Schraubensicherung für M6 Schraube?

  • Sorry, aber ich brauch mal Hilfe.


    Will ne M6 (torx) Schraube mit mittelfestem Schraubenkleber sichern. Ist das schlau oder gibt das Probleme?

    Einsatz: Lenkergewicht an Lenker mit innenliegender Gewindemutter.


    hab Sorge, dass entweder jeder "Interessent" die Dinger klaut, oder ich die Mutter wegen zu hohem Anzug sonst rausreisse. 🥴

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Wenn jemand das klauen will dann klaut er das auch mit Schraubensicherungskleber. Sollte ja Austauschbar sein z.b. bei einem Umfaller. Wenn das so stark eingeklebt ist das du Sorge hast die Schraube könnte abreißen wirst du u. U. auch ein Problem mit dem Gewinde im Lenker bekommen.


    Mein wissens nach gibt es auch Schraubenschlösser für M6, musst mal googeln.

  • ich meinte, wenn ich die Schraube ohne Kleber festziehe.

    hab sie jetzt etwas über handfest angezogen mit ner kl. Ratsche.

    hab aber k. A. wie die Mutter im Lenkerrohr fest ist. Ihr wisst ja, nach fest kommt ab. 😁

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Um die 10Nm sollte reichen und gefühlt Handfest erreichst du das schon. Ich habe mal bei meiner Tricity geschaut da ist das Anzugsmoment der Lenkerenden 7Nm Also wenn du deine so um den Dreh fest machst werden die nicht abreisen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolf_B,


    es gibt ja immer Leute die sich am Eigentum anderer Personen laben ohne vorher zu fragen - aber Lenkerenden?

    Bei schicken Ventildeckeln habe ich sowas selbst erlebt - ansonsten zum Glück noch nicht.


    Ich denke es lohnt sich nicht wegen dem geringen Diebstahlrisiko das Gewinde zu riskieren.


    PoWder

  • Ein Schraubensicherungs-Lack (oder -Kleber) dient primär nicht dem Diebstahlschutz, sondern soll verhindern, dass sich Schrauben oder Muttern selbständig lösen.


    Sie bilden eine viskos zähe Schicht auf einem Teil des Gewindes, die die Haftung zusätzlich erhöht.


    Ich halte das Diebstahlrisiko für Lenkerenden auch für überschaubar. ;)

  • Onkel Bandit


    die Verschraubung ist bei mir fest in das Lenkerrohr integriert. Daher kein Gummistopfen.


    PoWder


    Hatte seit gestern Abend zwei Probeverschraubungen geklebt. Der Wiederstand gegen öffnen ist überschaubar.

    Daher haben beide Schrauben nun einen kl. Klecks abbekommen und sind mit etwas weniger Schmackes eingedreht.

    Denke, das passt...


    Danke für die Rückmeldungen!

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)