Musik hören auf dem Moped

  • Deshalb habe ich zusätzlich meine komplette Musiksammlung (ca. 60 GB) auf meinem iPhone immer dabei.

    Piaggio MP3 530 hpe Exclusive (2022) Blu Oxygen matt

    Piaggio MP3 500 HPE Sport Advanced Euro 5 (2021) Blau Zaffiro matt, Topcase 37L Piaggio, 21g Pulleys

    Piaggio MP3 500 Sport ABS ASR (2015)

    • Offizieller Beitrag

    Und das entspricht wieviel Spielzeit?

    Und wie lange dauert so deine längste Tour am Stück?

  • oh das kann ich dir nicht sagen kann man sich ja ca ausrechnen wenn ein Lied etwa 3-4min läuft. Mein längste Tour bin da schon mal den ganzen Tag mit Pausen unterwegs aber nicht länger als 8 Std. etwa

  • das geht natürlich indem man seine Playlisten zusammen stellt aber ich höre so auch viel Radio und genieße dann die Musik die auf dem Sender gespielt wird. Natürlich auch die Nachrichten und anderes was ich dann auch inner sehr unterhaltsam finde

  • Kann man z.b. die Lautsprecher in verschiedenen Helmen mit einem Headset von Sena benutzen oder benötigt jeder Helm sein eigenes Headst? Ich hoffe ich drücke mich da richtig aus. Ein BSP. Meine Frau hat in ihrem Helm Lautsprecher und Mikrofon, ich in meinem Helm auch kann ich dann mit ihr kommunizieren mit nur einem an meinem Helm angebrachten Headset und auch auf beiden Helmen Musik hören. Und kann ich das Headset auch auf dem anderen Helm benutzen?


    Auch .it dem Honterfeund auch ein Kamereaa Headset zu kaufen. Z.b. das 20S EVo und ein 10S Pro.

    • Offizieller Beitrag

    Auch .it dem Honterfeund auch ein Kamereaa Headset zu kaufen.

    Ich glaube da fehlen ein paar Buchstaben um dem Ganzen Sinn zu geben...


    Ein Headset besteht aus Batterie - Sende/Empfangsteil (teilweise ist die Batterie dort enthalten) einem Microfon und 2 Lautsprechern.


    NUR Lautsprecher können nichts und die Verbindung des Sende-/Empfangsteils zum Micro und zu den Lautsprechern ist kabelgebunden.


    Schau Dir mal eine Einbauanleitung an. Ich denke Du brauchst 2 Sende-/Empfangsteile, egal was genau Du vorhast...


    SRL2: Sena Bluetooth Kommunikationssystem für SHOEI GT-Air II Helm I Sena




    PoWder

    • Offizieller Beitrag

    Elektrisch haben Mikrophon und Lautsprecher je 2 Drähte. Aber Lautsprecher haben z.B. unterschiedliche Impedanzen und Mikrophone unterschiedliche Charakteristiken.

    Zudem haben die Headsets jeweils abgestimmte Mikrophone und Lautsprecher und angepasste Steckverbindungen mitgeliefert.

    Ich würde diese verwenden und nicht basteln.


    Hinweisen möchte ich auch, dass das Sena 10S und das 20S Einstiegsmodelle sind, die nicht unbedingt den besten Klang bieten. Die neue Versionen einiger Headsets haben seit kurzem die HD Lautsprecher der 50er Serie.

    Dieser Klang ist dann auch für Musik geeignet.

    https://www.sena.com/de/community/news/in-kürze-gibt-es-sena-s-premium-hd-lautsprecher

  • Danke Matze, das hat mir schonmal geholfen. Das man bei den Senas nun auch für die Einstiegsmod. diese HD Lautsprecher haben kann habe ich gelesen.


    Ich wollte noch wissen wenn ich zb. 2 Helme habe mit 2 verschiedenen Headsets und Zubehör, kann ich die dann untereinander tauschen oder geht das nicht. Bsp. 20SEvo mit einem 10er. Ich habe ein paar Videos angeschaut wonach die zb keinen Unterschied von dem 20SEvo oder dem 30S darstellen lediglich in der Anwendung und fahren mit vielen in einer Gruppe oder nicht. Die Klänge wären bei beiden gleich. Ich kann mal einen Link einstellen wenn du magst geht halt 45min.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, Cinquecento_EmPi. Dafür kenn ich die einzelnen Sena Headsets nicht genau genug, um Kabel- und Steckerunterschiede zu differenzieren.

    Ich habe mir aber nach einigen Genarationen von N-Com Systemen als Helmeinbau, mich für ein Sena Anbau Intercom entschieden.

    Und weil ich über die Jahre zuvor nicht nur zweimal N-Coms gekauft hatte, sondern x-mal, habe ich mich 2019 für das neueste und "beste" Intercom vom Sena entschieden - als Partnerversion - d.h. 2 Heasets in einer Box mit 2x Zubehör.


    Dadurch, dass das Interkom Group- bzw. OpenMesh hat, verbinde ich mich darüber mit meiner Frau und kann zum glasklaren Ton noch Musik in Superqualität parallel dazu hören. Die Musik höre nur ich. Sobald ich dann unsere Freunde per Bluetooth-Interkom ankoppele, dann geht das mit der parallelen Musik leider nicht mehr.


    Ich will damit sagen, dass man sich eher für ein Interkom entscheiden sollte, dass möglichst getrennte Übertragungswege für die einzelnen Disziplinen bereit stellt. Es gibt auch ein Partnerset des 30k mit HD Lautsprechern - vielleicht ist j das was für dich.


    Ich jedenfalls werde meine Freunde mit denen ich im Interkom zusammen abhänge dazu überreden, beim nächsten Helmkauf auch ein Interkom mit OpenMesh anzuschaffen, stimmt doch PoWder;) ?

