MP3 530 leichtes Lenkerflattern

  • Reifen sind o.k., heißt noch lange nicht , dass sie sauber Ausgewuchtet sind.

    Das Thema hatten wir schon so oft.

    Problembehebung:

    Reifendruck: Vorne 2,0 hinten 2,4 normal.

    Auswuchten und/oder von billig auf Markenreifen wechseln.

    Lenkerendgewichte installieren. Kosten nicht viel.

    Zu 99 Prozent waren die Probleme danach weg.

    👍

  • Bei meinem Mp3 wurde auf eigene Kosten nachgewuchtet, angeblich keine Garantieleistung von Piaggio.

    Danach war es viel schlimmer, starkes Rütteln schon ab 50 km/h.

    Ich habe das wieder rückgängig machen lassen, jetzt lebe ich mit dem Flattern bei ca. 70 km/h.

  • Hallo zusammen,

    ich höre immer Lenkerflattern. Flattern, Leute Lenkerflattern bei 70 km/h da legst du dich in einer Kurve bei 70km/h hin. Flattern ist doch ein massives mechanisches Problem. Meine Kawasaki 750 H2 Mach IV hatte Lenkerflattern! Die hatte sogar das Todesflattern, wenn der eine oder andere weiß von was ich rede. Wenn die begonnen hat zu zittern, hast du begonnen zu beten. Denn die hat dich dann hart abgeworfen, wenn du das nicht gleich unter Kontrolle bekommen hast. Mit den 3,35zigern Asphaltschneidern.

    Wenn bei 70 km/h der Lenker wackelt, weil irgendwo eine Unwucht auftaucht ist das kein Lenkerflattern. Das musste ich jetzt mal loswerden hier.

    Sind die Gummis neu, hinten und vorne. (Vorredner) welche Marke, wie alt, wie gelagert. Sind die Naben sauber, Radlager Spiel noch gut, Stoßdämpfer hinten und vorne vorwiegend vorne die Gummis noch gut Schwingen Lager noch gut, Reifen Druck. Ich könnte hier noch reichlich aufzählen.

    Als erstes hast du ein Topcase, wenn ja mach es runter und teste dann nochmals. Verändert sich das dann nicht, Unwucht vorne. Verändert sich da was Unwucht auch hinten suchen. Welche Lenkergewichte gast du? Beginnt sich das Schild zu verformen oder zu wackeln?

    Wenn ich deine Fehler Beschreibung lese denke ich an eine Unwucht die sich hinten und vorne aufschaukelt. Das gilt zu prüfen. Wenn du beim nächsten Mal die Reifen wechselt versuche eine Werkstatt zu finden die nicht statisch Wuchtet. Dann lass mal die Felgen auf der Maschine laufen, dass die Felgen (zwar sehr unwahrscheinlich) einen Höhenschlag haben. Denn bei den schmalen Reifen wirkt sich die axiale Unwucht nicht so merklich aus. Da denke ich eher an einen schlecht montierten, qualitativ nicht so optimalen Gummi.

    PS: bei mir eiert das auch mit der Zeit von 70km/h-75km/ dann hört es wieder auf. Rate mal welche Geschwindigkeit ich nicht fahre! Das ist aber kein Flattern!!!

  • Das ist aber kein Flattern!!!

    Ist das nicht einfach ne Frage der Wortwahl? Was ich hier bei den meisten gelesen habe, die ein "unruhiges Verhalten des Lenkers in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich" feststellen, ist eben die Beschreibung als "Lenkerflattern". Jeder, der davon betroffen ist (oder war) weiß, was gemeint ist. Darauf kommt es doch an.
    Ob man es "Zittern", "Flattern", "Wackeln", "Vibrieren", "Schwingen", "Rumeiern" nennt, ist doch völlig Schnitte, oder?
    Und das von Dir beschriebene "Todesflattern" (death wobble) ist eine extreme Steigerung. Allerdings glaube ich, dass dieser death wobble andere Ursachen hat. Der trifft einen nämlich aus heiterem Himmel, unangekündigt und unaufhaltsam und meist bei höheren Geschwindigkeiten. Die Leute hier beschreiben aber ein wiederkehrendes Problem in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Da gibt es also einen Unterschied.
    Ich hatte das auch am Anfang - Grund waren werksseitig schlecht ausgewuchtete Räder. Wurde bei der ersten Inspektion nachgewuchtet. Problem behoben.

  • Dreirad Pilot

    Guten Morgen Dreirad Pilot,

    hast du eine Mach 4 H2 gefahren? Ich schon, und das Flattern kam nicht einfach ohne Ankündigung! Und nur bei hoher Geschwindigkeit. Einmal kurz beim überhohlen über den Mittelstreifen gerutscht oder schlechte Straße oder einmal den rechten Griff zu ruckartig gerissen und los gings das! Nicht aus heiterem Himmel und nicht unaufhaltsam, woran das lag war jedem klar der eine hatte. Wie geschrieben, ich hatte die eine Session gefahren, bzw. überlebt und bin oft blass abgestiegen. 1977-1978 in blau um genau zu sein.

    Zurück zum „Flattern“ geh doch einmal zu deiner Kfz-Werkstatt und sage dem Mechaniker, dein Lenkrad „flattert“. Bitte mach ne Probefahrt, er setzt sich rein und fährt meistens 80km/h -110km/h. Jetzt beginnt das große Flattern, er hält das Lenkrad zwischen Daumen und Zeigefinger und stellt fest: ist doch kein flattern ist nur eine Leichte Unwucht. Keine Spurköpfe oder Querkenker ausgeschlagen, schade denkt der, kein großese Geschäft. Was der Werkstattmensch jetzt über dich denkt ist eine andere Geschichte.

    Weiter zum Thema "Flattern", dass sich die Ursache der Unwucht, in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar mach ist normal, das ist einfache Physik. Bei uns ist es eben um die 70km/h, wenn es sich um eine kleine Unwucht handelt. Dann wuchte ich nach!

    Jetzt nochmal zu Situation: Du kommst zu deine PIA Werkstatt und tönst hee Freunde bei 70 flattert der Lenker!!!!!! Du 175cm und 75 Kg, ich Werkstatt 192cm und 130Kg. (unterstelle ich jetzt einfach mal) setzte mich auf deinen Bock fahre los und stelle fest, spinnt der??? Da flattert gar nichts, da eiert nur etwas im Minimal Bereich. So und jetzt ist die PIA Werkstatt der Böse oder? Aber vielleicht ist dir nur bei Dampfstrahlen ein Gewicht abgefallen……

    Die beschriebene Situation ist leider nicht fiktiv. Das ist der Alltag in einer Zweirad-Werkstatt besonders bei PIA. Mein leider zu früh verstorbener Freund und Weggefährte hatte eine Motorradvertragswerkstatt u.a. auch PIA. Die Mechaniker konnten bereits an der Fehlerbeschreibung, nicht den Fehler aber das Forum erkennen in dem sich der Kunde informiert hat. U.a. dieses Forum, Stichwort „Lenkerflattern“. Das war schon ein running Gag. Die Wortwahl ist im Übrigen nicht egal. Dass zittern am Lenker kann von einer Unwucht kommen, ein Flattern oder Wackeln ist hat meist eine mechanische Ursache oder ist ein schweres strukturelles Problem.

    Und nein, ich habe keine PIA-Werkstatt, ich schraube nur leidenschaftlich seit meinem 15ten Lebensjahr, jetzt auch an MP3´s.

  • Sternegucker


    Du magst ja Recht haben aber vergisst hier redet meist der Kunde als Laie zum Profi darum macht der Profi eine Probefahrt um dann selbst zu erkennen was das Problem ist. Wenn es in den Werkstätten schon ein running Gag ist dann wird ja schon fast die gleiche Sprache gesprochen 😉

    Zurück zum Thema die Unwuchten sind bekannt es sollte daher eher um die möglichen Ursachen und deren Behebung gehen als um die Wortwahl zum Fehler 👍🏻🍀

    ( sitzen nicht auf der Schulbank sondern unterhalten uns in einem Forum )

  • Sternegucker : Ich denke dass Rici&Jozi es hier ziemlich genau getroffen hat.
    Ich als Fahrer, als Laie beschreibe zunächst mal nur ein Symptom. Ich bin ja Laie und darf deshalb auch mal keine Ahnung haben, was die Ursache dafür ist. Ich beschreibe deswegen einfach nur eine Sache, die sich komisch anfühlt und wie sie sich anfühlt - mit ganz herkömmlichen Worten. Ich habe als fahrender Laie ja auch nicht unbedingt eine Ahnung davon, dass es noch viel schlimmere Formen dieses Flatterns gibt.
    Der Fachmann (weil er ja hoffentlich Ahnung hat), weiß aufgrund der laienhaften Kunden-Schilderung und seiner Erfahrung oftmals schon, woher der Wind weht und ist sich dann nach ner Probefahrt zur eigentlichen Ursache ziemlich sicher.
    Als Patient gehst Du ja auch nicht zum Arzt und sagst: "Ich habe abdominale Schmerzen, die vom Pankreas herrühren und wahrscheinlich auf ein Pankreaskarzinom zurückzuführen sind." Du sagst einfach: "Mir ist schlecht, hunde-elend und ich habe Bauschschmerzen." Und der Arzt wird Dich ob dieser laienhaften Schilderung nicht korrigieren.
    Ich denke, es ist etwas unrealistisch, einem Laien eine korrekte Wortwahl, die die Ursache möglichst mit berücksichtigt, abzuverlangen.

    Nein, ich bin nicht das von Dir genannte Motorrad gefahren. Es gibt aber eine Menge an Videos, die diesen plötzlich auftretenden death wobble zeigen.

  • Wenn ich bei 50 oder 70 km/h immer ein Flatter(oder was immer) habe, warte ich nicht bis zum nächsten Service. Das ganze ist nicht "sicheres Fahren". Ich übernehme das KFZ nicht wenn es das gleiche Symptom nach der Reparatur hat.

  • Rici&Jozi

    Ja ich bin schon bei euch! Auch, dass hier der Laie Informationen zieht. Auch ich suche hier für die 530siger Rat, da die 530siger in manchen Sachen auch für mich Neuland ist.

    Nur Heilung per Ferndiagnose mit falschen oder nicht sachgemäßen dargestellten Schilderungen der Symptome ist nicht zielführend oder schlicht nicht möglich. Das ist nur ein herum stochern im trüben Wasser. Aber was weiß ich schon.

    Dreirad Pilot

    Was ist dann, wenn Gerhard jetzt tatsächlich ein Thema mit den Spurstangenköpfen hätte? Und das Flattern endet mit dem Aushängen des Spurkopfs im Gelände. Was keiner hier weiß, denn seiner Aussage nach wurde es nicht besser nach dem Wuchten. Welchen Rat gibst du ihm dann?

    „Ich dachte es ist nur ein zittern am Lenker, weil das alle haben, dass der Lenker wirklich richtig flattert habe ich nicht gewusst.“ Das ist dann toll. Natürlich gehe ich auch davon aus, dass es in erster Linie mit einer Unwucht in der Rädern ist, aber weiß ich das vom Hörensagen? Was haben die beim Service gemacht?

    Genau deshalb habe ich und erfahrene Kollegen aus dem Forum, Gerhard Punkte aufgezeigt die den Kreis der Verdächtigen einschränken sollen.

    Ottl

    genau richtig! Wenns vorher nicht schon war.

    Wie oben geschrieben, aber was weiß ich schon! Oder lebe ich schon in einer weichgespülten Welt und habe es noch nicht bemerkt?

  • Sternegucker Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Mir geht es darum, den Laienbegriff "Lenkerflattern" zu entschärfen. Flattern ist kein technisch genau definierter Zustand oder Begriff. Es ist lediglich eine vage Zustands-Beschreibung. Jede Diagnose beginnt mit irgendeiner Beschreibung, ohne dabei gleich die Ursache benennen zu können. Quietschen, Kratzen, Schleifen, Flattern, Klappern.
    Ich glaube auch nicht, dass ein Ratsuchender hier die 100%-fehlerfreie Diagnose erwartet. Es geht doch lediglich um Hinweise und Tips, in welche Richtung man eine Fehlersuche starten könnte. Wir sind ein gemischtes Forum aus Fahrern und Schraubern - dementsprechend unterschiedlich sind auch die Sachkenntnisstände.
    Jeder gibt hier seine Erfahrungen, die zu dem Thema für die Usachenfindung passen könnten weiter.
    Wer belastbare und haftungs-abgesicherte Diagnosen und Reparaturen benötigt, muss sich wohl oder übel in einer Fachwerkstatt um Hilfe bemühen.

    Ich würde sagen, wir lassen die weitere Diskussion hier sein, das führt einfach zu nichts. Sorry an den Rest der Mannschaft für die ausufernde Diskussion, das war nicht meine Absicht.

  • Oh nein - bitte hier nicht über Begrifflichkeiten und deren Interpretation diskutieren.
    Das bringt niemanden was, schreckt aber alle anderen ab, bis auf die, die jetzt aus der Ecke hervor kommen und sagen: Ich wollte schon immer „Flattern“ von „Zittern“ und von „Vibrieren“ unterscheiden…🙈🙄😳😩

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

    Voge DS900X

  • Es gibt Werkstätten die verwenden Wuchtkügelchen, Wuchtgranulat, Auswuchtperlen dann hast du keine Gewichte.

    Die Begriffe werden allesamt für die gleiche Technik verwendet!

    Es gibt User die haben das und finden es super und genauso viele finden es nicht so doll.

    Ich persönlich wuchte mit Wuchtbock selbst aus und hatte noch nie eine Unwucht.

    Aufschaukelndes Motorrad kenne ich ab 210 km/h mit Koffern. Das geht recht schnell und fühlt sich gar nicht gut an. Sofortige Reduzierung der Geschwindigkeit hilft.

    Da unsere Dreiräder allesamt nicht in diese Geschwindigkeitskategorie kommen brauchen wir darüber aber nicht zu fachsimpeln.