Neuer MP3 530

  • Hallo

    habe heute die MP3 530 Probegefahren . Als vergleich diehnt meine mp3 500 HPE 2021 aber mit Multivar 2000 Polini Speed Bell und Mallosi Delta Clutch Weise Gegendruckfeder DR Pulley 19 gr . Also das Fahrwerk ist besser Abgestimmt merkt man sofort der Motor ist viel Spritziger .Im vergleich zu meiner MP3 ist das anfahren rupiger aber kein ruckeln so wie früher . Ebenso ist der Motor zwar sehr schnell auf 80 - 90 kmh danach daselbe wie beim Alten , mit meiner MP3 kommt dann noch einmal ein richtiger Schub der klar über der neuen Mp3 530 Liegt . Wie beschrieben ich vergleiche die MP3 530 mit meiner Modifizierten MP3 500 , der Gesamt eindruck ist schon sehr gut binn aber Hin und Her gerissen zumal ich den Antrieb so nicht lassen werde -" ist mir noch zu ruppig " Werde mir den Kauf über das Wochenende noch einmal durch den Kopf gehen Lassen . Die Fahrmodi stand auf Sport . Zu guter Letzt die MP3 530 fühlt sich beim Fahren Leichter an wie meine MP3 500 der Motor ist Leiser das Auspuffgräuch ist Geschmacksache eher so ein süffeln . Die verbaute Technick hat mich nicht sonderlich interresiert Sorry aber ist mir halt nicht wichtig die Fahreigenschaften waren das was mich Interresiert hat.

  • Weiß nicht, wo ich das Video hin tun soll. Entweder hier oder im Kymco Thread... Ach ich machs mal hier hin


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist aber in französischer Sprache

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • :Hi:


    Interessanter Bericht leider schwer verständlich 8o

    Aber man sieht beim Beschleunigen ist der MP3 530 schon flotter als die Kymco.

    Im Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten hat ganz klar die 2 Töpfe Kymco die Nase vorne !

    Mir ist aufgefallen das die Kymco anscheinend wesentlich komfortabler mit dem Parallelogramm

    und den Dämpfern federt, könnte aber auch täuschen ?

    Tja was ist die bessere Maschine das kann man halt nur durch Probefahren rausfinden :dreifi2:

    Optisch gefällt mir die 530 sehr gut und wirkt sehr modern.


    Gruß Michael


    :CU:

  • Gibt es denn bzw. ist es denn wichtig eine bessere oder halt auch schlechtere Maschine zu finden.

    Ich glaube die einen entscheiden sich für das Eine, die andren für das Andere.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • :Hi:

    Man sollte das nehmen was halt auch am besten gefällt und passt !!


    Meine Wahl wäre der 530 aber Geschmäcker sind halt verschieden :dreifi:

    Ich fahre ja erst ein Jahr und werde vorerst noch bei meiner geliebten 300er hpe bleiben,

    aber wie bei den meisten hier wären ein paar PS mehr mittlerweile auch schön . 8)


    Gruß Michael


    :CU:

  • Da gebe ich Matthias recht. Jeder hat einen anderen Geschmack und das auch beim Fahren und beim Handling.

    Daher muss es jeder für sich entscheiden. Ich war schon beim Händler und habe mir die 530er angeschaut und bin echt am überlegen ob ich die hole. Beim Kymco Händler hatte ich angerufen und es hat sich nicht angehört, dass Sie überhaupt Dreiräder machen. Und da ich selber kein Schrauber bin, grenzt es das sehr ein. Und daher muss jeder seine Entscheidung treffen, auch nach dem Umfeld was vorhanden ist.

  • So sehe ich das auch - jeder nimmt das was zu einem am Besten passt.


    Sitzhöhe, Leistung, Optik, Werkstatt in der Nähe und viele weitere Kriterien.


    Die Preise sind über den Daumen sowieso sehr ähnlich - der eine kostet mehr und hat weniger Folgekosten und der andere lässt es beim Kauf ruhiger angehen und langt dann beim Service hin.


    Wir schauen uns beide an - die 530 Pia und den CV3 Kymco und dann entscheiden wir ob wir den 500er behalten, einen neuen kaufen oder die BMW auch eintauschen und 2 holen. Es gibt viele Möglichkeiten...

  • war gestern bei meinen freundlichen und habe die mp3 530 probegefahren.

    habe meine 500 advanced daneben gestellt und geschaut und geschaut und geschaut.

    aufgefallen ist mir gleich die frontscheibe am 530ger--da sind die hände nicht so gut geschützt wie beim 500ter.

    der auspuff am 530ger ist mehr rechteckig und sehr gut verkleidet.--beim 500ter ist er rund und hat nur eine kleine verblendung.

    die neue elektronik am display mit den einstellungen ist schon eine klasse besser.

    nur das mit dem vio navi von piaggio sagt mir persönlich nicht zu.

    ebenfalls besser ist natürlich die led beleuchtung.

    vom gefühl her würde ich sagen das der sitz auch weicher ist als bei meiner 500ter.

    die beschleunigung vom 530ger ist sehr rassant--der zieht ab wie sau.

    auch die optik vom 530ger hat mir sehr sehr gut gefallen.

    nur der etwas hellere blauton ist nicht mein geschmack...meine 500ter hat den dunkleren blauton. :)

    aber wenn ich nicht schon eine mp3 500 advanced hätte dann dann dann ???????

