• Hallo zusammen,


    bei meinem MP3 500 (2015) habe ich inzwischen immer öfters das die ASR Lampe nach dem ersten Starten anbleibt beim Fahren. ABS Leuchte geht aus. Bei erneutem Starten geht dann auch (meistens) die ASR Leuchte aus. Sensor scheint zu funktionieren, ABS Bremsung hinten funktioniert.


    Kennt jemand das Fehlerbild?


    Danke und VG!


    Charly

    • Offizieller Beitrag

    Du hast das ASR schon neu kalibriert?

    piaggio-mp3.eu/forum/index.php…d/&postID=22517#post22517

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Habe es nach vielen Versuchen endlich geschafft in den Kalibriermodus zu kommen und auch erfolgreich kalibriert. Beim 2015er ist es nicht ganz so wie oben beschrieben, man drückt die ASR und Bremse (ohne Starter).


    Leider ist der Fehler nach dem Kalibrieren immer noch sporadisch da. ABS funktioniert, ich denke der Sensor ist damit ok. Mir fällt auf das das ASR Licht manchmal nach dem Starten dauer an ist, nicht blinkt wie das ABS Licht. Wenn es blinkt, dann geht es nach ein paar Metern auch aus.


    Kennt sich jemand aus?


    Vielen Dank!


    Charly

  • Moin,


    So wie das versteht, will Pflegepapst dir damit sagen, das dein ASR vielleicht ausgeschaltet ist und wenn du deine MP3 startest,

    dann bleibt die ASR-Lampe dauerhaft an.


    Nur wenn das ASR eingeschaltet ist beim Starten, geht die Lampe nach dem Anfahren aus.


    Frage wäre, warum ist es ausgeschaltet ?


    a: Könnte ein Bedienerfehler sein. Aber bei deinem Knowhow eher unwahrscheinlich.

    b: Feuchtigkeit (Laternenroller)


    Laut Piaggio Bedienerhandbuch,


    Leuchtet die ASR-Kontrolle dauerhaft und wurde nicht durch den Bediener deaktiviert, liegt eine Störung im

    ASR-System vor.


    Da ist eine Fehlersuche nur mit dem Piaggio Diagnosegerät möglich

  • Hallo Stefan,


    ASR ist nicht ausgeschaltet beim Starten.


    Der Fehler hat sich über Wochen verschlechtert, am Anfang nur selten und sporadisch das das ASR die Leuchte anliess und nach einem Neustart des Rollers ging es wieder. Dann immer häufiger nach Kaltstart und immer seltener liess sich das ASR zur Arbeit überzeugen nach erneutem Starten.


    Weißt Du zufällig was das ASR überprüft (ausser den Radsensor hinten)?


    Danke und VG!


    Charly