Höhere Scheibe für MP 500 Advanced

  • Gerd

    Hat den Titel des Themas von „Höher Scheibe vpr MP 500 Advanced“ zu „Höhere Scheibe für MP 500 Advanced“ geändert.
  • Aber aufpassen: Hatte mir diese Givi-Scheibe auch gekauft (Givi Windshield D5613STG). Wenn ABE, dann ist es die niedrige, breite Scheibe. Ich habe dann noch einen Spoiler (MRA X-creen Sport Spoiler) oben drauf gesetzt, dann ist es gut. Die schöne hohe Scheibe, die man auf vielen Abbildungen sieht (=D5613ST), hat keine ABE.

    Piaggio MP3 530 hpe Exclusive (2022) Blu Oxygen matt

    Piaggio MP3 500 HPE Sport Advanced Euro 5 (2021) Blau Zaffiro matt, Topcase 37L Piaggio, 21g Pulleys

    Piaggio MP3 500 Sport ABS ASR (2015)

    Einmal editiert, zuletzt von MP3_Fan ()

  • Danke für den Tipp. Ich denke eine Einzelabnahme dürfte aber kein Problem sein, da es ja keine unbekannte Scheibe und Hersteller ist.


    Habe das schon ein paar Mal gemacht. Zuletzt für meine C650GT habe ich mir eine aus USA schicken lassen. War beim TÜV kein Problem.

  • Ja und nein für die Einzelabnahme braucht man vom material ein Festigkeitsgutachten , Ich habe mir selbst auf dem Motorrad den Airflow montiert, wenn der zu kontrollierende Beamte meckert kann ich mit einem Handgriff das Teil entfernen.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Ja und nein für die Einzelabnahme braucht man vom material ein Festigkeitsgutachten , Ich habe mir selbst auf dem Motorrad den Airflow montiert, wenn der zu kontrollierende Beamte meckert kann ich mit einem Handgriff das Teil entfernen.

    Nicht unbedingt. Wenn es sich nicht um einen Eigenbau sondern eine bekannte Scheibe handelt geht das reibungslos bei unserem TÜV. Habe da schon mehrere Einzelabnahmen gemacht. Kostet dann nur etwas mehr, wenn er selbst prüft.


    Danke dass du die Airflow erwähnst. Die hatte ich auch auf meinem früheren MP3 und war sehr zufrieden damit. Passt die auf den neuen Modelle auch ? An die hatte ich gar nicht mehr gedacht.


    Sieht übrigens so langsam aus, dass es nicht der Metropolis sondern der MP3 wird. Vor allem habe ich da auch einen guten Händler in der Nähe.

  • Oder Kleinanzeige wird grade auch ein Windschild von Givi angeboten für eine Mp3 500 Preis 119 € aus Hilden .

    Hallo allerseits


    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer


    Gruß Torsten

  • Nicht unbedingt. Wenn es sich nicht um einen Eigenbau sondern eine bekannte Scheibe handelt geht das reibungslos bei unserem TÜV. Habe da schon mehrere Einzelabnahmen gemacht. Kostet dann nur etwas mehr, wenn er selbst prüft.


    Danke dass du die Airflow erwähnst. Die hatte ich auch auf meinem früheren MP3 und war sehr zufrieden damit. Passt die auf den neuen Modelle auch ? An die hatte ich gar nicht mehr gedacht.


    Sieht übrigens so langsam aus, dass es nicht der Metropolis sondern der MP3 wird. Vor allem habe ich da auch einen guten Händler in der Nähe.

    Man kann ja die Halter und den Airflow einzeln bestellen so hab ich das auch gemacht , passend die Löcher gebohrt und verschraubt , bei mir an einem MRA Windschild, hält und tut seinen Dienst.

    Und bei der Kontrolle hat der beamte auch gemeint hm das Schild kenne ich das ist von Givi das ist gut , und so war das ganze erledigt.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    ...das Schild kenne ich das ist von Givi das ist gut , und so war das ganze erledigt.

    Klasse - es gibt sie noch die Prüfer die sich auf Ihren gesunden Menschenverstand verlassen und Fahrer und/oder Fahrzeug anschauen und eine Entscheidung treffen ohne vorher zig Paragrafen zu zitieren. :dreifi::DaumenH:

  • Servus

    Eine etwas höhere Scheibe würde mich auch interessieren, aber kannst du über die Kante drüber schauen ?
    Die ist 15cm höher als das Orginal und wenn ich im Regen unterwegs wäre, ist das bei mir ohne Scheibenwischer eher ein Blindflug.

    Habe an meiner Advanced Bj.21 einen Airflow drauf geklemmt weil man die Scheibe beim neuen Modell nicht mehr in der Höhe verändern kann. (Welcher Piaggio-Pfosten-Manager hat diese Einsparung eingeführt ?)

