MP3 530 nächstes Problem nach 1000er Inspektion

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte heute meinen 530er von der Inspektion abholen.

    Eigentlich sollten ja die Reifen gewuchtet werden, aber es muss erst ein Adapter bestellt werden. Das ist auch nicht so schlimm, da es nur leicht und nur zwischen 60-70km/h ist.


    Leider ist das Multimedia System aber komplett ausgefallen. Ich haben im Display also nur noch 3 Menüpunkte. Kein Navi, keine Musik, kein Handy. Auch in den Einstellungen ist der Punkt gänzlich weg. Als ob das PMP/Mia System nicht mehr da ist.


    Die Werkstatt hat den Roller dann an den Computer angeschlossen und kommt nicht in die Steuergeräte vom Multimedia System rein.


    Auch wird angezeigt, dass die Motorsteuerung ein Update benötigt. Dieses lässt sich aber nicht installieren, da Batteriespannung zu niedrig. Die Kollegen haben dann 3 Batterien angeschlossen und trotzdem die selbe Meldung.


    Nun ging eine Mail an Piaggio raus und ich muss mal wieder warten.

  • So eine S. mit der S.


    Gerade jetzt wo das Wetter noch ein bisschen Touren zulässt.


    Shit happens - es ist ärgerlich, aber lass Dir trotzdem die Freude an dem 530iger dadurch nicht vermiesen.


    VW hat mit dem ID auch mächtig Probleme - ich warte seit Dezember und wenn er denn da ist wird's wohl auch nicht rund laufen.

    Viel Software - viel Probleme. Früher war es einfacher - aber trotzdem mag ich den Fortschritt.


    Kopf hoch - am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende. Sorry 5 € für's Phrasenschwein.

  • Danke für die aufmunternden Worte:-)

    Es ist jedoch so ärgerlich….

    Zur Inspektion abgeben und es war ALLES okay. Bei der Abholung spinnt die Elektronik und die Hälfte des Menüs ist weg.


    Es geht natürlich auch alles ohne dieses Multimedia System, aber für 13.299€ MUSS das funktionieren.

    Und ich habe es auch gerne genutzt.

  • Moin,


    Das mit der Spannung ist nur eine Hinweis (zumindestens bei der Software Version 3.xx) da konnte man trotzdem

    programmieren.


    Inzwischen gibt es die Version 4, da könnte es sein, das die Programmierung geblockt ist, da müsste ich mal meinen

    Freundlichen fragen.

  • Ja, das Programm hat uns immer sofort rausgeworfen. Es kam der Hinweis und dann waren wir wieder auf der Startseite.

    Ich sage nur wir, weil ich dabei sein durfte als die Mechaniker das probiert haben.

  • Moin,


    Vermutlich haben zuviele Mechaniker diesen Hinweis nicht beachtet und beim programmieren ist

    ist es zu einer Unterspannung gekommen und dann hat man erst mal einen Briefbeschwerer, statt einer Motor-ECU


    Um das zu vermeiden wurde ab der V4 ein programmieren unterbunden.

  • Hallo, ja heute kommen halb fertige Produkte auf den Markt und der Kunde darf testen wo es noch klemmt - trotzdem habe ich den Schritt gewagt und auch gleich zugeschlagen- bis jetzt läuft es fast rund.

    Das Lenkerflattern habe ich auch bei 60/70

    und ab und an hängt der Blinkerschalter ansonsten ist es echt ein riesen Schritt was die Entwicklung anbelangt der längst überfällig war und macht viel Spaß zu fahren.

    Bei mir kommt jetzt auch bald die 1000 er Inspektion bin gespannt ob da die 2 Dinge erfolgreich beseitigt werden können.

    Was hat Dich denn die 1000er Inspektion gekostet?

    Lass Dich nicht entmutigen ich wünsche Dir viel Freude mit dem tollen 530 er und dass schon bald alle Probleme behoben sind


    Grüße

    Rici

  • 1. Man ist heute immer der Testfahrer || .

    2. Zeig mir mal "was Vernünftiges ausgereiftes" :rolleyes:.

    Piaggio MP3 530 hpe Exclusive (2022) Blu Oxygen matt

    Piaggio MP3 500 HPE Sport Advanced Euro 5 (2021) Blau Zaffiro matt, Topcase 37L Piaggio, 21g Pulleys

    Piaggio MP3 500 Sport ABS ASR (2015)

  • Moin

    Ich finde es einfach nur erschreckend neustes Modell Werbung ohne Ende ein wahnsinniger Preis und dann solche Sachen.....

    Das die Italiener ihre Macken haben weiß jeder der schon mal irgendetwas italienisches gefahren hat...

    Aber die Software sind doch zu Kaufsware aus Fernost....

    Bin gespannt was der CV3 Cockpit mäßig so an Probleme liefern wird die sind da extrem drauf man kann per Handy seine Einstellungen selbst wählen und einstellen da Ist doch der Ärger schon vorprogrammiert...

    :Kaffee:

  • 205 € habe ich für die Inspektion bezahlt.

  • ... würde die Kiste zurück geben und wir was Vernünftiges ausgereiftes kaufen...

