Vorstellung

  • Hallo will mich Vorstellen bin Muzaffer, neu im Forum, komme aus dem Schwabenland, mitte 60, habe MP3 500 hpe und keine Erfahrung. Bin vorher Roller (125) gefahren. Es ist schon Umstellung zum MP3

    hoffentlich muss ich kein Lehrgeld zahlen. Lese seit 2 Tagenim Forum alles durch aber trotzdem wenn ihr Ideen und Anregungen habt immer her damit.

  • Hallo Muzo,


    Herzlich Willkommen bei den Dreiradlern.


    Lass es einfach ruhig angehen, dann werdet Ihr zwei schnell Freunde.


    Der 500er hat mehr Bumms als Dein 125er und sicher auch deutlich mehr Gewicht.

    Wenn körperlich nichts dagegen spricht nutze das Dreirad am Anfang wie den Roller und nimm die Füsse immer runter beim Anhalten.

    Wenn Du dann fit bist und mit dem Gewicht klarkommst kannst Du Dich mit dem Roll-Lock anfreunden und testen wo es Dir am Besten hilft.


    Im Stand und beim Rangieren auf jeden Fall.


    Aufgrund des Gewichtes bei Langsamfahrt unter 15-20 km/h nach Möglichkeit nur hinten bremsen (Bremsgriff am Lenker links) - unter 10 km/h Finger weg von der Vorderradbremse (Bremsgriff am Lenker rechts) und auch von der Fussbremse (Pedal).

    Durch das grosse Gewicht auf der Vorderachse sorgen Bremseingriffe vorne schnell für Instabilität und 280 kg hält man nur, wenn die Beine einen sehr sicherenen Stand und die Kraft haben.


    Mein Schwiegervater hat zu meiner Frau gesagt: Lngsamfahren ist ein Risiko, gib lieber Gas! :)

  • Willkommen bei uns im :mp3:Forum.

    Viel Spaß bei uns und mit uns.


    Geh die Sache in Ruhe an .

    Such dir ein Großen Parkplatz und drehe dort deine Runden .


    So bekommst du auch ein Gefühl für die Empi . :mp3:


    Dem rest schlisse ich mich PoWder an 😉👍

    Hallo allerseits


    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer


    Gruß Torsten

  • powder kann man nichts hinzufügen.

    Wobei ich besser mit der Fußbremse im langsambereich dosieren kann (bremsen und gleichzeitig etwas Gas geben zur Stabilisierung) als per Hand (hinterradbremse)

  • Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deiner neuen Weggefährtin, Anregungen gab es ja schon einige, auch ich habe mich langsam an die Sache herangetastet und mit jeder Fahrt kam mehr Sicherheit und Routine dazu.


    Nur Mut, Du schaffst das auch. :DaumenH:

  • Hi Muzo

    Willkommen hier im Forum und viel spass mit deiner Empi.

    Ich kann mich Thorsten anschliesen...üben auf einen grossen Parkplatz....die sicherheit auf deinen Empi kommt dann von alleine. :DaumenH:

  • Hallo habe Heute unseren MP3 abgeholt, bin damit 50km Autobahn gefahren mit abwechselnde Geschwindigkeit, ab 65 km/h bis ca. 80km/h schlenkert die Lenkung.

    Muss man den Roller Einfahren ? am Wochenende werde an einem ruhigen Parkplatz üben.

    Wie ist es eigentlich Morgenfrüh der Roller steht in der Garage auf demHauptständer muss ich Motor laufen lassen und RL Knopf betätigen, oder bleibt die Einstellung vom Vortag. Ich muss den Roller aus der Garage erst rausschieben ca. 20 Meter.

    Ich bin 1,65 cm groß, ich meine dass der Sattel zu hoch ist, wenn ich im Sattel sitze komme mit Fussspitze oder besser gesagt mit vordern Teil Fuß auf dem Boden die Ferse berührt den Boden nicht. Um mit dem Roller sicher zu stehen muss der Sattel zum Sattel und ca. 5cm niedriger machen lassen. Damit Ich mit beiden Füssen stehen kann. Was meint ihr ? Oder gibt es andere Möglichkeiten.

  • Hallo habe Heute unseren MP3 abgeholt, bin damit 50km Autobahn gefahren mit abwechselnde Geschwindigkeit, ab 65 km/h bis ca. 80km/h schlenkert die Lenkung.

    Muss man den Roller Einfahren ? am Wochenende werde an einem ruhigen Parkplatz üben.

    Wie ist es eigentlich Morgenfrüh der Roller steht in der Garage auf demHauptständer muss ich Motor laufen lassen und RL Knopf betätigen, oder bleibt die Einstellung vom Vortag. Ich muss den Roller aus der Garage erst rausschieben ca. 20 Meter.

    Ich bin 1,65 cm groß, ich meine dass der Sattel zu hoch ist, wenn ich im Sattel sitze komme mit Fussspitze oder besser gesagt mit vordern Teil Fuß auf dem Boden die Ferse berührt den Boden nicht. Um mit dem Roller sicher zu stehen muss der Sattel zum Sattel und ca. 5cm niedriger machen lassen. Damit Ich mit beiden Füssen stehen kann. Was meint ihr ? Oder gibt es andere Möglichkeiten.

    Wenn deine Lenkung schlenkert , gibt es einige Möglichkeiten , unwuchtige Räder, oder die felgen haben massiven Höhenschlag, deine Kreuzgelenke an der Lenkung haben Spiel.


    Muss man den Roller einfahren ja schaden tut es nicht .


    Wenn dein Rollock zu ist bleibt es zu , ausser du gibst gas wenn du drauf sitzt.


    Ja Abpolstern ist eine Möglichkeit .

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Ebenfalls herzlich Willkommen!


    Zum Thema Sitzbank: Ich würde auf jeden Fall eine baldige Lösung suchen.

    Bis Du deinen Roller richtig kennengelernt hast, solltest Du schnell in einen

    sicheren Stand finden können, schließlich hat der Gerät gut 280 kg.


    Wenn Du da erst von der Sitzbank "abspringen" musst, um deine Empi

    ausbalancieren zu können, ist das gerade am Anfang suboptimal.


    Beim Einfahren würde ich mich an die Empfehlung des Händlers / Handbuchs

    halten. Am wichtigsten: Am Anfang wenig Vollgasfahrten und nie bei kaltem

    Motor.


    Beim RollLock hilft immer ein Blick auf die Kontrollleuchte, die zeigt Dir

    zuverlässig an ob er drin oder draußen ist. Er verändert sich zwar nicht von

    selbst, aber evtl. bist Du am Anfang noch etwas unsicher mit der Bedienung.

    In den ersten Tagen hab ich ihn schon mal versehentlich geöffnet.

    Also lieber kontrollieren, als drauf verlassen dass er drin ist.

  • Wenn deine Lenkung schlenkert , gibt es einige Möglichkeiten , unwuchtige Räder, oder die felgen haben massiven Höhenschlag, deine Kreuzgelenke an der Lenkung haben Spiel.


    Ich habe das gleiche Problem und hier auch schon gepostet


    Mein Freundlicher meinte es läge an meinem verbauten Topcase, das müsste mit anderen Lenkerendgewichten zu lösen sein. Na ich weiß, wo mich mein Weg nach dem 2&3-Rad-Treffen in Neusorg hinführen wird.

    Von Lenkerendgewichten braucht er mir nichts mehr zu erzählen ! :(

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Topcase zumindest auch eine Rolle spielt.


    Es kommt vor allem auf die Beladung an. Ich bin auch schon mal mit mehr als 20 kg

    im Topcase unterwegs gewesen. Der Roller neigt dann deutlich stärker zum Schlingern.


    Das lässt sich aber auch einfach physikalisch erklären. Der Schwerpunkt wandert durch

    die Position des TK nach oben / hinten. Die Masse wirkt über den Drehpunkt Hinterrad

    und verringert so die Bodenhaftung der Vorderräder.


    Gleichzeitig bietet ein TC der 40-60 Liter Kategorie einen nicht unerheblichen

    Windwiderstand, der das Fahrverhalten ebenfalls unruhiger macht.


    Das muss nicht die (oder die einzige Ursache) für ein Schlingern sein, aber ich habe

    die Erfahrung bereits so gemacht und bin darauf eingestellt.


    Was ein Schlingern ebenfalls begünstigen kann, ist das Fahren mit ausgestreckten

    (steifen) Armen. Die Armhaltung sollten besser leicht angewinkelt sein. Dieser

    Zusammenhang wird in jeder guten Fahrschule erklärt. Bei hohen Geschwindigkeiten

    kann auf dem Motorrad ein beginnendes "Lenkerschlagen" durch vom-Gas-gehen

    und - auch wenn die intuitive Reaktion eigentlich das Gegenteil wäre - ein lockern

    der Armhaltung verhindern.


    Selbstverständlich sind auch alle bereits genannten, technischen Ursachen zu checken.

  • Ronny.Ste


    Danke für deine Hinweise für die ich dankbar bin. Ich habe das "Wackeln" auch wenn ich ohne Topcase fahre. Ob es an meiner Armhaltung liegt....mmmh.... kann ich nicht sagen, vom Gefühl her kann ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen.