Stossdämpfer für Piaggio MP3 Yourban

• Hallo MP3 Freunde,

nun war ich mit den Dämpfern bei der DEKRA zur HU.

Wie befürchtet geht da natürlich nix ohne die richtige ABE.

Das Problem ist die gut sichbare Nummer auf den roten Federn, die hat der Prüfer natürlich sofort bemerkt.

Die sind leider sauber auflackiert und nicht zu entfernen.

Ich werde also am Wochenende die originalen Dämpfer einbauen um die HU zu bekommen und dann wieder zurück.

Leider 18€ für die Nachprüfung verschenkt.

Eine Eintragung scheint eher schwierig zu sein mit einer ABE in der die Fahrzeuge gelistet sind, dabei ist übrigens das model 400 LT Bj. 09 - 13.

Das ist ja wirklich dicht dran am Yourban. Hat da jemand Erfahrungen?

Sonst muss ich halt alle zwei Jahre schrauben :(

Grüße aus Stuttgart

Werner

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :Wink:

• Also spontan fallen mir zwei Sachen ein:

andere TÜV (KÜS, Dekra, etc.)

Ist es wegem dem Rot aufgefallen? Oder hast Du es angesprochen?

Evtl. Dämper einfach schwarz lackieren (lassen)?

• Hallo Raptor,

ich hatte es geschrieben.

Das Problem ist die gut sichbare Nummer auf den roten Federn,

Lackieren wäre grundsätzlich keine schlechte Idee, aber auf den Dämpfern selbst ist auch noch die KBA Nummer aufgedruckt, gelasert.

KBA_Nummer.jpg

Ich habe ja die originalen Dämpfer wieder eingebaut, blöde Schrauberei mit der Verkleidung, und war gestern kurz zum Nachtermin.
    Dekra Prüfer hat übrigens anstatt 19€ nur 5 € kassiert, " war ja nur eine Kleinigkeit" sagte er. Fand ich sehr nett.
    Auf die Frage wie es mit einer Eintragung aussieht, ABE gibt es ja für MP3 400 LT Typ M64 BJ 09-13 und das dürfte nah dran sein, meinte er das ginge dann nur mit Einzelabnahme nach Aufwand, was sowas kostet wollte er nicht sagen.
    Ich werde mal bei anderen Organisationen nachfragen.

Grüße aus Stuttgart

Werner

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :Wink:

Einmal editiert, zuletzt von Schwenni (10. Juni 2023 um 09:43)

• Ja frag das mal, Einzelabnahme sollte sich aber auch in Grenzen halten.

Das wird in der Regel teuer wenn es nix gibt, also keine ABE etc.. Es braucht keine Materialgutachten, Festigkeitsnachweis, Crashversuche, usw.

• Hallo zusammen, hätte da auch mal ne Frage : Hat jemand hier eine Bezugsquelle für originale Stoßdämpfer hinten.

Meine Piaggio - Händler verkauft das Stück für 244 Euro ohne Einbau. Puh !!

Piaggio MP3 LT 300 yourban , EZ : 2014

Hat vielleicht auch jemand hier, eine Aus und Einbau - Anleitung mit Bilder .

Vorab danke und Gruß

• Anleitung für Stoßdämpfer hinten?

Fahrzeug auf Hauptständer stellen.

EINE Seite tauschen und ERST DANACH die zweite Seite - NICHT beide gleichzeitig!

Oben und unten sind jeweils 2 Schrauben - Du brauchst also jeweils 2 Maul- oder Ringschlüssel.

Oben lose unten lose - raus und rein. Fertig.

Suche mal nach Reifenwechsel hinten - da siehst Du was ich meine.

• Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X

• Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze

Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern per PN.

Voge DS900X

• Hey Matze,

erstmal ein Dankeschön für den Link, bin bei Easyparts fündig geworden. Vor allem für den Preis. :thumbup:

K-parts hat nur noch einen auf Lager.

Unten ist nicht das Problem für die Stoßdämpfer auszubauen, ich meinte oben wo die Verkleidung so knapp, an der Sechskantschraube sitzt.

Muss ich da das ganze Heck zerlegen, um die Schraube rauszubekommen, weil die Mutter ist innenliegend .X/

Gruß Willi P.