    Zum Glück gibt es ja Gesetze. Ein Blick in das BGB sagt: Vor "Kiste zurückgeben" hat der Verkäufer das Recht ZWEIMAL nachzubessern.

    Die Ausnahmen zu dieser Regel sind hier erstmal irrelevant. :evil:


    Vernünftig? Lass mich raten - eine Yamaha, hatten wir vor ein paar Tagen schon... :mp3:


    1. Man ist heute immer der Testfahrer || .

    Das ist leider richtig. Wichtig ist wie Deine Werkstatt damit umgeht und Dir die notwendigen Aufenthalte angenehm gestaltet. :Kaffee:

    Mein Zweirad war gerade zum Kardantausch auf Garantie (73.400 km - Zulassung 02.2019).
    Abgegeben Freitag 08:00 Uhr - Abholung am Montag um 08:00 Uhr. Leihmotorrad - bzw. Leihroller als Elektrofahrzeug (der war schon geil...)
    sowie Softwareupdate und Entlüftung Hinterradbremse für die anstehende Alpentour wurden mitgemacht.
    An mir blieb die Fahrerei hängen und 2 x 70 km mit dem Elektroroller zusätzlich nur um die Batterie zu leeren :Frech:


    ... neustes Modell Werbung ohne Ende ein wahnsinniger Preis und dann solche Sachen...

    Der "Zwang" schneller sein zu wollen als ein Mitbewerber hat wohl Auswirkungen. :hammer:

    Nunja - wenn die Fehler der "heissen Nadel" beseitigt sind macht die MP3 bestimmt wieder gute Laune.

    Bei einem mir bekannten Hersteller aus dem süddeutschen Raum gab es bei einem sehr hochpreisigen Elektroauto auch "Anfangsschwierigkeiten".

    Dort hatte man die Wahl zwischen Auslieferung mit Defekt mit anschliessender Werkstattreparatur oder Mangelbeseitigung vor Auslieferung direkt im Werk.
    Die Ingenieure haben sich durchgesetzt - die Auslieferung war für 2 Monate (!) unterbrochen und der Hof recht voll... :saint::evil:


    Vielleicht gab es im Hause Piaggio auch eine solche Entscheidung, nur dass die "andere Seite" sich durchgesetzt hat.

    Der Vorsprung vor dem Mitbewerber ist betriebswirtschaftlich wahrscheinlich nicht zu unterschätzen. 8)

  • Ich bin halt der Meinung das sich solche negativen Meldungen im Endeffekt auch auf die Verkaufszahlen niederschlagen werden bzw können.....

    Ich weiß natürlich nicht wie viele Interessenten für einen Dreirädrigen vorher ausgiebige Informationen einholen....

    Ich fahre privat einen Diesel bin zurzeit vom Staat doppelt gef........

    Deshalb schaue ich schon länger auf Vollelektrische...

    Der Markt bzw die Informationen sind unüberschaubar...

    Ich glaube ich werde langsam zu Alt für den ganzen Sch..

    :Kaffee::/

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte nur klarstellen, dass ich keineswegs unzufrieden bin mit dem Roller. Es ist, meiner Meinung nach, einer der schönsten Roller auf dem Markt.

    Ich bin das Risiko ja Eingang als ich mich für den Kauf eines nagelneuem Models entschieden haben.


    Ich bin einfach nur traurig und auch ärgerlich darüber dass nun so eine Kleinigkeit Wieder Ausfall der PMP Einheit nun wieder ein Werkstattaufenthalt nötig macht.


    Mein Händler führt außer Piaggio auch Motor Guzzi und Aprilia und nahezu alle Modelle haben das selbe System verbaut. Der MP3s sind also keinesfalls ein Versuchsobjekt was die Helferlein wie Tempomat und Navigation etc. angeht. Und die Modelle gibt es schon länger.

    Der Motor, wie ich gelesen habe, ist auch weiterhin der Master Motor nur weiter entwickelt. Daher denke ich auch nicht, dass es da größere Probleme geben wird. In meinem Fall scheint es „nur“ ein Software Problem beziehungsweise ein Problem mit der Programmierung zu sein.


    Alles natürlich nur bis jetzt (1000km) :)

  • Ärger und Probleme kann und wird es immer geben..

    Vielleicht hast du ja jetzt die nächsten Jahre deine Ruhe.

    Es gibt Fahrzeuge die haben die ersten Jahre gar nichts und dann wenn's mal anfängt hört es nicht mehr auf.

    Und dann gibt's welche die haben gleich am Anfang etwas und danach nichts mehr....

    Das gehört zu jeder Technik dazu...

    :Kaffee:

  • Und warum bist Du in den Forum kawa750r :schlag1:

    Änderungen am MP3


    Spiegel,Griffe, Alubleche,Akrapovic,Koffer mit Halter Seitlich und Topcase Original Piaggio

    Sitzbank Shad,Schwarze Felgen mit Rot abgesetzt Lackiert. LED Lauflichtblinker und Blinkererinnerung,Neubezug

    Shad Sitzbank, 3ppp Bremspedal Umbau.