Koffer & Gepäckunfälle vermeiden - Körperschema mit Schaumstoff/leichtem Gepäck trainieren - Guter Plan?

  • Hoi. Ich werde demnächst meinen MP3 500 in den regulären Einsatz bringen. Es ist mein erster Motorroller und überhaupt mein erstes Kfz.

    Sicher ist, das ich mit der Maschine auch mit Gepäck verreisen möchte. Ein Topcase ist schon dabei, statt Seitenkoffer werde ich aber wohl bei Reisen eine größere Gepäcktasche auf den Rücksitz schnallen. Ich möchte auch ein Wakeboard oder TwinTip Kiteboard mitnehmen können.

    Vom Fahrrad, aus verschiedenen Berichten und auch aus Videos weiß ich, dass das eingewöhnte Körperschema des Fahrzeugs bei zusätzlichem Gepäck Schwierigkeiten macht. Mit dem Koffer am Poller hängenbleiben ist wohl einer der Klassiker aus diesem Unfallsegment, das schlimmstenfalls zu einer ungewollten Richtungsänderung und einem spektakulären Crash führen kann, auch bei langsamerem Tempo.

    Aus diesem Grund hatte ich die Idee, mir eine weiches Schaumstoffbrett in Form und Größe eines Kiteboards zu besorgen um das Ding öfter mal auf regulären Touren hinten drauf zu schnallen (vielleich auch in eine Packtasche eingepackt), so dass ich ohne kaputte PKW-Spiegel und ähnlichem das Körperschema einer MP3 mit Gepäck trainieren kann.

    Ist das ein guter Plan? Was meint Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Wie lang ist denn so ein Kiteboard und wo willst du das wie draufschnallen (befestigen)?


    In der Kymco CV3 Werbung haben die auch einen Surfer mit dem Roller zum Strand fahren lassen - bloß haben die nicht gezeigt, wo die Surfklamotten und das Board unterkommen sollte. Bin da skeptisch - habe aber auch keine Ahnung von solchem Gepäck.


    Topcase: keine Problem - auch bei Überladung, wenn man als Fahrer einige Kilogramm "entgegen" zu stellen hat.

    Seitenkoffer bzw. ausladende Seitentaschen: kann ein Breitenproblem sein, weil man eine Überbreite nicht immer verinnerlicht. Von der Beladung sollte das aber kein großes Problem darstellen, weil Gewicht, bei gleichmäßiger Beladung, relatic tief gelagert ist.


    Wenn du schreibst erster Roller und erstes KFZ, dann fang erstmal ohne Topcase und ohne Seitengedöns und Board an, deinen Roller kennen und beherrschen zu lernen.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Wir fahren sehr viele Touren und auch mit ordentlich Gepäck. Wir haben es noch nie nachgewogen und ja man merkt eine Veränderung des Fahrverhaltens - speziell Bremsweg und Kurvenschräglage. Es ist aber ohne besondere Übungen beherrschbar. Einfach noch sinniger fahren als sonst.


    Mit Körperschema meinst du die veränderte Breite oder Länge des Fahrzeugs durch dein Gepäck, richtig?

    Auch das haben wir nie geübt - einfach immer daran denken dass noch was an der Seite absteht.


    Durchschlängeln oder enge Linie ist sowieso nicht unser Ding - wir nutzen die ganze Fahrbahnbreite.


    Mach dich mal schlau ob das Brett von der Größe her als Gepäck erlaubt ist oder Du irgendwelche roten Fähnchen haben musst...


    PoWder

  • wichtig ist vor allem, dass der Schwerpunkt möglichst weit unten ist, sonst werden enge Kurven zum Balanceakt

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube mein Schwerpunkt ist immer oberhalb der Sitzbank 😉(da wo ich sitze) und damit recht hoch. Die 50-60 kg Gepäck machen da den Braten nicht mehr fett.

    Vielleicht deshalb hab ich noch nie Probleme mit Gepäck und deren Schwerpunkt gehabt - kein flatternde Lenkung, keine Trägheit bei Neigung und kein "in die Kurve Reinfallen" ab einer gewissen Neigung.

    • Offizieller Beitrag

    Ein wichtiger Hinweis von AndreasH und dvmatze .


    Meine Erdanziehung reicht auch für jede mögliche Beladung aus.


    Die schweren Teile sollen nach unten - das machen wir beim Roller auch so - im Topcase sind nur Regenklamotten und ein wenig Wäsche.


    Für die BMW habe ich nur Seitenkoffer - ein Pizza... ähem Topcase mag ich am Zweirad nicht leiden.


    PoWder

  • Am Mopped sind die Seitenkoffer und das Topcase nicht wirklich störend! Packe ja auch nicht meine Steinesammlung aus Norwegen da rein! Obwohl vom Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h angegeben werden hab ich auch nix davon gemerkt als ich aus Versehen über 160 drauf hatte! Natürlich auf der BAB!


    Gruß Ralf 🏍️

  • Danke an's Forum für das Feedback.

    Gewicht ist tatsächlich nicht so meine Sorge. Überladen möchte ich das Gefährt nicht. Die 500er wiegt 280kg, ob da jetzt 15 -20kg auf die Rückbank geschnallt sind oder nicht macht da glaube ich nicht den großen Unterschied. Was enge Kurven angeht, so würde ich das vorher üben. Außerdem hätte ich auch kein Problem damit, eine Reisetasche an den Seiten nach unten zu "biegen", festzuzurren und den Schwerpunkt so tiefer zu legen. ... Nur mit einem Kiteboard geht das natürlich nicht.

