Neuer MP3 530

  • Mich wundert, dass die in Frankreich Überhaupt noch leben...


    Mein Gott... die ballern da vielleicht durch die Gegend...


    Auch mal eben so durch die Autos und LKW... das würde ich mich nicht trauen =O

    Markus Krebs: "Forscher haben herausgefunden,..


    Sind dann aber wieder reingegangen...

  • Moin,


    Mich wundert, dass die in Frankreich Überhaupt noch leben...


    Mein Gott... die ballern da vielleicht durch die Gegend...


    Ein Bekannter kauft MP3´s zum schlachten und fast alle kommen aus Frankreich.

    Das sagt wohl alles . ;)

    Gruß aus Hamburg/Harburg


    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Die haben eben viele Fahrzeuge am laufen. Das gibt doch zwangsläufig mehr Abfall.


    Ich finde das neue Gerät optisch auch recht gelungen. Aber sich darauf zu beschränken... nee, nicht mehr. Da müssten die Italiener technisch mehr als deutlich nachlegen. So einfach kriegen die mich nicht mehr zurück.


    Gruß Mirko

  • Was das Thema leisten können bin ich voll bei dir! Ich habe vor 1 jahr meine mp3 500 verkauft und mir die tricity 300 zugelegt hauptsächlich aus optischen Gründen, das die tricity 1,5 liter weniger braucht als die mp3 500 ist aber heutzutage auch ein entscheidungsgrund! Aus diesen Gründen musste auch mein geliebter GTI dran glauben und wurde ersetzt durch einen toyota corolla hybrid der 4 liter braucht! Für jemanden der die Fahrzeuge als Alltags Fahrzeuge nutzt ist der spritverbrauch ausschlaggebend.

  • Geht mir genauso - haben wollen das Teil! Meine neue 500 HPE Sport Advanced ist zwar erst vom September 21 , aber egal. Mal schauen, wie viel ich drauf legen muss. Erst mal Probe fahren (angemeldet bin ich schon), dann verhandeln.

    Piaggio MP3 530 hpe Exclusive (2022) Blu Oxygen matt

    Piaggio MP3 500 HPE Sport Advanced Euro 5 (2021) Blau Zaffiro matt, Topcase 37L Piaggio, 21g Pulleys

    Piaggio MP3 500 Sport ABS ASR (2015)

  • Ja die Neue 530 MP3 ist schon etwas

    Moderner Gestalt Display Handbremse geändert ist nicht schlecht.

    Und wie du schon sagst , wenn sie mal beim Händler steht .

    Probefahren 😉👍


    Und dann kommt auch noch die Neue Kymco CV3 auf dem Markt.

    Hallo allerseits


    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer


    Gruß Torsten

  • Habe gerade die technischen Daten gemäß Prospekt verglichen. Hier die Differenzen:


    Hubraum: 493 | 530 cm³

    Leistung: 32,5 KW (44,3 PS) bei 7.750 U/min | 32,5 KW (44,1 PS) bei 7.250 U/min

    Maximales Drehmoment: 47,5 Nm bei 5.500 U/min | 50 Nm bei 5.250 U/min

    Leergewicht fahrfertig: 275 kg | 280 kg

    Länge / Breite / Höhe: 2.200 / 800 / 1.440 - 1.605 mm | 2,160mm / 815 mm / 1,550 mm

    Tankinhalt: ca. 12,0 Liter | 13,7 Liter

    Piaggio MP3 530 hpe Exclusive (2022) Blu Oxygen matt

    Piaggio MP3 500 HPE Sport Advanced Euro 5 (2021) Blau Zaffiro matt, Topcase 37L Piaggio, 21g Pulleys

    Piaggio MP3 500 Sport ABS ASR (2015)

  • Hier ein Bericht in deutscher Sprache und zudem weiter technische Daten, wie Bohrung und Hub, etc.


    Piaggio MP3 530 hpe Exclusive: Die Macht auf drei Rädern
    Piaggio hat in Paris die neuen Dreiradroller MP3 400 und 530 Exclusive präsentiert. Das Topmodell kann es in puncto Assistenzsysteme mit jedem Komp...
    www.motorradundreisen.de

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487.png

  • Hey Jungs,

    euch hängt der Sabber aus dem Mund. Und ich will gar nicht den Spielverderber geben. Aber macht es nicht Sinn, die Lorbeeren nach dem Sieg zu verteilen?


    Wenn das Modell ein paar Jahre auf dem Markt ist, wird sich zeigen, wie groß der Wurf ist. Aber jetzt?


    Gruß Mirko

  • Also ich Sabber schonmal gar nicht weil es mir Sch...egal ist ob die Kymco oder die HPE 530.....es ging nur darum das hier viel gemeckert wurde das Piaggio nix macht ....vor allem bei der Laufkultur und jetzt hat man Mal einen Artikel der genau dieses Problem ausschließt...finde ich das Super und das hat nix mit Sabbern zu tun ......und außerdem wenn das schon Sabbern ist dann Frage ich mich was im Chat von der Kymco abgeht.....Mehrfach Orgasmen mit feuchter fröhlichen Ergüssen :Dund diese fährt noch gar nicht in Deutschland

    Und möchte darauf Hinweisen das damals einer durch das Dorf getrieben würde das es ein Update gibt für die 500er ....und er ausgelacht wurde....und er hatte Recht und zwischen den 2 Maschinen 500er und 530er sind schon Welten wie ich finde....es ist ein Update und keine Neuentwicklung wie die Kymco das darf man nicht vergessen

  • Ich habe die große Bitte an ALLE zu akzeptieren, daß es verschiedene Umsetzungen zum Thema Dreirad gibt.


