Einfach ausgegangen

  • Hallo,


    da will man das schöne Wetter nutzen...


    Ich bin heute eine flotte Runde durch die Lande gefahren. Gerade noch einen Schleicher am Berg überholt, dann habe ich kurze Zeit später festgestellt, dass der Roller nicht mehr gut Gas annimmt. Würde kurz wieder besser. Dann ist er ausgegangen. Keine Gas mehr angenommen.


    Beim Startversuch lief der Anlasser nicht. Stattdessen piepste das Rollocksignal und es gab ein Geräusch, wie soll ich es beschreiben. Hört sich ungefähr so an, wie wenn man mit einer fast leeren Batterie versucht ein Auto zu starten. Es klackert halt nur, Der Anlasser zieht aber nicht rein. So ungefähr.


    Es ist keine Lampe im Display angegangen, als er nicht mehr zog.


    Batterie ist in Ordnung. Das schreibe ich nicht nur einfach so, sie ist erstens recht neu, zweitens startete der Roller nach einer kurzen Abkühlpause auch wieder. Ich hatte ihn auf dem Ständer abgestellt. Ohne Rollock. Dann wieder Helm auf, Handschuhe an. Ich wollte ihn vom Ständer schieben. Dafür mache ich das Rollock immer an, damit er mir nicht umkippt.


    Rollock-Schalter nach links, Zack.., wieder aus. Danach ließ er sich nicht mehr überreden..


    Rollock funktioniert zwar mit Zündung an, aber nur nach mehreren Versuchen.


    Mir ist einfach schleierhaft, warum er einfach bei der Fahrt ausging, dann aber dieser Rollockfehler auftritt. Ich verstehe da den Zusammenhang nicht. Wobei ich mir sicher bin, dass es da einen geben muss. Zwei Fehler auf einmal halte ich für einen großen Zufall.


    Hat jemand eventuell eine Idee?


    Zur Info. Durch meine Unwissenheit hatte der Roller vor mehreren Wochen 14 Tage im Regen gestanden. Da war er das erste Mal schon zickig. Sprang seinerzeit mit den gleichen Anzeichen (piepen, Geräusch wie oben beschrieben) Einfach nicht mehr an. Ich hatte alle Kontakte gereinigt, etc. Dann lief er eine Zeit lang wunderbar.


    Bin für jeden Tipp dankbar

    Markus Krebs: "Forscher haben herausgefunden,..


    Sind dann aber wieder reingegangen...

  • ....auch wenn Du sagst, dass die Batterie in Ordnung ist, würde ich die Batteriespannung als erstes prüfen! Bin selber mal deswegen liegen geblieben. Damals hatte ich eine 400er und es war genau so, wie Du es beschrieben hast: Erst hat der Motor keine Leistung mehr gebracht und dann ist er ausgegangen. Rollock hat dann auch nicht mehr funktioniert. Und das alles, obwohl ich die Batterie vorher frisch geladen hatte. Der ADAC hat mir Starthilfe und etwas Strom für den Akku gegeben was dann genau bis nach Hause gereicht hat. Die Fehlerursache war, dass die Ladespannung nicht bis zur Batterie gekommen ist. Fahrlicht und Einspritzpumpe haben dann die Batterie leergesaugt. Bei mir war die 30 Ampere Sicherung durchgebrannt. Es kann aber genauso gut ein defekt in der Lichtmaschine oder im Laderegler sein. Die 30 A Sicherung sitzt übrigens gut versteckt in einem Stecker...

  • Danke Dir. Habe sie heute in der Werkstatt. Der Meister tippt auf den gleichen Fehler

    Markus Krebs: "Forscher haben herausgefunden,..


    Sind dann aber wieder reingegangen...

  • Etwas Unterspannung kann bei den Steuergeräten ein sehr "interessantes" Verhalten herbeiführen - ich hatte dies schon an der alten E-Klasse (W211). Die hatte eine zusätzliche Stützbatterie für das Steuergerät - und wenn die so langsam ihren Horizont erreicht hatte, hat trotz voller Hauptbatterie die Elektronik komplett das Zicken angefangen.

  • ....auch wenn Du sagst, dass die Batterie in Ordnung ist, würde ich die Batteriespannung als erstes prüfen! Bin selber mal deswegen liegen geblieben. Damals hatte ich eine 400er und es war genau so, wie Du es beschrieben hast: Erst hat der Motor keine Leistung mehr gebracht und dann ist er ausgegangen. Rollock hat dann auch nicht mehr funktioniert. Und das alles, obwohl ich die Batterie vorher frisch geladen hatte. Der ADAC hat mir Starthilfe und etwas Strom für den Akku gegeben was dann genau bis nach Hause gereicht hat. Die Fehlerursache war, dass die Ladespannung nicht bis zur Batterie gekommen ist. Fahrlicht und Einspritzpumpe haben dann die Batterie leergesaugt. Bei mir war die 30 Ampere Sicherung durchgebrannt. Es kann aber genauso gut ein defekt in der Lichtmaschine oder im Laderegler sein. Die 30 A Sicherung sitzt übrigens gut versteckt in einem Stecker...

    Batterie ist in Ordnung. Sie wird aber nicht geladen. Jetzt kommt erstmal ein neuer Regler rein. Wenn es das noch nicht ist, wird die Lima erneuert.


    Guter Tipp :DaumenH:

    Markus Krebs: "Forscher haben herausgefunden,..


    Sind dann aber wieder reingegangen...

  • Batterie ist in Ordnung. Sie wird aber nicht geladen. Jetzt kommt erstmal ein neuer Regler rein. Wenn es das noch nicht ist, wird die Lima erneuert.

    Als erstes würde ich ja die 30Ampere Sicherung prüfen und erst danach Regler und Lichtmaschine prüfen und gegebenenfalls tauchen

  • Ich schaue, was der Gleichrichter bringt. Der ist jetzt bestellt. Wenn es das war, ok. Sonst muss ich den Meister mal in Richtung Sicherung schieben.


    Schauen wir mal

    Markus Krebs: "Forscher haben herausgefunden,..


    Sind dann aber wieder reingegangen...

  • Regler ist neu drin. Fehler besteht weiterhin. Werkstatt hat heute dann die Lima gemessen. Ist ok. Der Meister wollte jetzt vorne alles abbauen, dort weiter forschen. Habe ihn dann auf das Relais mit der 30er Sicherung unter der Sitzbank hingewiesen. 10 Minuten später rief er zurück. Das Ding ist geschmolzen.


    Relais kommt jetzt neu, dann sollte der Spuk vorbei sein.


    Er war aber über die versifften Kontakte erstaunt. Hat er in dem Ausmaß noch nicht gesehen. Die nimmt er sich jetzt auch noch vor. Hoffentlich kann ich nächste Woche wieder aufsitzen :)

    Markus Krebs: "Forscher haben herausgefunden,..


    Sind dann aber wieder reingegangen...

  • Gern geschehen.

    Schade nur, dass die Werkstatt nicht gleich drauf gekommen ist und erst mal mit dem Tauschen der teuren Teile angefangen hat

  • Moin,


    das frage ich mich manchmal auch.


    Vor allen Dingen, wenn gar keine

    Ladespannung vorhanden ist, kann es nicht der Regler sein.. das sollte die Werkstatt eigentlich wissen,

    wenn sie Piaggio-Vertragwerkstatt ist .


    Ich hätte das als Kunde auch nicht bezahlt.


    Ich bin ja nicht deren Versuchskannichen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte das als Kunde auch nicht bezahlt.


    Ich bin ja nicht deren Versuchskannichen ;)

    Und deswegen immer auf die Formulierung im Auftrag achten!


    „Regler wechseln“ schuldet die Arbeitsleistung „wechseln“ und nicht die Beseitigung eines damit vermuteten Problems.

    „Fahrzeug geht während der Fahrt aus“ schuldet die Arbeitsleistung, dass das Fahrzeug nicht mehr während der Fahrt ausgeht.


    Selbstverständlich gibt es zwischen Theorie und Praxis immer unterschiedliche Ansichten über die Notwendigkeit von Arbeitsschritten, ABER die Ausgangslage ist für den Auftraggeber beim gut formulierten Werkvertrag deutlich besser und die Werkstatt wird zurückhaltender Teile auf gut Glück tauschen…


    PoWder

  • Da hast Du recht.


    Ich war gestern dort. Sie warten auf das Relais. Wenn der Roller dann läuft, wird nur das Relais berechnet. Der Regler wird nicht berechnet, bleibt aber drin. Wir haben uns auf eine Rechnung von € 150 geeinigt. Damit bin zufrieden.


    War nicht das netteste Gespräch :P

    Markus Krebs: "Forscher haben herausgefunden,..


    Sind dann aber wieder reingegangen...