MP3 300 HPE Motorleuchte an !

  • Moin,

    Irgendwann kam ich auf die Idee den Notausschalter mal über Nacht zu betätigen. Und was soll ich sagen, seit dem hat die MKL nicht mehr ausgeleuchtet (seit ca. 2000km). Ich vermute das die Lampe anging weil ein Kontakt feucht geworden ist, bin dem Problem aber auch nicht mehr weiter nach gegangen.


    Wenn der Notausschalter Kontaktschwierigkeiten hat auf Grund von Feuchtigkeit oder Oxidation, würde normalerweise der Motor ausgehen.

    Diese Fehler hatte ich schon öfters, aber immer mit Motorabsterben während der Fahrt.


    Das trifft bei seine MP3 aber nicht zu, zu mindestens hat er es nicht erwähnt


    Der Notausschalter legt Pin 9 der ECU auf Masse, damit der Motor gestartet/laufen kann.

    Selbst wenn nun Wasser in den Schalter laufen würde, ginge der Motor nicht aus.


    Aber bei Elektrikfehlern weiss man nie so genau, welche Symptome auftreten können.


    Ein Versuch ist es alle male wert. :DaumenH:

  • Heute erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen nachdem das Adapterkabel eintraf es waren 6 Fehler im System diese habe ich erstmal gelöscht .System ist jetzt sauber und wir werden erstmal so fahren und schauen ob die MKL wieder angeht .

    Die Lambdasonde arbeitet schon aber meiner Meinung nach könnte sie das besser tun hat immer wieder kleine Aussetzer .

    Aber erstmal abwarten .

  • Moin,


    mein MP3 hat mich gestern nach 1.008 km funzelfreier Fahrt wieder mit Funzel begruesst. Das war nun das vierzehnte (sic!) Mal seit km-Stand 1.500.

    Erfahrungsgemaess ist die Lampe heute Abend, genau nach dem vierten Start seit Aufleuchten, wieder aus. Dann duerfte wieder fuer 800 bis 1.000 km Ruhe sein und das Ganze geht von vorne los.


    PXL_20220928_153146086_screen.jpg


    ND



    *** Edit***

    Musste kurzfristig ueber Mittag was erledigen. Funzel ging wie erwartet nach dem vierten Start wieder aus. Das kann ne Werkstatt kaum klaeren. Verdaechtig ist lediglich die schoene Regelmaessigkeit (ca. 800 bis 1.000 km), nach welcher das Ding wieder angeht. Es gab aber schon Ausnahmen....

  • :Hi:

    Dieser ewige Mist mit der Elektronik nervt einfach !

    Beim neuen Modell ist davon einiges mehr vorhanden .

    Da dürfte in naher Zukunft so einiges an grauen Haaren bei manchem Fahrer wachsen. ;(

    Ich wünsche Dir das die Werkstatt den Fehler findet.


    Gruß ML


    :CU:

  • ...

    1) Da dürfte in naher Zukunft so einiges an grauen Haaren bei manchem Fahrer wachsen. ;(

    2) Ich wünsche Dir das die Werkstatt den Fehler findet

    ...

    Zu 1) Bei mir nimmer, is fast nix da, was grau werden kann 8o

    Zu 2) Ich habs aufgegeben. Fehler werden gerichtssicher dokumentiert, die Funzel nervt mich fuer die vier Starts nur dann, wenn ich mal nachts unterwegs bin. Das Teil is ganz schoen grell :rolleyes:


    Was bin ich froh, dass ich noch diverses Altblech in den Garagen hab, da gibts (fast) nix mit Eletronik. Das alte Geraffel ist wesentlich stressfreier....


    ND

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Thema auch und habe auf Kulanz damals eine neue Sonde erhalten. Das war m.W. so bei KM Stand 1.500 - bin jetzt bei KM Stand 22.000 und hatte das gelbe Lämpchen nie mehr.

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Moin,

    In meinem Fall halfen alle neu eingebauten Sonden (Lambda-..; sie wurden zwei mal ersetzt) nix.

    wurde bei deiner MP3 eigentlich im Rahmen einer Kampagne die Benzinpumpe getauscht ?


    Ein zu niedriger Benzindruck kann auch zu dieser Fehlermeldung führen, hatte ich gerade bei meiner X7 250.

    d: Benzindruck nicht korrekt

    Wurde am Tester x-fach geprueft

    :/ mmh das lässt sich nicht am Tester prüfen, da braucht man eine Benzindruck-Messuhr.

  • ...

    :/ mmh das lässt sich nicht am Tester prüfen, da braucht man eine Benzindruck-Messuhr.

    Mir wurde gesagt, man habe den Benzindruck mehrfach ueberprueft. Wie das geschah, weiss ich leider nicht.

    Ich glaube aber schon, dass man anfangs mit viel Nachdruck versucht hat, dieses Phaenomen zu knacken. Leider erfolglos.

    Weder der Freundliche noch Piaggio melden sich auf irgendeine Art der Kontaktaufnahme. Sollte sich das Ganze verschlechtern, bleibt nur der juristische Weg uebrig.


    Benzinpumpe haben sie aber m.W. nicht getauscht. Gab es da eine Kampagne? Ist mir nicht bekannt.


    Ich fuer meinen Teil halte die Arroganz von Piaggio fuer absolut unterirdisch. Piaggio scheint es vollkommen egal zu sein, dass ein Kunde Maengel ruegt. Der Kunde wird einfach ignoriert. Ausser freundlichen Anrufen aus Italien ist rein gar nichts Zielfuehrendes passiert.


    aNDi

  • Moin,


    ja fuer die 300 hpe, es waren aber nicht alle Fahrzeuge davon betroffen.


    Man kann sich in Pads die Soll-Zustände und gleichzeitig die Ist-Zustände bestimmter Werte anzeigen lassen.


    und kann daran natürlich die Abweichungen erkennen.. ob Positiv oder Negativ. und bei einer Abweichung von mehr als 25 %

    kommt dann die Fehlermeldung.


    Wenn es zu Beispiel gar keine Abweichungen geben sollte, dann käme zB ein Kabelbruch in Betracht.

    Der eben nur Zeitweise auftritt.


    Komisch ist halt, das der Fehler nicht

    unregelmäß auftritt, sondern immer in einer Art Regelmäßigkeit.


    Warum wandelst du nicht und tritts vom Kauf zurück.

  • Warum wandelst du nicht und tritts vom Kauf zurück.

    Tja, gekauft von Privat mit rund 700 km und 6 Monaten Alter. Wandlung geht nur gegenueber dem Verkaeufer. Meine Truempfe sind die vollstaendige Dokumentantion und die regelmaessigen Aufforderungen zur Nachbesserung. Die werden halt leider - trotz Fristsetzungen - beharrlich ignoriert.


    Piaggio hatte ich schon angeboten, das Fahrzeug zurueck zu nehmen und durch ein Gleichwertiges zu ersetzen, alternativ ein Neufahrzeug mit angemessener Zuzahlung. Interessiert auch Niemanden.

    Mir wird evtl. zum Verhaengnis, dass ich - trotz Freigabe durch die Rechtsschutzversicherung - bisher noch nicht juristisch gegen den Haendler oder Piaggio vorgegangen bin. Die Uhr tickt....


    aNDi

  • Wie lange ist denn der Kauf schon her ?

    Mal gecheckt ob der Vorbesitzer das Problem schon hatte ? Werkstatt oder Piaggio nach Historie fragen …. manchmal kann man so eine dumm dreiste Art recht unkompliziert bestrafen 😉 einen Versuch wäre das doch wert

  • Vorbesitzer hatte das Problem nicht; es taucht ja immer etwa alle 900 bis 1000 km auf; selten zwischendurch. Wartungshistorie gab es beim Vorbesitzer nicht; er hat den hpe300 neu im Juli 2019 gekauft, stolze (knapp) 700 km drauf gefahren und ihn dann im Januar 2020 - noch vor dem 1000er Service - an mich weiter verkauft. Das einzig Seltsame ist, dass Empi schon bei meinem Kauf eine nicht-originale Batterie drin hatte. Die Batterie hab ich dann vorsichtshalber gegen eine Yuasa getauscht, nur um die Batterie als Ursache auszuschliessen. Hat nix geholfen; ich hab jetzt zwei funktionsfaehige Batterien (die andere nehm ich als Starthilfe/Notbatterie fuer die Oldtimer oder Juniors Roller).

    Der Vorbesitzer ist glaubwuerdig; mit dem ausliefernden Haendler hatte ich auch schon telefoniert.


    aNDi


    P.S. Wen es interessiert: hier mal die Fehlerdokumentation (ab dem 14.7.2020 gibt es fuer jedes Mal ein Photo...):

    • 27.4.2020, km 1.689
    • 28.5.2020, km 2.333
    • 14.7.2020, km 3.176 (dokumentiert)
    • 27.7.2020, km 3.392 (dokumentiert)
    • 14.9.2020, km 4.147 (dokumentiert)
    • 5.11.2020, km 4.595 (dokumentiert)
    • 9.4.2021, km 5.573 (dokumentiert)
    • 22.4.2021, km 5.672 (dokumentiert)
    • 2.7.2021, km 6.391 (dokumentiert)
    • 5.8.2021, km 7.049 (dokumentiert)
    • 21.4.2022, km 9165 (dokumentiert)
    • 24.5.2022, km 9644 (dokumentiert)
    • 17.7.2022; km 10.672 (dokumentiert)
    • 28.9.2022; km 11.680 (dokumentiert)
  • Gab oder gibt es eine Garantieverlängerung hätte man ja mit einer kleinen Vorahnung dringend abschließen müssen 🙈


    Sind die Fehler jedes Mal auch schriftlich bei Piaggio mit Nachweis reklamiert?


    Ich würde Piaggio zuerst einmal mit Hilfe deiner Werkstatt bitten einen Techniker zu schicken.


    Wird das abgelehnt gib das einem Anwalt der sich in der Kfz Branche auf Gewährleistung und Garantie Vertragsrecht spezialisiert hat. Wenn er dann noch Emir einem Gutachter zusammen arbeitet sehe ich da gute Chancen aber ja hättest schon auch früher machen sollen.

    Wenn ihr einen guten Bosch Dienst in der Nähe habt dann mal dort mit dem Techniker reden vielleicht hat er noch einen Lösungsansatz…. Drücke auf jeden Fall die Daumen 👍🏻🍀

  • Nadel im Heuhaufen suche: Ich hatte das Thema Motorleuchte vor zwei Jahren mit dem Händler besprochen und er meinte, soweit ich mich erinnern kann, dass dies z.b. eintreten kann, wenn man kilometerweit bergab fährt und quasi kein Gas gibt.

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport