Tipps & Kniffe für eine fixe Reinigung??

  • So ungefähr alle 2 Wochen hol ich mein Putzzeug aus dem Keller, sprühe mit einem Pumpsprüher vorsichtig den Dreck mit sowenig Wasser wie nötig von der Dicken, lass sie trocknen und behandel dann die matt-schwarzen Kunststoffoberflächen mit (ja, genau...) matt-schwarzer Kunststoffpflege. Also mit Schwämmchen auftragen und nach 5 Minuten mit sauberen, weichen Tüchern nachwischen.


    Kommentare der Nachbarn (in bester Hamburger Mundart) : "jau, dat sieht ja man us wie noooi, digger"...


    Soweit so gut, dauert halt...


    Nach einer Fahrt durch Regen und Dreck (zB heute) und dann 6 Stunden lufttrocknen ist sie dann optisch um 5 Jahre gealtert..


    Also dann: habt ihr Tipps und Kniffe um mit dem ein oder anderen Hausmittelchen blitzschnell alles mal kurz aufzumöbeln?


    Ja, ich weiss, männlichere Gesprächsthemen über öltriefende Tuningteile und geschwindigkeitsfördernde Optimierungsgeschraubereien sind irgendwie cooler, aber als technischer Vollhonk überlasse ich das lieber den Fachleuten... Oder meiner Stammwerkstatt.. 🤭

  • Hallo Mitch,


    also ich habe letzten Sonntag ganz klassisch mit einem großen Eimer Pril-Wasser, einer Gießkanne Frischwasser und einem Microfasertuch meine 300er schön gewaschen. Da meine MPi Weiß glänzend ist, funktioniert das ganz prima. Ich wasche natürlich von oben nach unten und somit kommen die schmutzigen Felgen zum Schluss mit einer weichen Felgenbürste dran. Das hat auch ca. 60 Min. gedauert aber dann sieht sie einfach wieder super aus.

    Mich interessieren die "Schrauberthemen" genauso, aber ich kann da auch nur bedingt selbst Hand anlegen. Bei der Pflege jedoch, kann ich es selbst erledigen und eine gepflegte Maschine ist für mich einfach ein muss. M

    mache ich übrigens bei meinem PKW genauso. 8o

    Also weiterhin viel Spaß bei der Pflege deiner Maschine :roller:


    Viele Grüße aus Wiesbaden

  • Der Waschdrang lässt nach je mehr Du fährst... :)


    Lasst bitte die Schalterleiste und die Schalter am Lenker immer fein trocken - unsere MP3 ist ein wenig wasserscheu und

    quittiert eifrige Waschorgien gerne mit Rost und elektrischen Fehlfunktionen wie z.B. Pannenblinker an, egal ob Du das willst oder nicht...


    PoWder

  • Hi PoWder,


    das mit dem Waschdrang legt sich bei mir wohl nie! 8o Schon seit meinem ersten motorisierten Fahrzeug (Mofa Zündapp ZD 20) habe ich meine späteren Fahrzeuge (PKW´s) regelmäßig alle 10 Tage gewaschen, gesaugt und Innenreinigung durchgeführt. Ein gepflegtes Fahrzeug hat für mich ein ganz andere Ausstrahlung als ein schmuddeliges Irgendwas. Mir liegt es einfach im Blut einen sauberen MPi fahren zu wollen. Mir macht auch die Pflege und das daraus resultierende Ergebnis einfach viel Freude.

    Aber das soll jeder für sich entscheiden. Wichtig ist, die Freude am Fahren! :roller:


    Gruß aus Wiesbaden

  • Das kann ich Toppen ^^

    Meine hat noch nie Regen gesehn und ich bin ein schön Wetter Fahrer und nach jeder Ausfahrt.....wird sie vom Insektenmatsch und Rallystaub geputzt und wieder in die Garage gestellt ..... ;)ich glaube selber das ist etwas Verrückt 8o

  • Benutzt ihr denn irgendwas besonderes wenn s mal schnell aber schonend gehen soll?


    Zum Beispiel "Nimm Shit-Ex Feuchttücher und feudel kurz mal drüber" oder "stell dich bei feuchtem Süd-West-Wind auf n Deich"...


    Halt etwas für s aufhübschen zwischendurch...


    Ich fahre ganzjährig täglich bei Wind und Wetter, und gerade darum pflege ich die Dicke auch sehr gewissenhaft.. Sie muss hart arbeiten bei mir...

  • Es gibt da schon entsprechende Pflegemittel, ich habe 2 Sprühdosen von Motul, eine für alle matten Flächen (Karosseri und Kunststofflächen) und eine für die Felgen und den Auspuff. Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit sauberem (am besten fusselfreien) Tuch sauberwischen.


    Die Empi strahlt hinterher über das ganze Gesicht :) ... und ich auch. :DaumenH:

  • Wie ist das dwn nei euch. wir dürfen nei uns im Ort eigentlich nur in Waschstrassen Boxen waschen. Grundstück ist nach meinem Wissen verboten. Habt ihr das bei euch auch so?

  • Bei uns im Salzlandkreis auch verboten - bei uns im Wohngebiet wäscht niemand sein Auto auf dem Grundstück, vor der Garage oder in der Tiefgarageneinfahrt - aber Motorräder sieht man öfters, auch mit Dampfstrahler & Co.