    hätte ich mir gleich eine bestellt. :thumbup:

  • Weiß nicht, wo ich das Video hin tun soll. Entweder hier oder im Kymco Thread... Ach ich machs mal hier hin


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist aber in französischer Sprache

    für alle, die nicht so sattelfest in der französischen Sprache sind, hier der Artikel zum Video


    Duel PIAGGIO MP3 530 HPE EXCLUSIVE / KYMCO CV3
    www-motoservices-com.translate.goog

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • das navi vom 530ger konnte ich nicht testen.

    mein freundlicher sagte-- auf dem handy braucht man die piaggio app und muss immer im kleinen hanschufach an der empi angeschlossen bleiben.das handy baut dann eine verbindung auf und man kann dann an der linken seite am lenker über das display das navi steuern. :DaumenH:

  • wie ist das mit dem Navi am 530 und wie funktioniert es ?

    Vielleich mal eine kurze Info - Danke !

    Im Display werden nur Piktogramme angezeigt, keine Streckenverläufe. Daher bekomme ich eine Handy-Halterung an den Spiegel, einen anderen Halter für den 530er gibt es lt. Händler noch nicht.

  • Moin,


    entsprechende Aussage von France Tester:


    Übersetzung ohne Gewähr

    Chris Aliaga

    [quote]

    Code
    Ich hatte die Gelegenheit, beides auszuprobieren, ästhetisch ziemlich enttäuscht von der Piaggio 530, ich finde das alte Modell besser verarbeitet, abgesehen vom Armaturenbrett.
    Dagegen hat mich der CV3 erstaunt, man hat den Eindruck auf einem ak550 oder einem tmax zu sein, alles sportlich durchdacht, vielleicht weniger stadttauglich aber der Zweizylinder macht Spaß, sehr durchzugsstark von 80 bis 170 geht ihm nicht die Puste aus, praktisch auf Autobahn und Schnellstraße. Beruhigendes Handling, ich denke sogar, dass man schon ein wenig Erfahrung auf 3 Rädern haben sollte, um mit einem 550er, der 51 PS entwickelt, loszulegen. Es ist eher ein Motorradverhalten, das mehr auf Sportlichkeit basiert. Der mp3 ist eine sichere Wette, vielseitiger, aber für mich ist der Preis für den Piaggio nicht gerechtfertigt, wieder dieser Einzylinder… der Kymco mit einem Variator und einer Linie kann 56 PS locken, was einem Maxi-Roller sehr nahe kommt. Wer der Sportlichkeit näher kommen will, greift zum kymco, wer einen handlichen und praktischen „Roller“ will, bleibt bei piaggio. Zwei unterschiedliche Philosophien, ganz klar.
    In der Hoffnung, Ihnen für diejenigen geholfen zu haben, die noch zögern

    [quote/]


    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beide neuen Modelle sind für sich gesehen ein „großer Wurf“. Die Empi ist aus dem Design „Krankenfahrstuhl“ zu einem, wie ich finde toll designten und schnittigen Platzhirsch geworden, der, so wie man liest, auch von seinen inneren Werten Verbesserungen erfahren hat und absolut fähig ist in der Spitze andere Großroller (CV3 / Mertopolis / Tricity) dieser Gattung Paroli zu geben.

    Ich werde die 530er bei meinem Händler probefahren und berichten - entschieden habe ich mich aber für meine CV3 🥰


    Mich persönlich freut es dass der 530er vor der CV3 in Deutschland rausgekommen ist. Damit sollte auf jeden Fall das argwöhnige „Schlechtmachen“ besonders gegen die lang erwartete und oft verzögerte Markteinführung der CV3 beendet sein.

    So etwas hat weder die MP3, noch die CV3 verdient.


    Beide Neuentwicklungen (MP3 und CV3) sind in etwa auf Augenhöhe - mal der eine führend, mal der andere. Aber damit hat jeder wieder seine persönliche Wahl, ohne für seine Entscheidung oder die Maschine diskriminiert zu werden.


    So sollten wir es auch hier im Forum halten.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hallo,

    Ich konnte heute morgen eine Probefahrt absolvieren. Letzte Woche eine mit der 500er und heute mit der 530er.

    Der Motor ist wirklich etwas ruhiger geworden. Fahrgefühl finde ich gut aber ich habe meine 300er als Gegenstück.

    Daher kann ich nicht richtig vergleichen.

  • Hallo zusammen,

    Ich kann morgen (03.08.2022) meinen 530er in schwarz abholen. Ich bin sehr gespannt, da ich ihn auch nicht probegefahren bin. Ich war aber auch schon mit dem 500er zufrieden.

    Ich denke nicht das er schlechter fahren wird.

    Ich werde morgen Abend mal ein Video machen.

    Die erste Fahrt vom Händler nach Hause sind ca. 40 km.

    Ein Topcase 52L ist leider aktuell noch nicht lieferbar jedoch das 37L sogar in Rollerfarbe. Das habe ich erstmal bestellt.

    Ich hoffe der Händler macht vor Übergabe das Update……

  • Für alle interessierten Neu Ausgabe oder als PDF Datei.0B6A5FB4-D634-484F-B6EE-6A8821B40389.jpeg

    Hallo allerseits


    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer


    Gruß Torsten