Neuen Roller Kaufen. Aber welchen?

  • Hallo zusammen,


    meine MP 3 400 ie kommt so langsam in die Jahre und hat fast 60000 auf dem Buckel. Neulich war ich beim Händler wegen einem Ersatzteil und dort standen eine neue 400 und 500 ie. Der Händler sagt das die neue 400 ie. kein Leistungsloch mehr haben soll. Stimmt das? und was würdet ihr kaufen? 400 oder 500. ich selbst fahre viel Strecke.


    Danke für eure Tipps :DaumenH:

  • Strecke Fahren oder Reisen?

    Nimmst Gepäck mit?

    Fährst du alleine?


    Die neue 400er sieht aus wie die 500er, ergo muss die 400er ähnliches Gewicht bei weniger Leistung bewegen.


    Ich würde meine Auswahl zwischen der 300er hpe und der 500er Sport Advanced treffen, je nach Beantwortungen der obigen Fragen.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Probe fahren?

    Wie matze schon geschrieben hat.... kommt drauf an was du machen willst Christina. Strecke aufm flachen Land oder mit Gepäck und Berge.... preis? Den 400er gibt's neu ab 8300. Den 500 ... einiges mehr...

  • Hallo Christina,


    Probefahren und nochmals Probefahren, aber nicht nur um den Block :DaumenH:


    Und wie gesagt... es kommt auch darauf an, was du machst :/

    Ein 300ccm würde ich außen vor lassen und eher zu einem 500ccm tendieren.

    Außer der 400ccm würde noch 1 Liter weniger verbrauchen und das Fahrgefühl, Power wäre gleich wie beim 500ccm.


    Es gibt natürlich hier subjektive Meinungen und darum ist es wichtig, das du fährst.


    technische Daten:

    https://wlassets.piaggio.com/wlassets/piaggio/at/tech_spec/2021/EU5/MP3_400_400sport/original/MP3_400_400sport.pdf?1621594255015


    https://wlassets.piaggio.com/wlassets/piaggio/de/tech_spec/2021/eu5/TD_PIAGGIO_2021_MP3-500SportAdvanced/original/TD_PIAGGIO_2021_MP3-500SportAdvanced.pdf?1620651663418


    Grüße


  • Hallo Rollerfahrer2020

    der 400er HPE und der 500er Sport Advanced bauen auf dem gleichen Chassis auf und haben deswegen auch annähernd das gleiche Gewicht und die gleiche Größe. Für Gepäck und Sozia ist mehr Platz nie falsch. :)


    35 PS oder 43 PS - die Differenz zwischen beiden Modellen sind 2.000 beim Kaufpreis.
    Ich würde auch beide testen und dann entscheiden.


    PoWder

  • Die advanced wiegt jetzt 282kg :schlag1:


    Die 400 HPE ist 30 kg leichter


    Ob "Rückwärtsgang" (ohne gibts den ja nicht mehr) und 10 ps mehr Leistung 2000 Euro rechtfertigen 🤷


    Piaggio für € 8.399,-
    Finde jetzt deinen Piaggio € 8.399,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

    Gebraucht z. Zt. mit 660 km 7750€

  • Mein Tip: Gebraucht vom Händler kaufen. Spart ein paar Tausender. Ich wollte eine 300er oder 400er kaufen, hab' dann aber eine gebrauchte 500er beim Händler gekauft. 10 000km schon runter, aber für weniger als 7000 Euronen zu haben. Wenn Du eine gebrauchte beim Händler des Vertrauens kaufst, hast Du die Inspektion schon drin und kannst ein bißchen Extra für Zubehör ausgeben. Größere Frontscheibe, Sitzheizung, Heizgriffe oder was sonst noch so das Herz gegehrt.

  • Mein Tip: Gebraucht vom Händler kaufen. Spart ein paar Tausender. Ich wollte eine 300er oder 400er kaufen, hab' dann aber eine gebrauchte 500er beim Händler gekauft. 10 000km schon runter, aber für weniger als 7000 Euronen zu haben. Wenn Du eine gebrauchte beim Händler des Vertrauens kaufst, hast Du die Inspektion schon drin und kannst ein bißchen Extra für Zubehör ausgeben. Größere Frontscheibe, Sitzheizung, Heizgriffe oder was sonst noch so das Herz gegehrt.

    Hat mich damals aber auch nicht vor nem verschwiegenen LKL Schaden bewahrt... 🤷

  • Fahr deinen 400 bis er auseinander fällt bis dahin sollte der Kymco auf dem Markt sein.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!