Leiser Jethelm gesucht

  • Hallo Leute!


    Ich hab mir schon seit vielen Jahren keinen neuen Helm gekauft und bin deshalb auch nicht mehr so im Thema bzw. hab noch nicht den Überblick, was da aktuell auf dem Markt ist. Ich möchte mir für die sommerlichen Fahrten mit der MP3 einen Jethelm zulegen. Er sollte folgende Eigenschaften mitbringen, zumindest die meisten davon:


    - herausnehm- und waschbares Innenfutter

    - möglichst leise, auch bei Autobahnfahrten (sofern das bei einem Jethelm möglich ist)

    - die Möglichkeit, eine Kommunikationsanlage nachzurüsten (entweder vom Hersteller selbst oder aus dem Zubehör)

    - Pinlock-Visier bzw. die Möglichkeit, dieses nachzurüsten

    - integrierte Sonnenblende


    Die Optik spielt weniger eine Rolle und ob er mir dann gut passt, wird sich beim Anprobieren bzw. einer Probefahrt zeigen.

    Danke für Eure Erfahrungen!


    Gruß, Harry

  • Sie dir mal den Schuberth M1 Pro an. Der kann alles was du möchtest. Das Kommunikationssystem (ein kleines Kästchen) wird hinten einfach eingesteckt. Micro und Lautsprecher sind von Haus aus drin.


    Ich bin mit dem äußerst zufrieden.

  • Hallo Harry,

    ich kann dir den Valiant II von LS2 empfehlen. https://www.polo-motorrad.com/…-valiant-ii-47011714.html

    Ich habe das Sena 10S nachträglich eingebaut und funktioniert prima sowohl als Jet- als auch als Integralhelm.

    Du solltest ihn aber unbedingt vorher aufprobieren, der fällt klein aus, ich musste mir nachträglich andere Innenpolster bestellen um eine Nummer größer zu haben (fahre also mit einer 60er Murmel XXL)

    VG Timo

    Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal 8o

  • Hallo Harry,


    ich glaube Du stellst die Frage ganz richtig - so richtig "leise" kann ein

    Jethelm konstruktionsbedingt nicht sein. Aber "leise" ist ja ohnehin eine

    recht subjektive Definition.


    Vermutlich wirst du aber spätestens auf der Autobahn mit keinem der

    Jethelme mehr ein befriedigendes "leise" erreichen.


    Ganz abgesehen vom Sicherheits-Aspekt. Mein Fahrlehrer hatte die Haltung,

    ein Jethelm mag bei urbanen Geschwindigkeiten ein Kompromiss sein.

    aber wenn Du auf der Landstraße absteigst, ist dein Kinn meistens zuerst

    am Boden. Das waren seine Worte - Fahrstunden hat er damit auch nur

    mit Integralhelm gegeben.


    Ich fahre schon immer Nolan Helme (weil ich sie einfach unbesehen in XL

    kaufen kann und sie passen auf meinen Kopf).


    Am meisten bin ich mit dem Modell N40.5 GT Special unterwegs. Der ist nämlich

    universell. Mit herausgenommenem Kinn-Teil ein Jethelm mit Pinlock-Visier.

    Das angenehmste an dieser Tragevariante finde ich, dass ich ihn aufsetzen

    kann ohne die Brille abnehmen zu müssen.


    Nolan N40.5 GT Special n-com Black Graphit #9 XL für EUR 199.99 | POLO Motorrad (polo-motorrad.com)


    Bei Bedarf kann das Kinn-Teil einfach eingeklickt werden und macht den

    Helm (vor allem mit eingesetztem Windschutz unten) zu einem relativ leisen

    Integralhelm.


    Die Sonnenblende ist - wie bei allen Nolan Helmen die ich kenne - bereits

    eingebaut und sitzt im ausgefahrenen Zustand auch nicht auf der Nasenspitze auf.


    Mit der eingebauten, optionalen, N-Com Kommunikation komme ich

    blendend zurecht und finde den Klang - auch bei höheren Geschwindigkeiten -

    recht ordentlich.


    Im Winter bin ich meistens mit dem N92 Klapphelm unterwegs. Kleiners

    Sichtfeld seitlich, aber irgendwie wärmer :D


    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung

  • Die Helme von Nolan (z.B. N70) hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Das zusätzlich einclickbare Kinnteil find ich gut. Werd demnächst mal probieren und testen. Vielen Dank!

    Danke für Eure Infos!

    Wie verhält sich das N-Com beim Koppeln mit Sena? Klappt das problemlos mit der Kommunikation?

  • Hab das N901 das ist richtig gut, vor allem auch mit richtig Reichweite, wenn man zu Zweit fährt 1 km geht locker wenn der jenige im Sichtbereich ist, 8 Std am Tag hält das ganze locker selbst mit Radio.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Schuberth C3 Pro habe ich als Klapphelm und finde ihn leiser als den von HJC vorher!

    Aber "Leise" liegt immer im Auge des Betrachters! Einziger Nachteil beim C3 finde ich, das das Blickfeld nach oben deutlich geringer ist als ich es gewohnt war! Klar kommt jetzt gleich, wer braucht Sichtfeld nach oben?

    Spätestens wenn man ein Supersportler als Leihmopped hat und nicht mehr kerzengerade sitzt! Als ich die Ducati hatte, habe ich schnell den HJC wieder aufgesetzt um besser nach vorne (oben) gucken zu können! Im Alter ist halt die HWS nicht mehr so beweglich wie sie es mal war!🙄🥺 Leider!


