Batterie leer nach kaputten Lichtschalter???? Batterie oder Schalter?

  • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen also nochmals zur Halle hin.

    Ladegerät ist ein CTEK xs 3600

    Mode = Motorrad lädt nach wie vor im Intervall ist mir so noch nie aufgefallen.

    Was bleibt ist die Frage warum hält die Batterie den Saft keine 3 Wochen hält.

    Den Tipp mit dem Handy unter der Sitzbank probiere ich aus und wenn die Lampe aus bleibt dann kein Plan….


    Wie lange hält denn so eine Batterie?

  • Normalerweise halten Batterien schon ein paar Jahre, kommt natürlich darauf an ob sie regelmäßig verwendet wird.
    Wer immer nur sehr kurze Strecken fährt hat da eine kürzere Lebensdauer.

    Wichtig auch, dass es die richtige Batterie ist. Ich hatte bei einem gebraucht gekauften Mopped schon mal eine zu schwache Batterie drin.

    Wenn es die Sitzbankbeleuchtung auch nicht ist, was ich nicht glaube wenn der Schalter funktioniert, dann hole dir eine neue Batterie.

    Grüße aus Stuttgart


    Werner


    wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :Wink:

  • ...bei einem gebraucht gekauften Mopped schon mal eine zu schwache Batterie drin...

    Fahrzeug ist aus 6.2020 und gerade mal 3.600 km gelaufen kann das sein ?


    Falsche Batterie wahrscheinlich nicht, das Werk wird hoffentlich die richtige eingebaut haben :Floet: - Kurzstrecke bei rechnerisch 1.500 km im Jahr schon eher...


    Wenn es das erste Mal ist - richtig laden und gut. In der nächsten Winterpause einmal nachladen macht auch Sinn...

  • Mein 350 Sport hatte ich 2,5 Jahre und nie Probleme mit der Batterie! Bin aber auch ca. 10000 km im Jahr gefahren! Auch in der kalten Jahreszeit wenn es trocken war und kein Salz auf den Straßen! Sind halt Fahrzeuge und keine Stehzeuge! Hab auch im Winter nie aufladen müssen! Also fahren, fahren, fahren! :roller::DaumenH:


    Gruß Ralf 🏍️

  • 🙈 hast ja recht Ralf sag das mal meinen Arbeitgeber es gibt ja seit Corona nur 2 Fraktionen von Betrieben leider gehört meiner auch zur Fraktion warum hat der Tag nur 24 Stunden ( Arbeit, Arbeit, Arbeit …. ) 2 Jahre noch da helfen nur Durchhalteparolen 🤣🤣🤷🏼‍♂️

  • Ich fahre oft mit dem Mopped zur Arbeit! So ist es bei schönem Wetter nicht ganz so ärgerlich wenn man zur Spätschicht muss! Darum auch so viele km! Jetzt mit dem Zweirad in 15 Monaten 19000 km! Die Pflicht mit dem Vergnügen verbinden!


    Gruß Ralf 🏍️

  • Da muss ich. Ich schon outen ist für mich rein just for Funk nur bei schönem Wetter 🙈 daher die wenig Kilometer.


    Update: Heute die neue Bosch Batterie geladen und eingebaut- schon beim Starten hört und merkt man einen deutlichen Unterschied- jetzt schauen wir mal ob die Probleme damit gelöst sind.

    Test mit dem Handy und Video gemacht Licht unter der Sitzbank bleibt aus.


    Ein Gedanke noch wenn das Licht oft die Ursache ist ( Stromverbrauch) hat jemand schon die Idee gehabt und umgesetzt diese

    durch eine LED zu ersetzen dürfte ja auch gegen nichts verstoßen aber deutlich weniger Sagt ziehen im Falle eines Falles und wenn Sie dann noch heller leuchtet … was will man mehr

  • Als ich an meiner 300er das Ladegerät mit einem Zwischenstecker installiert hatte, habe ich einfach die Birne rausgenommen.

    Da war es dann egal ob Licht an oder aus war. Und da ich immer nur tagsüber gefahren bin, war die Lampe für mich persönlich überflüssig. Und das Ladegerät konnte ich dann bei offener Sitzbank anschließen.

  • Interessante Threads hier. Zu meinem ursprünglichen Problem. Sorry, ich komme leider in letzter Zeit kaum dazu zu antworten. Ich hatte mir bei Louis eine neue Batterie gekauft. Auch passend für das Modell. Seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr. Ich fahre täglich ca. 16-20 km Arbeitsweg hin und zurück. Also 8-10 km pro Strecke. Und ab undzu auch mal Autobahn eine kurze Strecke.

  • Achso. Ladestrom war bei der alten Batterie ca. 9-10 Volt. Also brachte nicht mehr genügend Leistung. Ein Hoch darauf das man ADAC Mitglied ist. Was das mir schon an Geld gespart hat. 2 Pannen hätten mich sonst wegen dem einen Samstag und dann einmal in der Woche zusammen über 400 € gekostet. An einem Sonntag garnicht erst auszudenken.

  • Um diesem Theater mit der leeren Batterie vorzubeugen.



    erstmal eine passende Batterie


    pasted-from-clipboard.jpg



    dann ein Trennschalter, der hält 360 A aus


    pasted-from-clipboard.jpg




    jetzt noch ein Batteriewächter,

    der vor dem Starten über eine App zur Kontrolle Abgerufen werden kann,

    ohne den Batteriedeckel abzuschrauben.


    die zeigt dann aktuelle Volt an.


    pasted-from-clipboard.jpg


    fehlt noch was? :Wink:

  • du trennst das - Kabel und schon ist nirgendwo Saft...alles tot.



    BAAS BA18 - Batterietrennschalter

    Vollisolierter Batterietrennschalter in Minibauform für Motorräder, Roller und Quads zum Abtrennen der Batterie vom Bordnetz. So kann verhindert werden, dass ständige Verbraucher wie z.B. Uhr, Speicherungen, Wegfahrsperre, USB-Steckdosen die Batterie in längeren Standpausen entladen.


    Die Batterieabtrennung kann aber auch einen zusätzlichen Diebstahlschutz darstellen, da das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann.


    Eigenschaften:

    • flexible Montage zw. Batterie (-) Pol und Fahrzeug
    • vollisoliert
    • Max. 160A - 12V / 10 Sek.
    • Abmessungen: L / B / H: 62 x 25 x 38 mm
    • Kabellänge: 200 mm

    Text von Louis

    Gruß Wolfgang
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Scooter Freunde Werne - SFW


    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang49 ()

  • ...oder einfach fahren fahren fahren fahren - das lädt die Batterie ausreichend auf um auch Standzeiten über 2 Wochen zu überleben :)


    Ja ich weiß - die liebe Zeit...


    So ein Trennschalter macht Sinn, wenn irgendwelche Konsumenten an der Batterie nuckeln.

    Bitte aber auch daran denken, daß eine Batterie sich durch "Nichtstun" ebenfalls entlädt.

    Wenn das Baby kalt oder im Freien steht dauert das nicht allzulange ->


    5-10 % pro Monat

    AGM-Saftspender nur halb so schnell

  • Der Kleine steht in der TG mit einem extra Türchen,


    20210518_181043.jpg


    also super geschützt.

    Die Garage haben wir jetzt 20 J. und keine Minus ° der tiefste Stand war mal 8°+.

    Gruß Wolfgang
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Scooter Freunde Werne - SFW


    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?

  • Um diesem Theater mit der leeren Batterie vorzubeugen.

    Das ist doch stark übetrieben.

    Beim Tourban zumindest kann man sich doch im Menü den Ladezustand anzeigen lassen, da sollten dann schon 13V oder 14V angezeigt werden.
    Wem das nicht reicht, der kann sich mal dieses Modell mit Anzeige und Warnfunktion anschauen, da hab ich für meine Moppeds schon häufiger Batterien geholt. Qualität und Preis stimmen.

    Das wäre die für meinen Tourban passende Batterie, allerdings habe ich nach den Abmessungen nicht geschaut.

    Händler Batterienbilliger

    Grüße aus Stuttgart


    Werner


    wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :Wink: