MP3 300 HPE Motorleuchte an !

  • Hallo zusammen habe meiner Frau gestern einen MP3 300 HPE mit 1026km aus Baujahr 4.2020 gekauft .

    Haben den Roller über die BAB 340km überführt kurz nach dem auffahren auf die BAB ging die Motorleuchte an und er nahm kein Gas mehr an erst nach 2 Sekunden zog er wieder aber Motorleuchte immer noch an dies auch über die 340km .Nach einem Tankstop 3 mal gestartet danach MKL Leuchte aus und auf die BAB aufgefahren 2 km weiter Leuchte wieder an nahm kein gas mehr an .Also weiter mit Leuchte an Plötzlich keine Leistung Standstreifen Motor aus sprang aber wieder an also ab nach Hause .

    Heute mal alle Stecker geprüft soweit alles Okey aber Leuchte immer noch an manchmal springt er auch nicht an erst beim 3ten Versuch er dreht so als ob er keinen Funken oder Sprit bekommt ein .Beim anderen Startversuch springt er wieder an aber MKL an !.

    Weiss da zufällig jemand was oder hat auch schon diesen Fehler gehabt ?

  • Hi KA,

    mit der 300 hpe hast du eine top Maschine gekauft. So viel Mal vorneweg. Wenn du mit der Anzeige Motorsteuerung die Anzeige M meinst - oben so auf ein Uhr - dann tippe ich stark auf einen Fehler an der Lambda Sonde. Die ist empfindlich an den Steckern. Falls du ein Schrauber bist, dann würde ich neben Ölwechsel+ Filter die Sonde checken, ansonsten ab in die Werkstatt deines Vertrauens. VG Stefan. Aus welcher Region kommt Ihr?

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Hallo Stefan ,wir kommen aus Leverkusen ja ich meine die Motorkontrolleuchte (MKL) .

    Habe heute schon Motoröl sowie Getriebeöl gewechselt Stecker auch überprüft sieht aber alles normal aus der Roller ist noch nie Nass geworden sieht aus wie Neu .

  • Denke bei den ganzen Startversuchen auch an die Batterie... Und immer den Sattel fest andrücken und gut schließen vor dem parken sonst bleibt das Licht im Kofferraum an und Ende ist.

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Moin,


    das Thema ´MP3 300 hpe Motorkontrolleuchte an´ habe ich an meinem 9/2019er seit Ende April 2020, ca 1.700 km.

    Seitdem ging die Funzel in Abstaenden von 30 bis 1.300 km; im Schnitt alle etwa 800 km, an. Immer (sic!) war der Spuk nach 4 bis 6 Starts vorbei. Insgesamt hatte ich das Phaenomen nun 13 Mal. Immer mit Photo als Nachweis. Km-Stand derzeit knapp 11.000. Einschraenkungen beim Fahren hatte ich nie.


    Gemacht wurde:

    - Mehrere neue Lambda-Sonden

    - Neue Drosselklappeneinheit

    - diverse Neueinspielungen der gesamten Software

    - Neue Batterie

    - Neue Einspritzduese


    Alles half genau Nichts. Piaggio reagiert nie auf irgendwelche Schreiben, der Freundliche ist ratlos. Ich protokolliere das Ganze brav und gerichtsfest; nach jedem neuen Mal erhaelt Piaggio ein Einschreiben mit dem Hinweis, dass die Garantiereparatur nebst Nachbesserungen nach wie vor als nicht erledigt anzusehen ist. Weder Werkstatt noch Piaggio Deutschland hielten es seit August 2021 fuer angebracht, sich in irgendeiner Weise auf meine Schreiben zu melden.

    Just heute frueh ging die Funzel wieder an, wird wohl morgen Abend aus sein. Erneutes Schreiben an Piaggio folgt morgen.


    Zu Deinem Fall:

    Hast Du den MP3 privat oder vom Haendler gekauft? Ist noch Garantie auf dem Teil? In den letzeren beiden Faellen solltest Du sofort reklamieren und um Reparatur bitten. Alles schriftlich und mit Photos belegbar. Nach meinen Erfahrungen wuerde ich nach dem dritten erfolglosen Nachbesserungsversuch ohne weiteres Abwarten Wandlung fordern.


    Im guenstigen Fall ist die Lambdasonde bzw. deren elektrischer Anschluss hinueber, das Teil ist bekannt fuer Fehler.


    Ansonsten wuensche ich viel Glueck und gute Nerven.

    aNDi

  • Dann setzt hier das Ausschlussverfahren ein = Lambdasonde. Die meldet sich schon mal bei E4/E5 Motorensteuerung und geht in der Regel von alleine wieder aus - spätestens beim Start amnachsten Tag. Wenn nicht, dann geht noch bei der Werkstatt ein Softwarelauf oder eben der Austausch. Wäre aus meiner Sicht bei euch sogar noch ein Garantiefall,

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Habe die Maschine Privat gekauft aber aus der Garantie ist der Roller doch eh raus von daher keine Kulanz oder sonstiges .

    Werde mal Versuchen den Fehlerspeicher morgen spontan auslesen zu lassen eventuell is ja was drin .

    Da der TÜV abgelaufen ist und dieser zur Prüfung muss fällt er doch schon durch und ich kann noch nichtmal den MP3 ummelden .

  • Werkstatt mit TÜV Service anfahren und entspannt bleiben. Bin kein Schrauber und mit meinen Tipps dann ab hier mal raus. Fahrt ihr mal Richtung Loreley meldet euch gerne und wir treffen uns dort. VG Stefan

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Moin,


    mmer derselbe Fehler ´Lamdasonde - unplausible Werte´


    Fehlerquelle scheint klar zu sein, eine Loesung finden sie nicht.

    Das heisst noch lange nicht, das die Lambdasonde defekt ist.


    Die Diagnosesoftware ist recht einfach gestrickt und kostengünstig und von daher kann man nicht viel erwarten.


    Das ist leider kein Gutman-Tester..


    Wenn man diesen Fehler hat, kann


    a: die Lambdasonde oder ein Kabel defekt sein.

    b: zu mageres Gemisch, da irgendwo Falschluft gezogen wird.

    c: zu fettes Gemisch, weil zB der Luftfilterdicht ist.

    d: Benzindruck nicht korrekt

    e: Einspritzdüse defekt (spritzt zu wenig oder zuviel Kraftstoff ein

    f: Drosselklappe defekt

    g: Grafitdichtung Auspuff undicht

    Es gibt bestimmt noch weiter Möglichkeiten, die diesen Fehler provosieren


    Aber alles das kann der Techniker prüfen


    Da der Fehler leider nur sporadisch auftritt, ist es für den Techniker unheimlich schwer ein

    richtige Diagnose zu stellen.

  • Moin Stefan


    ich kopiere mal meine Bemerkungen aus post #5 ein bzw. kommentiere Deine Hinweise:


    a: die Lambdasonde oder ein Kabel defekt sein.

    - Mehrere neue Lambda-Sonden wurden verbaut


    b: zu mageres Gemisch, da irgendwo Falschluft gezogen wird.

    - Den Verdacht hatte ich auch schon. Ist aber nix zu finden. MP patscht aber immer im Schiebebetrieb; hatte ich schon mehrfach mitgeteilt; man findet keine Undichtigkeit. Bei kaltem Motor ist auch mit Bremsenreiniger nichts festzustellen; bei heissem Motor gehe ich nicht mit Bremsenreiniger ran...


    c: zu fettes Gemisch, weil zB der Luftfilterdicht ist.

    s.o. Luftfilter wurde ebenso getauscht und gereinigt; auch von mir


    d: Benzindruck nicht korrekt

    Wurde am Tester x-fach geprueft.


    e: Einspritzdüse defekt (spritzt zu wenig oder zuviel Kraftstoff ein)

    - Neue Einspritzduese wurde verbaut


    f: Drosselklappe defekt

    - Neue Drosselklappeneinheit wurde verbaut


    g: Grafitdichtung Auspuff undicht

    - Es sind mindestens 4 mal neue Dichtungen rein gekommen. Anfangs waren die Dichtringe Kruemmer/Kopf schief drin, auch das wurde korrigiert.


    Zudem wurden gemacht:

    - diverse Neueinspielungen der gesamten Software

    - Neue Batterie

    - Ventile eingestellt


    Es war extra ein Piaggio-Techniker aus Augsburg vor Ort. Keine Loesung zu finden.


    aNDi

  • Moin,


    Ja, das ist Bitter..


    Um es für Alle ein wenig anschaulicher zu machen.


    ´Lamdasonde - unplausible Werte´ wird dann als Fehler in der ECU abgelegt,

    wenn der Sollwert mehr als 25% +/- von Istwert abweicht,

    Sprich also zu Fett oder zu Mager.


    ein Beispiel,

    Lambdasonde übermittelt ein zu mageres Gemisch, darauf hin erhöht die ECU die Einspritzmenge,

    Eigentlich müsste nun die Lambdasonde eine anderen Wert übermitteln. Tut sie aber nicht.

    Das Gemisch soll immer noch zu mager sein.. Somit fettet die ECU das Gemisch weiter an.


    Die ECU weiss, wie das Gemisch eigentlich sein sollte (Soll-Wert), und mit jedem anfetten des Gemisch, weicht

    der Ist-Wert immer weiter vom Soll-Wert ab.

    Ab +/- 25% ignoriert die ECU die Meldungen der Lambdasonde und legt eine Fehlermeldung in Speicher ab.


    nämlich ´Lamdasonde - unplausible Werte´ da trotz anfetten des Gemisches die Lambdasonde keine änderung gemeldet hat.



    a: der Kabelbruch oder Oxidation kann auch im Kabelstrang selber sein.


    Es wurde wirklich schon viel gemacht.. aber wie gesagt, einen Fehler zu suchen der nur sporadisch auf tritt,

    ist ein undankbarer Job.


    Drücke dir die Daumen das der Fehler doch noch gefunden wird.

  • Hi Stefan,


    danke fuer die Erklaerung der Fehlerauswertung.


    Defektes Kabel schliesse ich aus; die Regelmaessigkeit des Auftauchens dieses Phaenomens ist schon seltsam. In aller Regel passiert das alle 800 bis 1.000 km. Umstaende (Witterung, Fahrprofil, ´Besonderes´ oder oder oder ...) lassen sich nicht erkennen. MP3 wurde in den vergangenen 3 Jahren NIE nass, er hat noch nie Wasser gesehen. Was sich gerade manifestiert, ist die Tatsache, dass die Funzel IMMER nach 4, evtl. auch 5 Starts wieder ausgeht. Egal, wie lange man fuer diese Starts braucht. Beim naechsten Mal teste ich, ob das Ding auch einfach nach 4 Starts mit je 5 Minuten Pause ausgeht.

    Die zwischen diese Starts gefahrene Strecke scheint auch unerheblich zu sein. Mal waren es insgesamt 15, mal 130 km.


    Heute war es wieder; puenktlich mit dem 4. Start (Ruhezeiten zwischen den Starts waren 7 Minuten, 19 Stunden, 4,5 Stunden, 1,5 Stunden ); soweit: Funzel ist aus.

    Bis zum naechsten Mal.


    aNDi


    ***Edit: Ach ja, wenn sie anging, dann IMMER etwa 50 bis 200 m nach dem Start und Losfahren. Niemals einfach so waehrend der Fahrt.

  • Du schließt einen Kabelbruch aus...


    Alles andere ist bereits erneuert.


    Außer halt ein eventueller Kabelbruch...


    Wurde das überprüft/durchgemessen?

    Markus Krebs: "Forscher haben herausgefunden,..


    Sind dann aber wieder reingegangen...

  • Moin,


    ob die Werkstatt die Kabel vom Einspritzsteuergeraet zum Lambdasondenstecker durchgemessen hat, weiss ich nicht. Da muesste man mal die Stecker suchen und die zwei Sondenkabel (11/gn/bl und 12/hlgr/sw; die zwei Kabel ws/bl bzw. sw/gn am Lambdasondenstecker dienen nur der Heizvorrichtung) zum Stecker des Einspritzsteuergeraets MIUG4 messen und dran rumziehen.

    Ich halte das aber fuer unwahrscheinlich; das Auftreten der Fehler passt nicht zu nem Kabelbruch, der seit 3 Jahren und ueber 10.000 km sein Unwesen treiben soll..

    Aber moeglich ist alles. Ich spreche das irgendwann mal beim Freundlichen an. Der allerdings sieht mich fruehestens - wenn ueberhaupt - zum Bremsfluessigkeitswechsel 2023 wieder. Er haette das wohl schon pruefen koennen; ob das passiert ist, weiss ich nicht. MP3 stand fuer die ganze Fehlersuche schon weit ueber 2 Monate im der Halle. Ersatzfahrzeug gabs natuerlich nie. Und vor 8 Wochen wurde mir das Aufziehen eines von mir gekauften Reifens verweigert mit der Begruendung, man mache das nur, wenn man auch den Reifen beim Freundlichen kaufen wuerde. Den Aufpreis wars mir dann nicht wert.


    Ersetze ´Freundlicher´ gegen ´jetzisserausderGarantiedraussendannzockenwirab´.


    aNDi

  • Hi kawa750r


    Glückwunsch zum Kauf.

    Wie du fahre ich auch eine Mp3 300 hpe aus 05/20. Ich hatte das Problem mit der Kontrollleuchte auch einmal. Immer wieder ausgemacht, neu gestartet ....Und die MKL leuchtete.


    Irgendwann kam ich auf die Idee den Notausschalter mal über Nacht zu betätigen. Und was soll ich sagen, seit dem hat die MKL nicht mehr ausgeleuchtet (seit ca. 2000km). Ich vermute das die Lampe anging weil ein Kontakt feucht geworden ist, bin dem Problem aber auch nicht mehr weiter nach gegangen.


    Lg aus Lev nach LeV 😊