MP3 530 leichtes Lenkerflattern

• Dann habe ich ja noch Hoffnung das der Kauf doch nicht schlecht war, bekomme ihn vieleicht nächsten Monat.

welche App benutzt du für den Roller, ich habe ein Iphon 12 ProMax ??

• Von welchen Garantieunterlagen sprichst Du ? Die reguläre oder die Garantieerweiterung? Ich habe außer der Rechnung nämlich auch nichts für die Erweiterung. 🙈 gibt es da überhaupt noch Urkunden mein Händler meint das erfolgt direkt über die Fahrgestellnummer da wird das elektronisch hinterlegt. 🤔🤔

• Ich meine das Blatt für die Pannenhilfe.

Da ist rechts ein Feld mit Stempel und Unterschrift, per Mail nutz mir das nichts.

Piaggio will helfen über die Hotline.

Der Händler ist nicht in der Lage das zu unterschreiben, abzustempeln und mit zuzusenden.

es gibt eben solche und solche, meiner war beim Verkauf klasse aber der Rest eben unterirdisch.

Lieber heimlich schlau als unheimlich Dumm

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grüsse aus 65520 Bad Camberg am Weiltal im Taunus :Wink:

• Kann mir einer was gutes berichten über den MP3 oder soll ich den Kauf rückgängig machen

Hallo Alibaba,

die "neuen" Probleme mit dem 530er sind aus meiner Sicht Kinderkrankheiten, die sich lösen lassen.

Das Produkt wurde gefühlt zu schnell auf den Markt losgelassen um schneller als ein Mitbewerber zu sein.

Unser 500er begleitet uns seit 4 Jahren und 55.000 km. Solange das Baby geFAHRen wird ist alles okay. Stehen und Nässe mag die italienische Diva nicht.

Die konstruktiven "Besonderheiten" des alten wurden halt teilweise zum neuen übernommen. Trotzdem war unser LKL bis 45.000 km drin um mal ein Beispiel zu nennen.

• Also ich kann bisher nur Gutes sagen. Habe jetzt 999 km drauf und Zwangspause bis zur Inspektion. Habe den Termin zu spät gemacht. Also meine eigene Schuld.

Von den Problemen habe ich bis jetzt noch keins. Der Tempomatschalter ist bei mir etwas gewöhnungsbedürftig aber ansonsten bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Das was ich erwartet habe, habe ich bekommen. Natürlich ist immer Luft nach oben. Eine BMW 1200 würde andere Maßstäbe setzen. Und wenn man die Beiträge liest, ist ja jede Maschine von Ihren Anfälligkeit unterschiedlich und daher zeigt es sich für mich erst im Langzeitgebrauch. Und ich als Technik Honk kann halt nur auf meinen Freundlichen hoffen, das dieser eine gute Arbeit leistet wenn es drauf ankommt.

• Hallo Alibaba,

die "neuen" Probleme mit dem 530er sind aus meiner Sicht Kinderkrankheiten, die sich lösen lassen.

Das Produkt wurde gefühlt zu schnell auf den Markt losgelassen um schneller als ein Mitbewerber zu sein.

Unser 500er begleitet uns seit 4 Jahren und 55.000 km. Solange das Baby geFAHRen wird ist alles okay. Stehen und Nässe mag die italienische Diva nicht.

Die konstruktiven "Besonderheiten" des alten wurden halt teilweise zum neuen übernommen. Trotzdem war unser LKL bis 45.000 km drin um mal ein Beispiel zu nennen.

Danke,

• Ich fahre sie jetzt auch seit drei Wochen und habe nur ein paar Kleinigkeiten, die ich bemängele:

1. Der Gepäckhaken ist zu locker und rastet nicht ein.

2. Diese Bronze-Verzierungen an den vorderen Felgen lösen sich.

Das MIA-Modul hängt Tisch auf.

Dem Ganzen wird dann bald bei der 1. Inspektion nachgegangen.

Vom Fahren her ist er aber toll. Ich nutze das Tempomat sehr gerne.

• Mein 530er macht mir viel Freude. Dennoch sollte es erlaubt sein, Unangenehmes anzusprechen.

Heute habe ich ich nach 10 Tagen Covid-Pause bei schönstem Wetter eine Runde gedreht. Nach 50 m Fahrt ist er mir im ersten Kreisverkehr während der Fahrt ausgegangen (in Schräglage, aber beherrschbar).

Danach war alles wieder normal.

• Dennoch sollte es erlaubt sein, Unangenehmes anzusprechen.

Natürlich ist es erwünscht und auch erlaubt. Wenn neue User aber fragen ob sie die Bestellung stornieren sollen, muss auch erlaubt sein die Mängel wieder richtig einzusortieren. Der neue MP3 530 ist kein Schrott, auch wenn einige echte (nachvollziehbare und unschöne) Probleme damit haben.

Zu Deinem Problem:

Unser 500er (2018) zickt auch ab und an und geht kurz nach der Abfahrt aus.