    Bis jetzt hat noch niemand einen angeschwärzt und ich denke wenn das nicht alle 2 Tage stattfindet wird das so bleiben.

    Es ändert natürlich nichts daran, daß es mangels Ölabscheider (das ist immer der Hauptgrund bei den Verboten) verboten bleibt.


    Das am Fahrzeug befindliche Öl wird bei Regen niemals gelöst - nur bei eigenen Putzvorgängen. Und deswegen habe ich als erwachsener Mensch eine Entscheidung für mich getroffen...


    Mit den von Nobbi64 empfohlenen Mitteln "Waschen ohne Wasser" mache ich das auch schon seit 1 1/2 Jahren. Mir reicht das Ergebnis.

    Mit einer Handwäsche mit anschliessendem Waxing und Streicheleinheiten ist das natürlich nicht zu vergleichen...


    PoWder

  • Es gibt da schon entsprechende Pflegemittel, ich habe 2 Sprühdosen von Motul, eine für alle matten Flächen (Karosseri und Kunststofflächen) und eine für die Felgen und den Auspuff. Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit sauberem (am besten fusselfreien) Tuch sauberwischen.


    Die Empi strahlt hinterher über das ganze Gesicht :) ... und ich auch. :DaumenH:

    Nobbi Du Wahnsinnskerl,


    Ich glaube, das ist genau das, was ich suche.. 🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺

    Hast Du vielleicht auch Namen für mich?🍀


    Zum Thema "waschen auf dem Hof" :


    Mit einem Pumpsprüher (so einer wie für s Unkraut besprühen) neble ich die Dicke ein und unter Verwendung von einem Haufen fusselfreier Tücher trockene ich sie ab bevor ich dann den Kunststoffpfleger Aufträge und nach 5 min auspoliere.. Eigentlich berührt so gut wie kein einziger Tropfen die Einfahrt.. Ich bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt waschen nennen kann... Schließlich sollte man bei der Dicken Wasser nur in äußerst homöopathischen Dosen verwenden.. Wenn ich wirklich mal in die Waschbox fahre für Felgen und Co folgt anschließend eine längere Trocknungsfahrt.

    Verkleidung, Scheibe ect. wird prinzipiell nix gedampfstrahlt..

  • Es gibt da schon entsprechende Pflegemittel, ich habe 2 Sprühdosen von Motul, eine für alle matten Flächen (Karosseri und Kunststofflächen) und eine für die Felgen und den Auspuff. Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit sauberem (am besten fusselfreien) Tuch sauberwischen.


    Die Empi strahlt hinterher über das ganze Gesicht :) ... und ich auch. :DaumenH:

    Nobbi Du Wahnsinnskerl,


    Ich glaube, das ist genau das, was ich suche.. 🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺

    Hast Du vielleicht auch Namen für mich?🍀


    Zum Thema "waschen auf dem Hof" :


    Mit einem Pumpsprüher (so einer wie für s Unkraut besprühen) neble ich die Dicke ein und unter Verwendung von einem Haufen fusselfreier Tücher trockene ich sie ab bevor ich dann den Kunststoffpfleger Aufträge und nach 5 min auspoliere.. Eigentlich berührt so gut wie kein einziger Tropfen die Einfahrt.. Ich bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt waschen nennen kann... Schließlich sollte man bei der Dicken Wasser nur in äußerst homöopathischen Dosen verwenden.. Wenn ich wirklich mal in die Waschbox fahre für Felgen und Co folgt anschließend eine längere Trocknungsfahrt.

    Verkleidung, Scheibe ect. wird prinzipiell nix gedampfstrahlt..

  • Mitch Rider


    Wie schon in meinem vorherigen Thread erwähnt, google mal nach Pflegemittel "M...l", davon habe ich ...MC Care E11 Matte Surface Clean (für die Lack- und Kunststoffteile) und ...MC Care E 9 Wash & Wax Spray (als Trockenreiniger für Felgen und Auspuff).

    Das Zeug ist echt gut, da brauchst Du kein Wasser und schon gar kein Dampfstrahler. Die Scheibe reinige ich entweder mit Acrylglas-Reiniger oder mit Visier- und Helmreiniger und das mit Microfasertuch. :DaumenH:

  • Ab und zu und wenn die Mücken mal wieder zu Zahlreich unterwegs waren mit einer Mischung aus Geschirrspülmittel und Wasser einsprühen und mit reichlich Wasser nachspülen. Für hartnäckige Stellen nehme ich auch mal ein Mikrofasertuch oder einen Schwamm. Die Felgen kommen beim Reifenwechsel dran. Ist ja ein Fahrzeug und kein Putzzeug....

  • Bei den Insekten hat sich bewährt, ein großes, sehr nasses Handtuch oder ähnliches über die Fahrzeugfront legen und das Ganze 15 Minuten aufweichen lassen. Dann geht der Dreck ganz leicht weg und es bedarf keiner Chemie. So mach ich es auch mit dem Helm.

  • Bei den Insekten hat sich bewährt, ein großes, sehr nasses Handtuch oder ähnliches über die Fahrzeugfront legen und das Ganze 15 Minuten aufweichen lassen. Dann geht der Dreck ganz leicht weg und es bedarf keiner Chemie. So mach ich es auch mit dem Helm.

    So mache ich es auch , ohne Chemie nur nasses Handtuch und 15 Minuten wirken lassen