300 hpe Unterschiede Wartungsintervalle

  • Hallo Gemeinde,

    Meine 300er hpe ist EZ 09/21 und hat in der Betriebsanleitung zwischen der 1000er und 10000er eine 5000er Wartung vorgegeben. Da soll nur das Öl kontrolliert werden :/.

    Scheint nicht bei allen 300er hpe so zu sein. (User Staupdicht z.b.)

    Hat das noch jemand? Wenn ja, wäre es interessant rauszubekommen ab wann, oder bis wann das so ist/war.

    Grüße aus Kempen

    Ninchen :CU:

    Einmal editiert, zuletzt von Ninchen ()

  • :Hi: Hallo,

    hab gerade mal in der Bibel nachgeschaut ist bei mir auch so.

    5000 - Motoröl* I - Kontrolieren

    * Den Motorölstand prüfen gegebenenfalls nach 5 TKM auffüllen :/

    Muss mal den :) Pia Händler fragen :dreifi2:

    MfG ML

  • Bei meiner aus 2019 gibt es das nicht, allerdings warte ich nicht immer erst alle 5000km um das Öl zu kontrollieren, das mach ich regelmäßig...in meiner BDA steht "Vor jedem Fahrtantritt muss das Öl in kaltem Zustand....kontrolliert werden, so oft mach ich das nicht aber trotzdem regelmäßig.

    Grüsse aus dem Schwabenland :Wink:

    Piaggio MP3 300 HPE Sport Bj 2019

  • Bei meiner aus 2019 gibt es das nicht, allerdings warte ich nicht immer erst alle 5000km um das Öl zu kontrollieren, das mach ich regelmäßig...in meiner BDA steht "Vor jedem Fahrtantritt muss das Öl in kaltem Zustand....kontrolliert werden, so oft mach ich das nicht aber trotzdem regelmäßig.

    Ölkontrolle ist wichtig, ganz klar. Aber das Mann/Frau dafür jetzt extra zum Freundlichen muss nur für nen Garantieerhalt ist schon abzocke.

    • Offizieller Beitrag

    Dann nutz das doch zum Vorteil für deinen Roller.

    Ich habe auch eine 5000er, wo nur was kontrolliert und der Hauptständer gefettet wird.

    Ich verbinde die Inspektion mit einem Öl- und Filterwechsel und fühle das Quäntchen mehr für meinen Roller getan zu haben.

    Wenn ich den verkaufe, dann kann ich mit besten Gewissen sagen, dass der Empi immer einen Top-Service erhalten hat.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Ölkontrolle ist wichtig, ganz klar. Aber das Mann/Frau dafür jetzt extra zum Freundlichen muss nur für nen Garantieerhalt ist schon abzocke.

    Das ist natürlich wahr, ist die Frage wie schnell man die 5000km hat, ich habe jetzt nach 24Monaten 10.000km geschafft...also wäre die 5000er Kontrolle einmal gewesen (wobei es ja auch heißt alle 12Monate? - da kann man das ja auch verbinden) - ist die Frage was der Freundliche dafür nimmt und ob das dann wirklich dokumentiert wird?!


    Ich hatte jetzt die 10.000er - für den Reifen hinten wollte man knapp 200€ extra - selbst gemacht 70€...schon heftig teilweise....

    Grüsse aus dem Schwabenland :Wink:

    Piaggio MP3 300 HPE Sport Bj 2019

    • Offizieller Beitrag

    Es wird dokumentiert - ich hatte in den 24 Monaten ein paar "5.000"er - Inspektionen und jedes Mal den Meldeausdruck an Pia bekommen.


    Allerdings bin ich nach Ablauf der 24 Monate in Betreuung eines Freundes mit Ahnung. Die fälligen Wartungen und/oder Reparaturen machen wir gmeiensam. Also gemeinsam heisst ich zahle und er arbeitet. Sorry Doc.


    PoWder

  • @all Ihr habt schon recht mit der Wartung. Ist halt nur ein weiterer Weg zum Händler.

    Ich denke das ich die fehlenden 4000 km je nach "Winterwetter" im Frühjahr locker geschafft haben werde. Danach muss ich dann in weiteren 5000 km wieder zum Händler. Dann jährlich oder alle 10000 km. Dann aber beim meinem Schrauber des vertrauens.

    Obwohl, wenn ich tatsächlich die Garantieverlängerung wähle bin ich natürlich weiter Händlerpflichtig.

  • Das ist natürlich wahr, ist die Frage wie schnell man die 5000km hat, ich habe jetzt nach 24Monaten 10.000km geschafft...also wäre die 5000er Kontrolle einmal gewesen (wobei es ja auch heißt alle 12Monate? - da kann man das ja auch verbinden) - ist die Frage was der Freundliche dafür nimmt und ob das dann wirklich dokumentiert wird?!


    Ich hatte jetzt die 10.000er - für den Reifen hinten wollte man knapp 200€ extra - selbst gemacht 70€...schon heftig teilweise....

    Lizenz zum Gelddrucken