Wir lösen das jetzt so, daß ich aus der Garage links herum rausfahre und damit 400 Meter ums Wohngebiet fahre bis ich auch "belebte" Straßen komme.

Rechts herum kommt nach 30-50 Metern bereits die "Straße".

Das reicht um den Zustand von kalt in warm zu verwandeln. In Urlauben fahre ich den Roller ab und an 1 Minute warm. In Kärnten habe ich den Roller angemacht und im Stand ein wenig laufen lassen.

Da die Werkstatt sowas sowies nicht findet bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen...

• Hi

Habe ich auch. MP 3 300er 2000 km auf der Uhr. Gestern gelernt: Es ist einer der Vorderreifen. Man konnte auf der Wuchtmaschine schon sehen, das es ein Ei ist. Wuchten hätte da gar nix gebracht. Also neue reifen . Tja

• hi,

habe meine 530 jetzt seit 8 wochen und ungefähr 3000km gefahren, ist mein erster MP3 und bin seit der ersten probefahrt immer noch begeistert.

mein fazit bis jetzt: ein paar mal ist das totewinkelradar ausgefallen, hat nach neustart immer wieder funktioniert, es wurde bei der ersten inspektion mit einem update aktualisiert, mal sehen. lenkradflattern: tritt nicht regelmäßig auf, tippe auf ein zusammenspiel von fahrbahnbelag und reifenprofil wie bei den alten vespas mit der 10 zollbereifung.

lg aus dem rheintal

matthias

• lenkradflattern: tritt nicht regelmäßig auf, tippe auf ein zusammenspiel von fahrbahnbelag und reifenprofil wie bei den alten vespas mit der 10 zollbereifung.

lg aus dem rheintal

matthias

Ich habe andere Reifen montiert und die Wuchtgewichte auf die richtige Seite gemacht , das war meine Lösung.

Das schwammige ist weg und es fährt sich jetzt RUND.

Jetzt fährt der Zug dahin wohin der Dirigent möchte

Lieber heimlich schlau als unheimlich Dumm

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grüsse aus 65520 Bad Camberg am Weiltal im Taunus :Wink:

• Ich habe andere Reifen montiert und die Wuchtgewichte auf die richtige Seite gemacht , das war meine Lösung.

Das schwammige ist weg und es fährt sich jetzt RUND.

Jetzt fährt der Zug dahin wohin der Dirigent möchte

:Hi:

kannst du mal anhand von einem Bild zeigen wo die Gewichte

an richtiger Stelle sind ?

Das würde mich mal interessieren !

• Tja, offensichtlich bin ich nicht er Einzige, dem sowas passiert ist. Lenkergewichte wollte ich nicht, weil das nur Symptome beseitigt, nicht das Problem.

Nachdem ich nach langer Suche einen Zweiradprofi gefunden hatte (kein Piaggio-Mann), gingen wir der Sache auf den Grund:

Also: erstens war mein linker Vorderreifen ein Ei. Michelin, keine 2000 km auf der Uhr. Konnte man schon auf der Wuchtmaschine sehen. Die Lauffläche eierte rum.

Jetzt habe ich zwei neue Pirellis und alles ist Sahne.

Jedoch, was der Profi bei Reifen Kastenholz noch angemerkt und mir gezeigt hat.

Die Felgen (alle beide) sind nicht zentriert und haben unterschiedliche Wandstärken. Da war wohl die Gussform nicht soooo ideal.

Also, wenn ihr das auch habt, schaut erst einmal da nach !!

Gruß Thomas

• Ach so, eines noch.

Stellt mal die Hinterradfedern zwei Stufen härter. Fährt sich gleich viel besser (natürlich nur Solo). Finde ich jedenfalls. Sie taucht beim Gasgeben nicht mehr so stark ab und liegt in Kurven besser. Mein Gefühl !

• Ob Schraubverstellung oder Stufenverstellung hinten, geht es hier um Lenkerflattern.

EinRadzuviel will lediglich sagen, wenn man hinten die Verspannung vergrößert, dann fährt sich die MP3 noch besser, da nicht so weich.

Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X

• Guten Abend bei meiner Mp3 530 das Lenker flattern nur zwischen 65 kmh und 70 kmh dann ist weg. Habe die Werkstatt angerufen leider die ist voll überlastet, habe auch Probleme mit Blinkerschalter es funktioniert unzuverlässig ist bestellt wurde gewechselt gleichzeitig wird auch das flattern überprüft. Bin etwas enttäuscht mit dem Qualität. Für den Preis sollte viel besser sein, habe schon über 4000 km auf dem Tacho bin zufrieden aber es nervt. Die Reifen habe angeschaut, die beiden sind okay, warte auf die Werkstatt habe doch die Garantie. Schöne Grüße

Habe genau dasselbe Problem bei meinem 530 aus 12.2024 bei dieser Geschwindigkeit. Leider hat die Werkstatt keine Lösung gefunden. Das ist echt bedauerlich,.....

Moped fahren so lange man noch kann :) :mp3: