Hallo zusammen, hat hier Jemand die o. g. Polini-Kupplung vebaut oder Erfahrungen damit?
Gruß, Stefan
Hallo zusammen, hat hier Jemand die o. g. Polini-Kupplung vebaut oder Erfahrungen damit?
Gruß, Stefan
So, hab mir das Teil gekauft und eingebaut. Wenn sie etwas eingefahren ist werde ich wieder schreiben.
Bin zufrieden. Hab die ersten Kilometer mit dem Teil runter, läuft ruhig und rubbelt nicht. Auch das Ein- und Auskuppeln ist unauffällig. Vom Aufbau her einfach und stabil. Die Federspannung für die Einkuppeldrehzahl habe ich belassen, wie sie werksseitig eingestellt war.
Was hast du für eine Anfahrdrehzahl wenn du mit Vollgas losfährst und wann kuppelt sie wieder aus beim z.b. an die Ampel rollen im Schubbetrieb?
Bin auf einen kleinen Langzeit-Test gespannt...sie liegt bei mir auch in der engeren Wahl!![]()
Hallo zusammen, die Drehzahlen muss ich noch ermitteln. Bin aber im Moment gesundheitlich nicht in der Lage, also bitte etwas Geduld.
Langzeittest - da bin ich auch mal gespannt. Im Juli werde ich ne Tour in die Schweiz machen und hier den Gotthard, Grimsel und Susten unter die Räder nehmen. Bin mal gespannt ...
Bin mal gespannt.
Ich auch! ![]()
![]()
So, Test heute, Motor warm, solo ohne Gepäck, trockener Asphalt ...
Anfahrdrehzahl bei Vollgas 4500, Auskuppeldrehzahl 2500.
Ansonsten läuft die Kupplung ruhig, rupffrei - gefällt mir bisher sehr gut.
Ach ja ... Malossi Kupplungsglocke, 18-Gramm-Pulleys, Originalriemen.
Dank dir für die Info, ist ziemlich das gleiche wie bei meiner Malossi Kupplung und den mittleren Federn und fährt sich sehr gut so.
So, hab jetzt ne Tour mit ca. 240 km hinter mir. War mit Sozia unterwegs. Die Kupplung läuft nach wie vor einwandfrei. Bin echt zufrieden.
ich habe mir gerade nochmal Bilder dieser Kupplung angesehen.
Im 50ccm Motoren soll die das Nonplusultra sein.
Aber leider muss man den Wandler zum verstellen zerlegen.
Ist das hier auch so????
Mario
Hallo Mario,
nach der Beschreibung muss man den Wandler zum Verstellen der Federn nicht zerlegen. Ich habe es aber nicht ausprobiert. Fahre die Werkseinstellung. Sind auch nur 2 Muttern, die man verstellen müsste.
Gruß, Stefan
Nochmal kurz hoch geholt!
Die Polini Maxi Speed 2G ist eine sehr gute Kupplung.
Sehr solige gefertigt, im Gegensatz zur originalen, die Einstellung (Anfahrtsdrehzahl) ist mit einem 8'er Maulschlüssel schnell gemacht.
Man braucht immer nur die Kupplungsglocke runter nehmen und kommt seitlich an die Muttern dran.
Sie greift wie sie soll, auch etwas schneller als die alte mit 5 Backen und da liegt ein kleines, aber wirklich nur ein "kleines Problem" drin.
Man hat ja schon die Dr. Pulley Käseecken verbaut um das grobe Anfahrt und 20-30Kmh Geruckel in den Griff zu bekommen, aber nach einer kurzen Weile bemerkt man trotzdem immer noch so ein Mikroruckeln beim Anfahren und langsameren Geschwindigkeiten aus denen man rausbeschleunigt.
Das liegt am Gewicht der originalen Kupplungsglocke (Schwungmasse) 1,750Kg in Verbindung auch "leider" mit der Polini 2G.
Abhilfe hat jetzt der Einbau der Polini Speed Bell "Evolution" (Kupplungsglocke) gebracht, diese ist 380-400gr (jeh nach Wage
) leichter als die Originale und in Verbindung mit der 2G Kupplung ein sehr gelungenes Paar.
Das Mikroruckeln ist bei mir total verschwunden, das Fahren ist im gesamten Drehzahlband wesentlich geschmeidiger geworden, der Anzug ist etwas besser auch ohne dem leichten Absacken bei niedriger Drehzahl und ab 50-60Kmh macht das Rausbeschleunigen auch nochmal mehr Spaß, die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben.
Das wollte ich euch gerne nochmal mitteilen, um dem einen oder anderen die Entscheidung zum Kauf der Kupplung, bzw. beidem (Kupplung und Glocke) zu erleichtern. ![]()
Gruß
Der Sisko
Hallo wo hast du die Kupplung und Glocke) gekauft gr.Hans
Hallo wo hast du die Kupplung und Glocke) gekauft gr.Hans
Bei "racing-planet"!
Danke ich schau mal nach![]()
Hallo ich habe mir auch die
Polini Maxi Speed 2G und die Kupplungs glocke gekauft und heute eingebaut 17g Polley bin dann ca 30km Gefahren und bei Anfahren ist das Ruckeln bis 40km noch da ....oder muss die Kupplung ein fahren werden....Mfg Hans
Moin, die Kupplung muss natürlich noch eingestellt werden, also ab welcher Anfahrtdrehzahl sie Einkuppeln soll!
Ich lasse sie bei mir so bei 3000-3200Upm Einkuppeln.
Und wenn es dann bei Dir trotz Pulleys, 2G Kupplung und leichterer Glocke immer noch Ruckelt, hast Du einen besonders merkwürdigen Roller (Motor); ist irgendwas falsch eingebaut (oder nicht fest genug); oder der Riemen und Wandler harmonieren nicht (evtl. iwo leicht Fett dran), oder Du bist einfach nur Hypersensibel und empfindest Ruckeln beim MPi, wo wir sagen würden "alles gut", oder "ist doch weg"! ![]()
Gruß
Der Sisko
Hallo ich habe mir auch die Kupplung wie Sisko gekauft und kann nur sagen das Ruckelt beim anfahren ist da. Da zu kommt es noch das ich wenn ich leicht Gas gebe habe ich ein klingendes Geräusch habe geht dann aber wieder weg..mus die Kupplung eingestellt werden??? wie Stelle ich die Kupplung ein...weiß einer ein Tip. Gr.Hans
Sie muss noch eingestellt werden.
Das hat Dir doch Sisko am Montag schon geschrieben.