Musik hören auf dem Moped

  • Nolan N91 Klapphelm mit N-Com 900er Serie ähnlich wie PoWder schreibt.


    Bis etwas ca. 120 km/h alles prima, natürlich wird alles etwas leiser. Über

    120 km/h muss man bei dem Routenanweisungen etwas genauer hinhören,

    Musik geht noch, Bässe lassen etwas nach.


    Im Jethelm mit Visier kann man bei allem etwa 10 - 15 km/h abziehen,

    trotzdem sind die Routenanweisungen bei allen Geschwindigkeiten, die ich

    normal fahre, noch hörbar.


    Ich halte es wie PoWder, wenn die Musik aufgrund der Geschwindigkeit

    leiser wird, ist das absolut ok, weil die Straße dann eh mehr Aufmerksamkeit

    erfordert.


    Ankommende Telefonate nehme ich unterwegs genau so an wie im Auto.

    Für mich ist da kein Unterschied - mit dem Auto fahr ich ja beim Telefonieren

    auch nicht gleich in den Graben.


    Erstaunlich finde ich die Qualität der Rauschunterdrückung in den Helmeinbauten.

    I.d.R. hört der Anrufer mich nicht schlechter als von Auto aus.


    Vor der In-Ear Lösung würde ich auch eher warnen. Es kommt halt nicht, wie

    beim Helmeinbau, noch ein Umgebungsgeräusch zwischen Lautsprecher und

    Ohr. Mich persönlich haben die Ohrhörer bei den ersten Versuchen auch immer

    beim Auf- und Absetzen des Helmes gestört.


    Wenn Bluetooth-Buds noch zwischen Helmpolster und Ohr passen ohne zu

    drücken, hätte ich eher das Gefühl, dass der Helm eine Nummer zu groß ist.

  • Hi,

    ich fahre seit letztem Jahr einen Schubberth C4 Pro Helm - der hat standardmässig Antennen, Mikro und Lautsprecher verbaut. Links und rechts je ein kleines Fach für ein SENA Sprechsystem (Schuberth SC1 oder SC1 Advanced): rechts schiebt man den Akku rein (damit wechselbar!) und links die Elektronik mit den 2 Bedientasten.

    Vorteil: nix aussen am Helm dran und funktioniert für mich sehr gut. kann mit 2 Zuspielgeräten gekoppelt sein - z.B. Navi und Handy, Sozia-Kommunikation geht usw usw.

    Desweiteren kann man es mit Fernbedienungen erweitern, z.B. am Lenker befestigt. LG, Frank.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so ne Fernbedienung Sena RC4 habe ich auch mit dem Sena gekoppelt. Die habe ich links am Griff.

    Man kann so das Sena bedienen, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen - für mich eine gute und sinnvolle Sache

  • in vielen Helmen ist aufgrund der Sprechanlagenvorbereitung tatsächlich genug Platz für Inears. Bei meinem Klapphelm gehts aufgrund der Brilleneignung besonders komfortabel.

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • So nun habe ich so ein paar Geräte "versucht" zu studieren und durchzublicken. Ich habe mir die Seite von Sena mal angesehen und auf YouTube mal eine Anleitung zum Einbau in Shoei Helme. Ich muss schon sagen da gibt es echt ne Menge verschiedene schwer zu finden was das richtige ist.


    Was ich gut finde und auch brauche ist Kommunikation unter einander, Telefonieren können, Musik hören, Radio hören vom Gerät, es sollte Wasserdicht sein und einen wirklich guten Klang haben bis Geschwindigkeiten von ca. 100Km/h. Welches Sena wäre da da richtige oder gäbe es gute andere Marken? Am besten das beste für wenig Geld... ich weiß ... :Floet:

  • Welches Sena wäre da da richtige oder gäbe es gute andere Marken? Am besten das beste für wenig Geld... ich weiß ... :Floet:

    Ja, gibt es.

    Ich fand den Preis von Sena und Cardo auch etwas zu hoch gegriffen.

    Also schaut man nach Fernost und siehe da beim großen Fluss fand ich ein System <100€ welches Wasserdicht ist und auch Musik abspielt bzw. Naviansagen ertönen lässt. Was für mich auch wichtig war, war das bedienen der Knöppe mit´m Handschuh.

    Lange Rede kurzer Sinn.

    Mein´s ist das EJEAS Q7 EJEAS Q7 Amazon  :)

    Gruß

    Matty


    :dreifi2: immer schön voraus schauend agieren :roller:

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss "Radiomodule" - aufgrund der Tatsache daß Du in Bewegung bist konnte mich bisher keins überzeugen. Alle laufen für wenige km und rauschen dann rum. (ein Autoradio hat mehr Platz für Technik, mehr Platz für Antenne und kann diese Disziplin besser...)

    Der grösste Unterschied ist: Willst du Dich mit ANDEREN unterhalten, ja oder nein.

    Bei Nein kannst Du das günstigste Gerät nehmen - von Deinem Handy bis zum Helm schafft das jeder verlustfrei. Ob der Klang dann mit anderen mithalten kann steht auf einem anderen Papier - hier gibts für alle Hersteller wenig Platz zum entfalten und damit auch nicht den Unterschied wie bei Dolby Surround von Teufel und einem Klinken-Quäken-Lautsprecher für den PC.

    Bei Antwort "JA ICH WILL mit anderen kommunizieren" sollten die anderen das gleiche System haben. Richtig Kompatibel sind nämlich nur die Systeme untereinander. Deswegen ist es bei uns SENA geworden, das ist wohl sehr weit verbreitet.

  • Bei Antwort "JA ICH WILL mit anderen kommunizieren" sollten die anderen das gleiche System haben. Richtig Kompatibel sind nämlich nur die Systeme untereinander. Deswegen ist es bei uns SENA geworden, das ist wohl sehr weit verbreitet.

    Da trifft dann wohl wieder die alte Weisheit zu "wer billig kauf, kauft zweimal"...

    (Klugscheißermodus Ende) ;)

  • Hm ok muss man mal Sacken lassen. Ich würde so gerne morgens auf dem Moped Radio hören. Das fehlt mir total. Ich will wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin mit ihr Unterhalten, touren mit anderen fahre ich nicht wirklich. Mir ist aber der Klang bei der Musukwiedergabe wichtig. Es muss natürlich kein Teufel sein aber annährend ein Teufelchen wäre schon nicht schlecht. Wie wäre das neue Sena 30 so ...

  • Ich habe den Schuberth C3 Pro und der hat ja eine eingebaute Antenne.

    Ich habe haber das Sena 20Evo. Frage gibt es vieleicht einen Adapter für die

    Antenne zum Sena zum besseren Radioempfang

    Änderungen am MP3


    Spiegel,Griffe, Alubleche,Akrapovic,Koffer mit Halter Seitlich und Topcase Original Piaggio

    Sitzbank Shad,Schwarze Felgen mit Rot abgesetzt Lackiert. LED Lauflichtblinker und Blinkererinnerung,Neubezug

    Shad Sitzbank, 3ppp Bremspedal Umbau.

    • Offizieller Beitrag

    …Ich würde so gerne morgens auf dem Moped Radio hören.

    Hast du schon mal eine Radio App auf deinem Handy susprobiert? Da hast du Klang und du kannst deinen Sender überall hören, wo du mit dem Handy mit mehr als Edge ins Internet kommst.

    Bandbreite sind meist 128 kBit/s - also sehr moderat.

  • Ich bin beim Team Magenta und radio.de läuft über stream on - also ohne Anrechnung auf mein Volumen, die auch nie aufbrauche...


    Musik höre ich aktuell Amazon Music in der Offline Variante. Da gibt's NIE eine Unterbrechung, selbst im Tunnel nicht.


    PoWder

    So mache ich das auch über meine SENA SMH10 im BMW Systemhelm.

    Piaggio MP3 530 hpe Exclusive (2022) Blu Oxygen matt

    Piaggio MP3 500 HPE Sport Advanced Euro 5 (2021) Blau Zaffiro matt, Topcase 37L Piaggio, 21g Pulleys

    Piaggio MP3 500 Sport ABS ASR (2015)

  • Amazon Music im Offline-Mode braucht keine Mobilfunkverbindung.

    Piaggio MP3 530 hpe Exclusive (2022) Blu Oxygen matt

    Piaggio MP3 500 HPE Sport Advanced Euro 5 (2021) Blau Zaffiro matt, Topcase 37L Piaggio, 21g Pulleys

    Piaggio MP3 500 Sport ABS ASR (2015)