MP3 300 bj 2013 springt nicht an

  • Unsere MP3 300 springt nach 2 jähriger Stand zeit nicht an.

    gemacht wurde neue Batterie

    neue Zündkerze

    alter Sprit raus neuer Sprit rein

    Benzinpumpe arbeitet , Einspritzdüse spritzt ein gutes Spritzbild

    Drosselklappe bewegt sich auch beim beim drehen des gas Hahn

    die wegfahrsperre Beleuchtung geht auch aus

    Fahrzeug steht auf dem Hauptständer

    Beim Starten sitz ich auf der Sitzbank wegen dem Sensor

    Ziehe Bremse Beim Starten oder Fussbremse

    Zündfunke ist auch gut


    Mir ist aufgefallen wenn ich länger starte und etwas gas gebe das dann der starter aussetzt

    Der Motor Dreht aber

    bin mit meinem latein am ende

  • Hast du schon ein paar Sprühstöße Starter-Spray bzw. Bremsenreiniger in den Ansaugkanal zum Luftfilterkasten gesprüht und dann gestartet?


    Am Besten geht das mit einer zweiten Person.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Piaggio - MP3 500 LT ABS/ASR Spritmonitor.de

  • Notausschalter Schalter?

    Änderungen am MP3


    Spiegel,Griffe,Bremspedal umbau mit Alubleche,Akrapovic,Koffer mit Halter Seitlich und Topcase Original Piaggio

    Sitzbank Shad,Schwarze Felgen mit Rot abgesetzt Lackiert. LED Lauflichtblinker und Blinkererinnerung.

  • Würde der Zündfunke kommen, wenn der Notausschalter aus oder defekt ist?

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Piaggio - MP3 500 LT ABS/ASR Spritmonitor.de

  • Funke kommt, Benzin kommt. Was ist mit Luft? Luftmassenmesser?


    Komisch ist aber, dass der Anlasser aufhört zu drehen. Klingt fies nach Elektronik. Steuergerät gibt evtl. falsche Werte, oder bekommt falsche. Evtl. sagt es dann kurz shutdown. Bleibt im Display alles an, oder kurzzeitig Anzeige weg...?


    War der Roller trocken gelagert?


    Bei mir hatte der Feuchtigkeitsteufel zugeschlagen.

    Markus Krebs: "Forscher haben herausgefunden,..


    Sind dann aber wieder reingegangen...

  • Mit welcher Umgebungstemperatur testest Du aktuell?


    Falls es "draußen" sein sollte - kannst Du den Roller in eine warme Garage schieben?

    Starter aussetzen kenne ich auch - nach gefühlt 1 Minute, es könnten auch 30 Sekunden sein. Auf jeden Fall wenn man echt lange orgelt.
    Für mich war das eine Funktion zum Schutz der Batterie und kein Fehler.

    Das hatte ich nur bei meiner Steuerkettenlängung - bei Dir scheint die Ursache aber eher im Zusammenhang mit 2 Jahre "rumstehen" zu sein.


    PoWder

  • Moin,


    Du darfst beim Starten kein Gas geben.

    Wenn du während des Starten am Griff drehst, hört die MP3 auf zu starten.

    ECU überwacht die Drosselklappenstellung.


    Bei den alten Modellen 400/500 kannst du Gasgeben. wurde irgendwann dann geändert.


    Dein Freundlicher würde in deinem Fall, erstmal die angelernten Parameter löschen. Dazu benötigt man das PADS,

    das dir leider nicht zur Verfügung steht.

    Was du machen könntest wäre, das Drosselklappenteil aus dem Ansaugstutzen ziehen und dann beim Starten, die Drosselklappe

    per Hand vor den Ansaugstutzen halten und mit dem Abstand variieren.

    Vielleicht hast du Glück und die MP3 springt an.


    Jedesmal wenn die MP3 gelaufen ist und abgestellt wird, werden die aktuell verwendeten Parameter in der ECU

    abgespeichert ( nennt sich Powerletch )


    Diese werden dann zum bei nächsten Starten als Startparameter verwendet.

    Die ECU passt die Parameter ständig an. ( zB. Temperatur, Gemischbildung, Leerlaufstepper usw.)


    Wenn die MP3 zuletzt im Sommer bei 30Grad gelaufen hat und du sie nun im Winter bei 0Grad versuchst zustarten, kann

    es passieren die MP3 nicht anspringen will.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    Wünsche Allen ein Frohes Neues Jahr und bleibt Alle Gesund :thumbup:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Genau der Weg (Abziehen der Drosselklappe und Abstand variieren) hat bei meiner nicht starten wollenden 500er damals geholfen, daß das Ding ansprang.


    Es ist halt eine elendige Friemelei daranzukommen.

    (Danke Doc S.) :)


    PoWder

  • am killschalter liegt es nicht der furzt.

    ihr meint ich soll die Drosselklappe aus bauen oder nur den Zug aushängen

    auch mit Bremsenreiniger geht es nicht im Ansaugtrakt.

    ich starte ohne Gas normal Hatte nur geprüft ob die Drosselklappe sich bewegt

    Luftmengenmesser wo sitzt der genau.

    ein Pas wo bekomme ich sowas denn her zb gibt eine Buchse wo ich das anschließe.

    ich bin mp3 ein echter neuling .

    fragmich wie zu den einzelnen antworten auf meine anfrage antworten kann?

    deshalb hab ich alles zusammen gefast

  • alles gemacht leider keine wirkung

    Hast du schon ein paar Sprühstöße Starter-Spray bzw. Bremsenreiniger in den Ansaugkanal zum Luftfilterkasten gesprüht und dann gestartet?


    Am Besten geht das mit einer zweiten Person.

    ja das hab ich alles schon gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze () aus folgendem Grund: Überzählige Zitate entfernt

  • Ich finde das Video von meinem DK-Tausch gerade nicht.

    Die wurde quasi 1 cm vom Rohr "gehoben", sodaß ohne Steuerung durch die DK genug Luft "eingeatmet" werden konnte. Damit lief die Bude.

    Dann während des Motorlaufs die DK aufgesteckt und schwupp wieder aus.


    Der Fehler bei mir war trotzdem nicht die DK - aber die Erklärung von Stefan old_wizard war damit nachvollziehbar.


    PoWder

  • Frage könnte Wasser im Auspuff sein durch die Standzeit.

    Oder der Zündfunke nur auf einer Kerze.

    Änderungen am MP3


    Spiegel,Griffe,Bremspedal umbau mit Alubleche,Akrapovic,Koffer mit Halter Seitlich und Topcase Original Piaggio

    Sitzbank Shad,Schwarze Felgen mit Rot abgesetzt Lackiert. LED Lauflichtblinker und Blinkererinnerung.

  • dann muss wohl oder über die drosselklappe ausbauen

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze () aus folgendem Grund: Überzählige / überflüssige Zitate entfernt

  • Also mal abgesehen, das du ne Yourban hast und damit im falschen Forum, konnte ich meine mit gerissener Kette genau so starten! Nimm mal den Ventildeckel ab, 5 Schrauben, und kontrolliere die Kette