    Natürlich bläßt es mir über die fixe Scheibe nun genau in die Helmlucke

    Mit dem Airflow ist es jetzt ca. 5cm höher, der Luftzug ist deutlich angenehmer, kann noch ganz gut drüber schauen, aber eigentlich will ich so ein Airflowteil nicht an meiner Mpi haben.

    15cm stelle ich mir problematisch vor, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

    LG

  • Hallo Stefan,

    du hast keine Airflow Scheibe, denn diese besteht aus zwei Scheiben, die übereinander liegen und über 2 Schienen miteinander verbunden sind. Die Schienen sind auf die untere Scheibe aufgeschraubt und in diesen kann die obere Scheibe -hoch und runter geschoben und in der gewünschten Höhe mittels Klemmen festgestellt werden. Die obere Scheibe hat etwa eine Größe von 30 x 40 cm. Die Höhe der Scheibe kann ohne Werkzeug in Knapp einer Minute neu eingestellt werden. Verstellen kann man nur bei stehendem Fahrzeug. Ich hab das auf meiner MP3 400 und bin sehr zufrieden.

    Du hast einen MRA-X Spoiler oder Nachbau, der auf die Windschutzscheibe aufgesteckt bzw. geklemmt wird. Größe ca. 12 x 20 cm. Der Windstrom wird durch die Änderung des Anstellwinkels des Spoilers verändert. Das Teil ist wesentlich kleiner und billiger als eine Airflow. Die hab ich auf meiner Fuoco 500, ihre Wirkung als Windschutz ist wesentlich schlechter als bei der Airflow

    Gruß Volker

  • Diva sauber.jpg


    Guggst du so schaut meine Olle Yamaha mit Airflow aus und man kann sehr wohl während der fahrt das ganze verstellen und das in 10 sec.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Klar kann man das, wenn man mit einer Hand fährt und sich auf das Verstellen der Scheibe, statt auf die Straße konzentriert. Ich bin da vorsichtiger und auch verantwortungsbewusster gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern und halte an, verstelle und fahr weiter. Ich prüfe auch nicht die Reifenqualität mit meinen Ohrwascheln. Egal wie dieser Satz gemeint ist, ich halte ihn für ziemlich daneben, aber manche Menschen brauchen halt so ein kraftmeierisches Auftreten für ihr Ego.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaffe meine Givi auch nicht während der Fahrt zu verstellen. Ist mir auch zu unsicher, zumal man die passende Höhe nur mit zwei Händen wirklich sicher einstellen kann - eine Hand, die hält und die andere, die die Verschlüsse arretiert

  • Hi,

    wo hast du die die mit ABE her? Ich finde im Netz keinen Händler, der explizit mit ABE anbietet. Würde gerne vor dem Kauf wissen, dass ich die fahren darf.

    VG Timo

    Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal 8o

  • Meines Wissens gibts die nicht mit ABE, weil sie - wenn ich mich recht erinnere - in den Sichtbereich des Fahrers rein ragt. Da stellt sich die Frage, weshalb der MRA-X Spoiler eine ABE hat. Keine Ahnung.

    Piaggio MP3 530 hpe Exclusive (2022) Blu Oxygen matt

    Piaggio MP3 500 HPE Sport Advanced Euro 5 (2021) Blau Zaffiro matt, Topcase 37L Piaggio, 21g Pulleys

    Piaggio MP3 500 Sport ABS ASR (2015)

  • Ich hab die auch drauf, aber keine abe dafür bekommen. Kannst du mir eine Kopie davon zusenden?

    Gruß Andreas

    Jetzt wird Lustig, ich habe überall gesucht kein Dokument die auf ABE zeigt oder drauf steht, werde ich mich mit der Händler in Verbindung setzten, eine bin ich sicher, ich habe mich für diese Typ entschieden weil ich das gelesen habe:



    More info

    The V-Tech Line Touring model windscreens from Puig it's been designed inside wind tunnels to increment the aerodynamic coefficient. Thanks to that, it's possible to decrement the impact of the wind against the pilot when driving. They have dimensions most of the times bigger than the factory ones and its angular shape direct wind away of the biker besides offering you a more aggressive finish.

    • It complies with the ABE 38120 and TÜV approval thus you will be able to pass the ITV without any issue.
    • It is calculated that on average the aerodynamic coefficient is improved by 24% with the V-Tech Line Touring windshields.
    • The measures of this wind shield are: 655mm wide by 825mm high.


    Data sheet


    an diese Seite:


    https://acmotos.com/en/piaggio…hield-1666w#compatibility


    Sag bescheid was du da denkst.



    Gruß Francesco

    Model:V-Tech Line Touring - 1666
    Color:Transparent
    Homologation:ABE 38188 & TÜV
    Width:655mm
    Brand:Puig
    Height:825mm