf.


    Die resultierenden 34 PS sind in etwa so, wie die 40 PS bei der 500er MP3.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Verstehe ich das richtig, im Rainmode wird auf 25 kW (34 PS) reduziert und das fährt sich dann in etwa wie die 500er MP3?


    Gute 14 kW / 20 PS weniger machen sich natürlich bemerkbar, im Topspeed und der Beschleunigung.


    Grundsätzlich dürfte sie aber bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr brauchen.

    Als Beispiel: Mit konstant 80km/h braucht sie 15 kW und benötigt dann 4 Liter Benzin auf 100 km. Ob Rainmode oder Power ist egal.

    Beim Beschleunigen sieht es anders aus, hier wird im Powermode mehr Leistung bereitgestellt, entsprechend mehr Benzin verbraucht.

    Abgesehen davon macht das Beschleunigen vermutlich mehr Spaß und man macht es umso öfter :P


    Man es wird von Tag zu Tag schlimmer, ich hab meine ja ohne Probefahrt gekauft. Mal eine CV3 angeschaut, probegesessen aber nicht gefahren :Floet:

  • Also... ganz ehrlich...

    Eine CV3 *dauerhaft* im Rain Mode zu betreiben würde mir persönlich einen guten Teil des Fahrspaßes rauben und steht dementsprechend für mich absolut nicht zur Debatte. Die CV3 hat 51 PS und die will ich auch benutzen und spüren. Nicht bei der Endgeschwindigkeit aber sehr wohl bei der Beschleunigung.

    Die CV3 zu fahren ist für mich mein liebstes Hobby und wenn ich da wirklich darauf achten müsste ob sie 4,xx ltr. oder 5,xx ltr. auf 100km säuft, dann wäre es schlichtweg das falsche Hobby für mich.


    Just my 2 Cents....

  • Ich fahre ständig Touren in einem Großroller Club und kann euch sagen, man braucht den Power Mode nicht. Wer die Maschine ordentlich einlenkt und sie vorm Kurvenausgang wieder früh gerade stellt, kann gleichzeitig mit dem vorherfahrenden beschleunigen. Da fährt keiner Weg, auch nicht mit Power Mode.


    Power Mode brauche ich nur zu zweit oder wenn ich mit den großen Jungs mit den über 100 PS Maschinen unterwegs bin.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Meine GS läuft im Schnitt mit 5 Litern - es gibt Fahrten mit einer kleinen 4 genauso wie mit einer ganz großen 7.

    Beides macht in der jeweiligen Situation Spaß.


    Ich war mit Matze zur "Einfahrrunde - 1.500 km in 3 Tagen" und ich kam immer hinterher. *LACH*

    Auf der Landstraße fahren wir doch alle im Schnitt 80-90 km/h - logisch geht es auch mal schneller voran, aber doch nicht dauerhaft.


    Der Unterscheid in der Leistung ist nur der Weg von 0 auf 50 und der Durchzug beim Überholen. In den Alpen begegnen uns öfters auch mal Mopeds - also 50 ccm - Maschinen. Es geht alles, wenn man Spaß dabei hat.


    Ich habe ECO an der MP3 auch mehrfach getestet und mioch dann dagegen entschieden. Die GS fährt oft in ECO - immer wenn die MP3 hintendran ist. *LOL*