Vordere Bremse weich

  • :DaumenH:

  • Hier spricht niemand jemanden etwas ab, jedoch ist das Entlüften von 3-Rädern wesentlich anders, als beim Auto.

    Das hat Schnitzelhengst bereits dargelegt.

    Und wenn man hier die zig Threads zu Entlüftung sucht, wird man schnell feststellen, dass mitunter die x-fache Zeit und Menge an Bremsflüssigkeit gebraucht werden.

    Hier sind Besonderheiten zu beachten, wie

    - ABS Block entlüften nur mit P.A.D.S

    - Bremsleitungsschlingen überm Parallelogram, die man strecken muss

    - 3 Bremskreise (vorne, hinten und Zentralkreis)

    - Rest-Luftblasen, die pro Bremskreis übernacht mit Kabelbinder rausgedrückt werden. Das alles gibt es bei KFZ nicht zu beachten.


    Ob 350€ viel oder wenig für Problem MP3s ist, kann ich auch nicht gut beurteilen.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Dann zukünftig nur noch schweigend mitlesen und nichts mehr kritisieren oder anmerken.

    Danke für den Hinweis, werde ich dann so machen.

    Ach Leute - muss man denn bei jedem Gegenwind gleich die Segel streichen?


    Du hast Deine Meinung und fertig. Das Forum lebt davon daß wir Meinungen austauschen.


    Ein Profi akzeptiert andere Meinungen ohne seine eigene ändern zu müssen!

    Es gibt mehr als schwarz und weiß.


    Ich persönlich finde 350 Euronen für Bremse entlüften auch viel Geld - wenn davon aber abhängt ob ich in die Botanik fahre oder einen Bumms baue sind 350 Euro ein Schnapper.


    Lasse den Kopf nicht hängen und bleibe beim schreibenden Teil des Forums. Stille Mitlesen haben wir schon genug.


    Danke.

  • Also wenn ich es richtig verstehe kommt Schnitzelhengst zur nächsten Ausfahrt mit und bringt die Werkstattausrüstung natürlich mit. Ich melde mich dann schon mal an für die Entlüftung meiner Blue Lady. Denn meine Werkstatt bekommt es nicht hin und das mit den Feststellen für 2 - 3 Tage mit Durchstrecken erst links dann rechts, brachte nun doch nichts.


    Werde mal eine andere Werkstatt aufsuchen und versuchen diese zu überzeugen meine Süße weiterzubehandeln. Denn das machen nicht viele wenn man das Fahrzeug dort nicht erworben hat. Vertragswerkstatt hin oder her :(

  • Also wenn ich es richtig verstehe kommt Schnitzelhengst zur nächsten Ausfahrt mit und bringt die Werkstattausrüstung natürlich mit. Ich melde mich dann schon mal an für die Entlüftung meiner Blue Lady. Denn meine Werkstatt bekommt es nicht hin und das mit den Feststellen für 2 - 3 Tage mit Durchstrecken erst links dann rechts, brachte nun doch nichts.


    Werde mal eine andere Werkstatt aufsuchen und versuchen diese zu überzeugen meine Süße weiterzubehandeln. Denn das machen nicht viele wenn man das Fahrzeug dort nicht erworben hat. Vertragswerkstatt hin oder her :(

    Von was Träumst du nachts?? Hoffentlich von 90-60-90 aber sicher nicht das ich zu euch nach Berlin komme und eure Fahrzeuge entlüfte, A sind das ca 600km einfach B würde ich mit der zuverlässigen Yamaha kommen die hat solche Aktionen nicht nötig, sollte aber sich jemand mal genötigt fühlen hier ins Wunderschöne Allgäu zukommen und mal ein paar Tage Zeit mit bringt .......................... der Rest per PN


    P.S: 90 cm = Oberschenkelumfang

    60 cm = Kopfumfang

    90 cm = Zweiter Oberschenkelumfang

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Also erstens kommt man zum Berg gefahren und zweitens darf man doch noch Träume oder?

    Danke für die Bilder sieht abenteuerlich aus.

    Naja beim 530 haben die ja alles neu verlegt und es nicht besser gemacht.

    Sobald ich die Antwort von der neuen Werkstatt habe geb ich hier wieder Bescheid. Fahren kann ich zwar, vorne Bremsleistung vorhanden aber nicht wie es sein muss, und die Hinterradbremse ist nicht die Lösung

  • Hallo,

    ...meine 500 lt von 2015 habe ich in 2021 mit 10t. km zum Bremsflüssigkeitswechsel gebracht.

    Freie Werkstatt für Auto, Roller, Retroroller und alle Motorradmarken. (In Dortmund)

    Hat dann 100.-€ gekostet inkl. Flüssigkeit.

    Ich habe mit bedeutend mehr gerechnet.

    Die Werkstatt bei der ich danach den Roller hingebracht habe,

    weil es besser erreichbar ist und ich dann mit der Bahn nach Hause fahren kann, veranschlagt auch ca. 200 - 300.-€.

    Die Werstatt ist zwar etwas teurer insgesamt, aber ich weiß, das nachher alles in Ordnung ist. :DaumenH:

    Dazu kommen auch kompetente Ansprechpartner die zuhören und dann eine gemeinsame Lösung erarbeiten. :DaumenH:

    Der PM3 ist nun mal ein teures Hobby.

    KYMCO..... war und ist nicht so Arbeitsintensiv.

    Aber ich habe mich vorher schlau gemacht und habe schon höhere Summen einkalkuliert. :Floet:

    Gruß Wolfgang
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Scooter Freunde Werne - SFW


    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?

  • Man sagt ja "dumme Frage gibts nicht", daher mal ne dumme Frage von mir:

    Unter der Voraussetzung dass das Bremssystem keine Anzeichen von Blasen zeigt, also stramm bremst, kann man denn nicht einfach nur alle halbe Jahr die Vorratsbehälter absaugen und mit frischem DOT4 auffüllen bevor was passiert? Nach so einer Auffrischungskur müsste sich dann doch im System eine verjüngte Mischung bilden die wieder ein halbes Jahr hält

  • .....bei manch einem sind die Gedankengänge genau so kompliziert wie das Entlüftungssystem beim MP3. 8)

    Gruß Wolfgang
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Scooter Freunde Werne - SFW


    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?

  • ...der war jetzt aber böse!


    Akko Man(n) kann das natürlich alle halbe Jahr machen, aber warum?

    Die Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit sind im Wartungsplan vorgegeben - hätte der Hersteller Bedenken würde er die Intervalle von sich aus kürzen.


    Also auf geht's fahren und Spaß haben und die Intervalle einhalten.

    Wenn natürlich "Probleme" auftauchen, dann sofort agieren und nicht auf das Intervall warten.

  • ...der war jetzt aber böse!

    ......ich konnte nicht anders, ;)


    ICH KANN AUCH NETT SEIN :!: :!: :!:

    Gruß Wolfgang
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Scooter Freunde Werne - SFW


    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?

  • Wenn Du mit Vorratsbehälter die Ausgleichsbehälter oben meinst - ich weiß nicht ob da viel Durchmischung mit dem System stattfindet.


    Um die Qualität der Bremsflüddigkeit (letztlich den Wasseranteil) zu messen, gibt es im Zubehörhandel für 20-30 Euro relativ einfach zu bedienende Prüfgeräte.


    Aber wie gesagt, ob das was oben im Ausgleichsbehälter messbar ist, sich dann (gerade im komplizierten Bremssystem der MP3) auch genau so im Gesamtsystem ist, weiß ich nicht.


    Ich hab bei mir (km-Stand 25.000) neulich mal gemessen und hatte hinten und vorne unter 1%.


    Wechseln sollte man die Bremsflüssigkeit bei 2% oder mehr, wenn ich mich recht entsinne.


    Ich denke auch, dass der Wechsel zu den Wartungsintervallen ausreicht. Letztlich hängt es aber auch ein bisschen mit dem Zustand der Dichtungen im System zusammen, wie schnell der Wassergehalt zunimmt.

  • ......ich konnte nicht anders, ;)


    ICH KANN AUCH NETT SEIN :!: :!: :!:

    Alles gut. Meine dumme Frage war wohl zu kurz. Natürlich weiss ich von den Wechselintervallen der Bremsflüssigkeit und kenne die physikalischen Gründe = Dampfblasenbildung bei zu hohem Wasseranteil, der durch die hygroskopische Flüssigkeit mit der Zeit ansteigt.


    Der komplizierte Gedankengang war: wie kann man einer arbeitsintensiven Entlüftung unserer komplizierten Dreiräder etwas entgegenwirken? Z.B. Auffrischen statt Wechseln und zwar häufiger als vorgesehen (Testgeräte gibts auch für wenige Euro). Frische Bremsflüssigkeit ist wie gesagt hygroskopisch und kann klein(st)e Dampfblasen im System vielleicht durch Resorption wieder zurückbilden bevor sich große Blasen durch Ansammlung bilden, die dann leider eine Entlüftung unumgänglich machen. Wie früher in der Colgate Werbung "vorbeugen statt bohren".

  • Okay jetzt macht's in der Tat anders Klick...


    Da die Kosten des Wechsels mit Entlüftung nicht abhängig vom "Wassergehalt" sind würde ich trotzdem warten bis der Termin ran ist.