    ____________________________________


    Wie lang ist denn so ein Kiteboard und wo willst du das wie draufschnallen (befestigen)?

    Ein TwinTip Kiteboard is ca. 145cm lang, inkl. Hülle und ca. 42cm breit. Mein Vorhaben ist, das Ding quer auf die Rückbank zu schnallen. Das steht dann schon recht weit über. Auch deshalb möchte ich das Körperschema einüben. So ein Kite- oder Wakeboard ist deutlich härter als ein Schaumstoffklotz.

    Ich glaub' ich werd' mal selber schauen, ob und wie ich das mache. Mit Schaumstoff zu testen tut niemandem weh und dann hat man sicherlich einen Eindruck was die Abmessungen angeht.

  • 1,45 m quer auf dem Roller!?

    Ob das ne gute Idee ist wag ich mal zu bezweifeln! Gut dass die Roller genug Eigenmasse mitbringen damit du nicht schon vorm Wasser abhebst! Da kommen mir Bilder und Videos von abenteuerlich beladenen Mopeds in Fernost in den Sinn! 8|:hammer:


    Gruß Ralf 🏍️

    • Offizieller Beitrag

    Google Dich mal schlau - ich glaube in Deutschland darfst Du 2 Meter breit sein, wenn die Ladungssicherung passt.

    In Italien denke ich nur 1 Meter, da haben einige GS-Kollegen mit den drangefriemelten Alukoffern schon Probleme.


    DAs ist aber kein Wissen - ich bin serienmässig unterwegs und hatte am Dreirad mal Motorradtaschen - da war ich auch breiter als der Lenker.


    PoWder

  • Ich bin im Sommer mit der Beladung alle möglichen Alpenpässe gefahren. Das handling war super. Selbst in den engsten Kehren. Und ich hab am Gepäck nicht gespart 😉

    Ich fand es wichtig, dass alles gut gesichert ist. Die Gepäckrolle gut angespannt und die Seitentaschen gut festgezurrt und ebenfalls gut gesichert. Und auch bei 140/150 km/h auf der letzten Etappe nach Hause hat nichts gewackelt, geschlackert oder sich aufgeschaukelt.20220206_131732.jpg

  • 145 cm quer auf der Empi, das ist mindestens abenteuerlich, da ist ein Hängenbleiben bzw. touchiert werden von anderen Fahrzeugen vorprogrammiert. In wie weit diese Beladung der StVO in Bezug auf Abstand Blinker und äußere Ladekante entspricht, würde ich auch mal prüfen. Könnte sein, dass die Ladekante noch mit Begrenzungsleuchten gekennzeichnet werden muss.


    Hier eine unkonventionelle aber eventuell umsetzbare Alternative:

    Befestige das Board anstatt einer Satteltasche flach in Fahrtrichtung an einer Seite der Empi. Je nach deiner Sitzposition könnte es bis fast zum Durchstieg vorgeschoben werden und würde dann ca.50 cm nach hinten rausragen. Da wäre der Transport noch ohne rote Fahne möglich. Denkbar ist auch eine Befestigung mit einer forderten Abstützung auf dem Trittbrett und einer schräg nach oben gerichteten Position.

    Falls du das Board mit der Empi transportierst, ein bebilderter Erfahrungsbericht würde hier im Forum bestimmt mit Interesse zu Kenntnis genommen werden.

    Viel Glück bei deinem Vorhaben

  • WW Volker >>>>>

    145 cm quer auf der Empi, das ist mindestens abenteuerlich, da ist ein Hängenbleiben bzw. touchiert werden von anderen Fahrzeugen vorprogrammiert. In wie weit diese Beladung der StVO in Bezug auf Abstand Blinker und äußere Ladekante entspricht, würde ich auch mal prüfen. Könnte sein, dass die Ladekante noch mit Begrenzungsleuchten gekennzeichnet werden muss.

    <<<<<

    Jo. Da seh ich aber kein Problem. Reflektorband kommt da eh dran, und Leuchten (LED Lampen) kann ich auch noch befestigen, wenn das Gesetzt das erwartet (Danke für den Link Georg_K50767).


    >>>>>>

    Hier eine unkonventionelle aber eventuell umsetzbare Alternative:

    Befestige das Board anstatt einer Satteltasche flach in Fahrtrichtung an einer Seite der Empi. Je nach deiner Sitzposition könnte es bis fast zum Durchstieg vorgeschoben werden und würde dann ca.50 cm nach hinten rausragen. Da wäre der Transport noch ohne rote Fahne möglich. Denkbar ist auch eine Befestigung mit einer forderten Abstützung auf dem Trittbrett und einer schräg nach oben gerichteten Position.

    <<<<<<

    Das ist glaub ich keine Option für mich. Quer is Way to go. Ich werd's mit einer "Simulation" mit Schaumstoff üben.


    >>>>>>>

    Falls du das Board mit der Empi transportierst, ein bebilderter Erfahrungsbericht würde hier im Forum bestimmt mit Interesse zu Kenntnis genommen werden.

    <<<<<<<

    Absolut. Das mach' ich.

    >>>>>>

    Viel Glück bei deinem Vorhaben.
    <<<<<<

    Danke! ... Erstmal überhaupt Fahren üben (ich bin noch ziemlich unsicher) und dann einen passenden Schaumstoffklotz besorgen.