MP3 530 nächstes Problem nach 1000er Inspektion

  • Ich vermute da ist/war zuviel Öl drin!

    Im Luftfilter ist es kein Vebrauch sondern das Herausdrücken von zuviel des Guten...


    Überprüfe bitte Deine Messungen - kalt/warm/Stab ganz rein-/rausdrehen.

  • Moin,

    Wenn Benzin im Ölfilter ist dann Ist das für mich ein eindeutiger Fall für die freundlichen.....

    :/



    Wie kommst du auf Ölfilter? :/

    Es ist vom Luftfilter die Rede... :)



    zum Thema Tacho und Luftfilter


    Vielleicht wurde irrtümlicher Weise

    ein falsche Software in die Motor- ECU aufgespielt.


    P.A.D.S 4.0 versucht selber zu erkennen welches Fahrzeug am Diagnosegerät hängt, was aber wohl nicht immer klappen soll.


    Wenn nun eine falsche Firmware aufgespielt wurde, erklärt das auch,

    warum das digital Tacho nicht mehr richtig funzt.


    Ich weiss von der Vespa Elektrica,

    das bei einem Softwareupdate die einzelnen ECU in einer bestimmten Reihenfolge upgedatet werden müssen.


    Macht man da was falsch, besteht die Möglichkeit das die ECU's nicht mehr miteinander kommuniziern können und der Roller nicht mehr fahrbeit ist.



    Sollte die MP3 530 eine falsche Motor-Firmware bekommen haben, könnten falsche Kennfelder für die Ölverdünnung verantwortlich sein,

    da das Spritmamagment nicht zur MP3 530 passt. :/


    ist natürlich nur eine Vermutung

  • "[...] Leider ist das Multimedia System aber komplett ausgefallen. Ich haben im Display also nur noch 3 Menüpunkte. Kein Navi, keine Musik, kein Handy. Auch in den Einstellungen ist der Punkt gänzlich weg. Als ob das PMP/Mia System nicht mehr da ist.


    Die Werkstatt hat den Roller dann an den Computer angeschlossen und kommt nicht in die Steuergeräte vom Multimedia System rein.


    Auch wird angezeigt, dass die Motorsteuerung ein Update benötigt. Dieses lässt sich aber nicht installieren, da Batteriespannung zu niedrig. Die Kollegen haben dann 3 Batterien angeschlossen und trotzdem die selbe Meldung.


    Nun ging eine Mail an Piaggio raus und ich muss mal wieder warten."

    Das ist das fundamentale Problem mit komplexem Elektronik-Nippes in Kraftfahrzeugen. Mechanische Instrumente sind da robuster und zur Not kann man die wahrscheinlich mit Uhrmacherwerkzeug wieder reparieren. Wenn irgend ein Chip oder Digitaldisplay rumzickt, ist man da als Otto-Normalo auf den Hersteller angewiesen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich immer eine gesunde Portion Skepsis mitbringe, wenn kritische Instrumente einen Microcomputer brauchen, um korrekt zu funktionieren.

  • Moin,


    Dann liege ich ja garnicht so falsch mit meiner Vermutung.


    Die zur Zeit eingespielte Firmware gehörte vermutlich nicht zu diesem Modell.


    Die Firmware unterstützt kein PMP/MIA daher fehlen die ganzen

    Menues.


    Ich würde statt der Batterie ein regelbares Netzteil anschliessen

    13,8 Volt 5 Amp sollten locker reichen (nur nicht Starten) und dann die ECU neu programmieren.


    Habe ich schon öfters so gemacht.

    Hat bisher immer gut geklappt.


    Pech hätte man, wenn durch die falsche Firmware, die Batteriespannung falsch interpretiert und immer zu niedrig angezeit wird, als sie in Wirklichkeit ist.


    Dann beisst sich die Katze in den Schwanz ||

  • Hi,

    wollte mal nachfragen was es neues dazu gibt - habe ja kein gutes Gefühl mit meiner die bisher prima funktioniert- zum 1. Service zu fahren.

  • Hi,

    Ich habe den Kauf Rückabgewickelt, da der Fehler leider nicht gefunden wurde. Nach 10 Tagdb hat Piaggio auch dem Händler geantwortet und das Fahrzeug angefordert.

    Es ist also zurück im Werk.


    Ich habe zum Glück den A Führerschein und habe mir nun den TMax Techmax gekauft.

  • Hi,

    Ich habe den Kauf Rückabgewickelt, da der Fehler leider nicht gefunden wurde. Nach 10 Tagdb hat Piaggio auch dem Händler geantwortet und das Fahrzeug angefordert.

    Es ist also zurück im Werk.


    Ich habe zum Glück den A Führerschein und habe mir nun den TMax Techmax gekauft.

    So ein Ärger, das kann ich verstehen.

    Vom Kaufpreis und der Leistung sind sie sich ja ähnlich .

    Ich wünsche Dir damit mehr Glück !


    Gruß Michael


    :CU:

  • Sicherlich die vernünftige Entscheidung.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hallo Zusammen, ich komme erneut zurück zum eigentlichen Thema:


    Ich hatte gestern einen Ausfall des MIA-Moduls, sodass die Symbole „Telefon“, „Musik“, „Navi“ und auch die Punkte in den Einstellungen verschwunden sind. Also so, als wäre das Modul gar nicht verbaut. Das Ganze kam, als ich die Anrufliste auf dem Display durchgehen wollte.


    Habe dann die Batterie abgeklemmt und auch die Sicherung überprüft. Brachte aber alles nichts.


    Heute Morgen funktionierte es wieder, Alles war wieder da, ich konnte mein Handy koppeln etc. Jedoch, als ich wieder die Anrufliste durchgehen wollte, geschah das selbe Spiel.


    Also bin ich zu meinem Piaggio Händler gefahren und die haben die Fehler ausgelesen, konnten sich aber nicht mit dem MIA-Modul verbinden. Der Techniker meinte, dass das Steuergerät vermutlich defekt ist.


    Ich weiß ja, dass dieses Problem viele haben und denke, dass ein Update seitens Piaggio das Problem fixen könnte.


    Wir haben jetzt Mitte Oktober und bisher scheint es noch immer kein Update für das Steuergerät zu geben.


    Oder weiß hier jemand mehr darüber?

  • Ich fahre seit 14 Jahren MP3 - zuerst die MP3 400, dann die MP3 500 und jetzt die MP3 530.
    Ich hatte noch nie Probleme. Bis jetzt habe ich alle Wartungen nach Inspektionsplan selbst durchgeführt.

    Bei der 530er wird das wohl nicht mehr gehen, weil alles über die OBD-Buchse eingegeben wird.

    Habe erst 100 km gefahren mit der 530er.

    Werde hier dann berichten wenn ich die ersten 1000 km drauf habe.

  • Hallo Stryker940,


    wo ist das Problem?

    Die Service-Handbücher werden so langsam aber sicher von allen Herstellern eingestampft.

    Als Nachweis für durchgeführte Services gibt es dann einen Ausdruck aus der Datenbank des Herstellers.

    Auch "freie Werkstätten" haben darauf Zugriff und können melden - ganz sicher, weil es beim Smart meiner Frau genau so stattfindet.


    Wenn Du den Service selbst machst hast Du - wie auch in Vergangenheit - außer dem Vertrauen in Deine Aussage und Arbeitsleistung und eventuellen Anschaffungsbelegen für das Material keine Nachweise. Na und? Ein potentieller Käufer wird das honorieren: Entweder der Zustand und die Aussagen passen oder sie passen nicht - den Rest regelt der Kaufpreis.


    In Sachen Gewährleistung/Garantie ändert sich auch nichts für Dich - nicht beim Händler bzw. nach Herstellervorschriften durchgeführt heisst die Herstellerleistungen sind in Gefahr - nicht mehr und nicht weniger.


    Ich z.B. kaufe lieber einen gut gewarteten Boliden als einen mit lückenlosem Lügenheft ähem Serviceheft.
    Mein MP3 sieht seit 2 Jahren für Service's keine Werkstatt mehr und trotzdem ist er besser gewartet als je zuvor...

    Danke an meinen Hobby-Schrauber der weiß was er macht...

  • Sehe ich auch so. Ein guter Schrauber ist genau so gut wie eine Servicewerkstatt (vielleicht sogar noch besser) und das zum halben Preis.
    ich führe einen Lebenslauf für meine Empi. Darin sind alle Vorkommnisse und Arbeiten sind säuberlich gelistet mit KM-Stand.
    Beim Verkauf erhält der Käufer den LL.

  • Die Arbeiten eines guten Schraubers genügen dem Gesetzt und der Gewährleistung nicht.

    Hier obliegt die sach- und fachgerechte Durchführung eine Fachwerkstatt.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Wenn man die selbst durchgeführten Wartungsarbeiten durch eine Fachwerkstatt in einem dokumentierten Wartungstermin inspizieren lässt, dann ist allen genüge getan.

    1. Die Arbeiten sind so durchgeführt wie der gute Schrauber es will

    2. Die Arbeiten werden mit geschulten Blick im 4-Augen-Prinzip „gegengecheckt“. So lange alles fach- und sachgerecht nach Herstellervorgaben gemacht wurde, zahlt man nur die Dienstleistungszeit für „Auf-Luki luki-wieder zu“.

    3. Kampagnen und Firmware-Updates werden wegen Extra-Geräten meist nur durch die Fachwerkstatt durchgeführt. Ein guter Schrauber hat hier im Regelfall diese Möglichkeiten nicht.


    Wer wegen seinem Hobby Geld für die Arbeitszeit und Geld für die Wartungsteile spart, hat bestimmt ein bisschen Geld übrig, um eine Nur-Inspektion zu bei der Fachwerkstatt zu beauftragen.


    Win-Win für ihn selber und dem potentiellen Kunden, der irgendwann die Maschine kauft.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Eben nicht. Man sucht sich eine Werkstatt, die nicht auf Reibach durch Wartungsteile aus ist und die prüft, ob alle Arbeiten fach- und sachgerecht mit Originalteilen durchgeführt wurde und seine Wartung im Portal des Herstellers einträgt.


    Meine Piaggio Werkstatt macht so was, denn sie verdient ja an der Zeit für die Dienstleistung und hat die Kosten dementsprechend aufgeteilt.


    Sparen tut man dabei fast nix, aber das ist ja auch nicht der Anspruch der guten Selbstschrauber. Die meisten machen das ja nur, weil sie dann wissen das es dann gut gemacht ist.


    Der Händler hat einen zufriedenen Kunden und der Monteur ist durch die Dienstleistungsrechnung gegenfinanziert. Eigentlich ganz einfach und so hab ich es gemacht und somit alle Wartungen im Heft und bei Piaggio dokumentiert.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png