    Gruß Ralf 🏍️

  • Ich habe auch den Schuberth C3 Pro und bin sehr zufrieden.

    Mein Fahrlehrer fragte auf der Autobahn sogar explizit nach, welchen Helm ich denn fahre, weil er im Audiokommunikationssystem "Sena" noch keinen Helm hatte, der so leise rüber kam, wie meiner...

    Zu beachten ist aber aus eigener Erfahrung, dass leider die meisten Geräusche durch Windverwirbelungen hinter unseren Scheiben entstehen.

    Als ich jetzt zum Testen meine kleine Faco montiert hatte, war wieder fast Ruhe.

    Die Scheibe ist auf meinem Profilbild zu sehen.

  • Hallo Harry,

    ich kann dir den Valiant II von LS2 empfehlen. https://www.polo-motorrad.com/…-valiant-ii-47011714.html

    Ich habe das Sena 10S nachträglich eingebaut und funktioniert prima sowohl als Jet- als auch als Integralhelm.

    Du solltest ihn aber unbedingt vorher aufprobieren, der fällt klein aus, ich musste mir nachträglich andere Innenpolster bestellen um eine Nummer größer zu haben (fahre also mit einer 60er Murmel XXL)

    VG Timo

    Hej Timo,

    den Vaillant II hab ich auch, sehr komfortabel mit dem klappbaren Kinnteil, sitzt wie angegossen, aber leise?

    Nicht wirklich.

    Bei Tempo >120 km/h geht nix ohne Ohrenstöpsel.

    Ich hab aber auch kein Kommunikationssystem drin.

    Vielleicht gehts damit und mit Radio an auf der BAB besser.

  • Bei Tempo >120 km/h geht nix ohne Ohrenstöpsel.

    Ich bin da nicht so Geräuschempfindlich und über 120 fahre ich nicht so häufig, finde aber die Lautstärke bis dahin noch akzeptabel - trotz Akra-Sound ;)

    Aber vielleicht ertrage ich es besser wegen dem Akra-Sound :D

    Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal 8o

  • Ab 140 hört man im Headset nicht mehr wirklich viel...


    Probiere mal "Apline Motosafe" bei Tante Louise - vielleicht ist das Deine Lösung.

    Ein kleiner Kanal in der Mitte lässt das Headset noch durch - sehr angenehm zu fahren wenn es längere Strecken sind.


    Zu zweit nutze ich die nicht - da sind die Geschwindigkeiten kleiner - alleine auf der Autobahn sind sie hilfreich.

  • Ich bin da nicht so Geräuschempfindlich und über 120 fahre ich nicht so häufig, finde aber die Lautstärke bis dahin noch akzeptabel - trotz Akra-Sound ;)

    Aber vielleicht ertrage ich es besser wegen dem Akra-Sound :D

    Habe auch den Vaillant II und muss sagen, soweit ganz okay was die Lautstärke angeht, aber das ist eher offtopic.
    Jethelm finde ich auch nur gut wenn man sich im urbanen Umfeld bewegt.

    Alles andere ist sicherheitstechnisch nicht wirklich sinnvoll.

    Daher die Frage, warum muss es ein Jethelm denn sein?

    Gruß

    Matty


    :dreifi2: immer schön voraus schauend agieren :roller:

  • Habe mir gerade den Shoei J-Cruise II zugelegt. Ich hatte einen farblich passenden Jethelm zu meinem Roller gesucht, und der ist tatsächlich uni dunkelblau matt. Sehr selten zu finden. Von meinem Winterklapphelm, dem BMW Systemhelm 6 EVO, war ich sehr verwöhnt bzgl. Windgeräusche, aber der J-Cruise II ist ebenfalls sehr leise. Habe mir noch das SENA SRL2 eingebaut. Sound ist ganz gut, Radio kann man vergessen. Leider sind die Bedienungsknöpfe mit Handschuhen schlecht zu bedienen. Für über 700 € zusammen nicht ganz billig, aber brauchbar. Ich habe festgestellt, dass das Windschild einen bedeutenden Einfluss auf die Lautstärke hat. Seit ich den MRA X-creen Sport Spoiler auf die Scheibe montiert habe, ist es dahinter wesentlich leiser. Der J-Cruise II hat eine integrierte Sonnenblende und Pinlock gibt's auch zum Nachrüsten.

    Piaggio MP3 530 hpe Exclusive (2022) Blu Oxygen matt

    Piaggio MP3 500 HPE Sport Advanced Euro 5 (2021) Blau Zaffiro matt, Topcase 37L Piaggio, 21g Pulleys

    Piaggio MP3 500 Sport ABS ASR (2015)

  • Moin, das SRL2 hatte ich 2 Jahre im Neotec II und weiss was Du mit Handschuhen meinst :)


    Mein Trick war folgender: Die mittlere Taste ist erhöht, die „finde“ ich mit dem Zeigefinger auch durch den Handschuh.

    + und – ist dann davor und dahinter.

    Ich muss zwar immer „über die Mite“, aber dafür habe ich mich selten verdrückt.

    Ein- und Ausschalten habe ich dann nur mit dem Zeigefinger gemacht –> Mittlere Tasze fühlen und dann mit der Fingerkuppe auch das + treffen und beide Tasten kurz halten.