  • ich habe gelesen das es beim 20s Evo 2 Bluetooth Module sind und beim 30er nur ein verbaute was dem 20er mehr Möglichkeiten des Paralell hörens ermöglicht. Die 30er und 50er Version ist da mehr auf Gruppenkommunikation ausgelegt. Ich hoffe ich liege damit richtig.


    Umso mehr man darüber spricht und die Erfahrungen der anderen mitnimmt umso einfacher wird am Ende auch die Entscheidung sein für welches ich mich entscheide. Mir geht es dabei nicht darum wie teuer es ist sondern wie gut.

  • Wenn man oft in der Gruppe fährt macht das auch Sinn, für mich Alleinfahrer, bis auf wenige Ausnahmen, reichen meine 30 € Bluetooth Ohrstöpsel um Handy bzw. Naviansagen zu hören.

    Manchmal bin ich mir auch nicht so sicher ob man (n) wirklich alles mithören muss! 8o

    Aber wie bei Allem, jeder wie er mag und kann!


    Gruß Ralf :dreifi:

    • Offizieller Beitrag

    Überreden ist die eine Sache, sponsern wäre noch besser! ;)8o  Matze

    ...

    Ralle, frag deine Frau - bis Weihnachten dauert es nicht mehr lange. Das 30k mit HD Lautsprechern soll wirklich gut sein. Zudem bietet es glasklaren Ton bis zu mehreren 1000 mtr. Abstand untereinander. Wäre toll wenn wir im Frühjahr alle miteinander quatschen könnten.


    ich habe gelesen das es beim 20s Evo 2 Bluetooth Module sind und beim 30er nur ein verbaute was dem 20er mehr Möglichkeiten des Paralell hörens ermöglicht. Die 30er und 50er Version ist da mehr auf Gruppenkommunikation ausgelegt. Ich hoffe ich liege damit richtig.

    ...

    Das kann sein und ich kann dir bestätigen, dass die Bluetooth-Verbindungen am zickigsten sind. Mit 2 Teilnehmern und ohne Musik mag noch alles soweit ok sein. Mit drei wird es dagegen schon schlechter. Laienhaft würde ich sagen die Bandbreite von Bluetooth wird auf die Teilnehmerkanäle aufgeteilt - d.h. alle Kommunikation wird von der Qualität her schlechter. Ein Interkom zickt zudem schon mal mit Störgeräuschen und muss ab und zu aus und eingeschaltet werden. Und je mehr Bluetooth-Teilnehmer hinzukommen, desto schlimmer wird das beschriebene verhalten, bis zur Obergrenze der Anzahl von Teilnehmern. Weitere werden dann nicht zugelassen.


    Mein Nutzungsprofil für das Interkom ist, wenn ich alleine bin, dann höre ich gerne Musik. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, dann gerne leise Musikuntermalung und genieße das Gespräch mit meiner Frau.

    Wenn unsere Freunde dazukommen, dann ist kein Platz für Musik - dann wird gequasselt.

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Manchmal bin ich mir auch nicht so sicher ob man (n) wirklich alles mithören muss! 8o

    Aber wie bei Allem, jeder wie er mag und kann!

    ...

    Ach so, wenn wir mit mehreren Maschinen und mit Interkomverbindung im Flügelmann-Modus unterwegs sind, dann ist es hilfreich, wenn der Vorfahrer eine Einschätzung abgibt, ob eine Kreuzung frei ist und wie breit die Straße und deren weitere Führung ist.


    Das machen die, die sich untereinander vertrauen, um an einer Kreuzung nicht alles einzeln checken zu müssen. Hier reicht die Ansage kurz zuvor und ein kurzer prüfender Blick auf unmittelbare Gefahren und dann nach Ansage der Umgebung los.

    Das mag bestimmt nicht jeder, aber wir konnten dadurch schon einige Gefahrenstellen in Folge der Abbiegung besser meistern.

  • Vielleicht lohnt es sich ob des hohen Preises des Sena die Black Friday Week abzuwarten...

    Was habt ihr denn im Frühjahr geplant?

    • Offizieller Beitrag

    Im Frühjahr beginnt die Saison mit t24HoH (Termin ist hier im Forum)

    Dann das Treffen der 2 und 3 Rad Freunde in Bayern.

    Zwischendurch gibt es auf jeden Fall die ein-oder andere Ausfahrt bzw. Treffen mit Freunden.


    Da geb ich mal ein Tipp: Es empfiehlt sich an den Treffen und Ausfahrten hier im Forum teilzunehmen. Dadurch kann man seinen Freundeskreis extrem erweitern und wenn man sich erst einmal kennt, dann dann sind Entfernungen kein Problem.

    Auf der Erzgebirge bzw. Kärnten-Tour haben wir wieder neue Freunde kennengelernt, wo es lohnt sich demnächst mal zu besuchen oder zu ihnen einen Abstecher zu planen.


    Ich war letzte Woche mit meiner Frau im Urlaub mit dem Auto in Österreich unterwegs und nur um meinem Bruder im Geiste zu überraschen und meine Freundschaft mit den Berliner Mädels und Jungens aufzufrischen, haben wir einen Schlenker von knapp 800km nach Berlin zum Stammtisch gemacht. War anstrengend, aber es hat sich gelohnt.

  • Mein Nutzungsprofil für das Interkom ist, wenn ich alleine bin, dann höre ich gerne Musik. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, dann gerne leise Musikuntermalung und genieße das Gespräch mit meiner Frau.

    Genau das ist mein Anwendungsprofil in aller erster Linie. Wenn man dann doch mit ein paar freunden gefahren werden sollte wäre es gut wenn man dann untereinander quatschen könnte aber das ist nicht mein Hauptaugenmerk.