    Logisch gibt es jeweils "Fans" von CV3, Metropolis, MP3, Tricity und weiteren Dreirädern. (alphabetische Reihnfolge - völlig wertfrei!)


    Das gegenseitige NäNäNä macht das Leben miteinander nur schwerer und und nie besser!


    Jeder weiß, daß dvmatze "heiss wie Frittenfett" auf den Kymco ist, und nun schaut mal wer völlig wertfrei den Bericht "Die Macht auf 3 Rädern zum MP3" gepostet hat?


    SO geht gegenseitige Akzeptanz - und genau das würde ich mir von allen wünschen.


    Der Kymco CV3 wurde kürzlich von einem Forenmitglied persönlich gefahren - ich kenne Stefan persönlich und kann mit seinem "Eigen"bericht mehr anfangen als mit allen Aussagen von Reportern gemeinsam.


    Wer erstellt den "Eigen"bericht zum neuen MP3?


    Der Platzhirsch MP3 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT untergehen, nur weil es bald den CV3 in Deutschland geben wird.

    Das "Update" war überfällig, ob es damit genug ist sich gegen Kymco zu wehren oder nicht werden wir alle sehen.


    Die BMW GS z.B. ist nicht ohne Grund das meistverkaufte Motorrad in Deutschland - auch da versuchen immer wieder andere Hersteller den Sturz vom Thron.

    Einholen und ab und an auch überholen ist einigen durchaus gelungen - und dann dreht die GS wieder am Hahn und hat die Nase bis zum nächsten Angriff vorn.


    Konkurrenz belebt den Markt und damit ist es super, daß ein neuer Hersteller auf den Dreiradmarkt drängt...

    Böse Zungen behaupten, daß das Pia-Update ohne CV3 noch länger in den Schubladen geschlummert hätte.

    Denkt mal darüber nach und seit einfach toleranter mit dem jeweilig "anderen" Lager.

    Vielen herzlichen Dank dafür.

  • Ich will mal soviel dazu sagen: Vorfreude ist toll. Wenn man etwas von Verbesserung etc. liest, dann steht das erstmal für sich.

    Das was weder der Kymco CV3 Thread, noch dieser Thread hier braucht, sind die, die ständig negativ sind.

    Lasst doch einfach den Leuten die Freude und kommentiert nicht immer alles zum Negativen hin.


    Der Autor ist den neuen Empi gefahren und berichtet weitestgehend Positiv. Die, die was anderes sagen, sind den neuen MP3 bisher noch nicht gefahren.


    Besser mal nichts kommentieren, wenn man keine (eigenen) Erfahrungen hat.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487.png

  • mirkok Alles gut - es gibt hier keine Einzelbeiträge die über das Ziel hinausgeschossen sind - man schaukelt sich immer gemeinsam/miteinander hoch - auch ich mache da ab und an mit...


    Die "Preisverleihung nach ausgiebiger Probefahrt" gefällt mir übrigens. So handhabe ich das auch. Wir wollen beide probefahren - es sei denn einer von beiden ist zeitlich viel früher dran und überzeugt auf ganzer Linie...


    Ich heirate ja kein Motorrad - wenn's doch nicht passt wird halt wieder getauscht.

  • Alter 500 hpe / neuer 530 hpe:


    Hub: 71 mm | 71 mm

    Bohrung: 97 mm | 97,5 mm


    Kann jemand was dazu schreiben? Ist das gut oder schlecht? Oder egal?

    Piaggio MP3 530 hpe Exclusive (2022) Blu Oxygen matt

    Piaggio MP3 500 HPE Sport Advanced Euro 5 (2021) Blau Zaffiro matt, Topcase 37L Piaggio, 21g Pulleys

    Piaggio MP3 500 Sport ABS ASR (2015)

  • MP3Fan: Da mich an dem Fahrzeug primär der "neue" Motor interessiert, warte ich neugierig auf technische Daten. Was da geschrieben wurde, habe ich nur dort gefunden und noch nirgends anderswo im Netz. Dabei bleibt der Hub mit 71mm gleich und die Bohrung wächst von 94mm auf 97,5mm. Der Motor sieht auf allen Bildern vom Gehäuse her gleich wie der alte Motor aus. Im alten Motor ist aber ein 97,5 mm Kolben nicht möglich, da sowohl die Motoröffnung für den Zylinderfuss zu klein wäre, als auch der Abstand der Zylinderschrauben. Also mindestens dort wird er wohl verändert worden sein. Aber ich vermute es ist kein neuer Motor, sondern eine Weiterentwicklung.


    Was die Werte angehen, haut es mich nicht vom Hocker. 6% mehr Hubraum, keine Mehrleistung, 3Nm (=ca. 6%) mehr. Auch die etwas andere Drehzahl ist kaum eine wirkliche Errungenschaft, die Kurve ist in dem Bereich bei dem Motor eh sehr flach.


    Wo ich neugierig bin ist die Vario ... wegen Geräusch, Emission und Verbrauch dürfte Piaggio tendenziell eher die Drehzahl reduzieren. Das Drehmoment ist über die Jahre immer gestiegen und anscheinend hat der Riemen auch immer noch genügend Reserven das selbst bei niedriger Drehzahl zu übertragen. Die Vario des Mastermotors (400, 460 und 493) ist leider nicht sehr effizient und braucht so ca. 8 PS (gemäß meinen Messungen auf dem Leistungsprüfstand). Ich hoffe da gab es auch eine Weiterentwicklung.