Musik hören auf dem Moped

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauch auf jeden Fall Musik oder eine Unterhaltung via Intercom.

    Habe das N-Com aus meinem Nolan ausgebaut weil auch die 4. Generation sch…ße war. Nach n-com (1), bt 2.1, bt 3, bt 5l und 901L, bin ich mit meiner Frau zum Sena 50S gewechselt.

    Super Klang, Bluetooth- und Mesh-Intercom.

    Kristallklar ist das Open (Group)-Mesh Intercom auch über mehrer 1000 mtr.

    Aber Funfact ist Intercom in der Gruppe - will nicht mehr ohne fahren

  • Generell mal die Frage hier zum Thema an die Erfahrenen, sind die Windgeräusche unter dem Helm nicht dermaßen laut dass man sowieso schwer bis überhaupt nichts hören kann ?

    Als ich gestern meine Empi beim Händler abgeholt hatte, dachte ich so ab Tempo 80 aufwärts, die Windgeräusche sind recht laut, wie soll man da z.B. vernünftig eine Navi-Ansage hören oder ein Kommunikation mit anderen führen können.

    Ich nutze einen LS2 Valiant (FF900) Helm, also eigentlich nichts schlechtes bzw. billiges. :/

    • Offizieller Beitrag

    Shoei Neotec 1 Klapphelm und jetzt Neotec II ohne Klapp (macht aber keinen Unterschied!):


    Bis Tempo 100 einwandfreier Klang.

    Bis 140 muss man sich etwas mehr anstrengen und die Lautstärke nachregeln.


    Ab 140 kann man auch ausschalten - meistens höre ich dann sowieso nicht mehr hin, weil die Konzentration das "ausblendet".


    Mich lenkt das auch nicht ab - was ich allerdings NICHT mache ist telefonieren unterm Helm. Das hat mich nämlich sehr wohl abgelenkt.


    PoWder

  • Generell mal die Frage hier zum Thema an die Erfahrenen, sind die Windgeräusche unter dem Helm nicht dermaßen laut dass man sowieso schwer bis überhaupt nichts hören kann ?

    Als ich gestern meine Empi beim Händler abgeholt hatte, dachte ich so ab Tempo 80 aufwärts, die Windgeräusche sind recht laut, wie soll man da z.B. vernünftig eine Navi-Ansage hören oder ein Kommunikation mit anderen führen können.

    Ich nutze einen LS2 Valiant (FF900) Helm, also eigentlich nichts schlechtes bzw. billiges. :/

    Ich denke das bei dir generell dein Größe eine Rolle spielt und wie gut dein Windschild das alles auffängt. Das kannst du auch mal ausprobieren indem du dich während der Fahrt einfach mal auf die Bretter in Wind stellst. Sollten die Geräusche dann abnehmen, obwohl du jetzt eigentlich voll im Wind stehst hat das mit der Verwirbelung auf deinen Helm zu tun. Somit ist ein höheres Windschild von Vorteil.

  • deswegen Inears. 😁

    die ollen Gummies ab und statt dessen welche aus dem Gehörschutz rangebastelt. Durch die Doppelpilze schließen die gut ab und der Bass kann hämmern.

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Mich lenkt das auch nicht ab - was ich allerdings NICHT mache ist telefonieren unterm Helm. Das hat mich nämlich sehr wohl abgelenkt.


    PoWder

    Nachvollziehbar....aber was ist während der Fahrt bei der Kommunikation mit Deiner Frau (oder anderen Bikern in der Gruppe) anders als wenn Du telefonieren würdest ? :/

  • Ich denke das bei dir generell dein Größe eine Rolle spielt und wie gut dein Windschild das alles auffängt. Das kannst du auch mal ausprobieren indem du dich während der Fahrt einfach mal auf die Bretter in Wind stellst. Sollten die Geräusche dann abnehmen, obwohl du jetzt eigentlich voll im Wind stehst hat das mit der Verwirbelung auf deinen Helm zu tun. Somit ist ein höheres Windschild von Vorteil.

    Geht dann ein höheres Windshield nicht zu Lasten der Geschwindigkeit und der Aerodynamik (höherer Verbrauch) ?

  • Ich glaube das wirst du nicht Großartig spüren. Sollte der Verbrauch zu groß werden dreht man einfach weniger am Gashahn. Aerodynamisch sind die MP3 und andere 3 Räder eh keine Wucht.

  • Bei mir hat das hohe Schild von puig nicht viel bei der Geschwindigkeit ausgemacht. Ob 160 oder 150... macht eh nicht lange Spaß . Dagegen sind die windgeräusche am Helm fast weg , die fliegen gehen ans Schild und nicht ans Visier. HJC klapphelm

  • Und da ich Hörgerät trage, die wie In ears fungieren und diese streamfähig sind, sind Navi ansagen immer gut zu verstehen.

  • Linsen, künstliche Bandscheiben, Hörgeräte, Hüftgelenke...

    hab ich was vergessen?

    Der Zubehörmarkt eines Empifahrers ist schier unerschöpflich! 😁

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

    • Offizieller Beitrag

    deswegen Inears. 😁

    In-Ears sind im Straßenverkehr eigentlich nicht zulässig, da sie prinzipbedingt zur Gattung der gekapselten Akustiksysteme gehören.

    Offene System, wie ein Interkom in einem für Interkomeinbau vorgesehenen und zugelassen Helm haben Abstand zwischen Gehörmuschel und Lautsprecher und der Schaumstoff ist so gewählt, dass er Akustik passieren lässt.


    Aber wie immer ist jeder für seine Wahl selbst verantwortlich und trägt auch evtl. dafür die Verantwortung.

    • Offizieller Beitrag

    ...bei der Kommunikation mit Deiner Frau (oder anderen Bikern in der Gruppe) anders als wenn Du telefonieren würdest ? :/

    Ich hab's geahnt dass die Frage kommt 8o - ich nutze eine Nummer beruflich - da ist die Situation anders...


    Da meine Kommunikationspartner alles Biker sind und die gleiche Strecke zur gleichen Zeit mit dem gleichen Verkehr fahren wissen sie automatisch wann man die Klappe hält und nur noch "frei" oder "nicht frei" sagen soll...


    Meine Frau und Freunde reagieren auch auf "bitte mal kurz Ruhe - bis "die Verkehrssituation geklärt ist"...

    Die Gespräche im Helm sind - wie sage ich das jetzt am Besten - keine hochgeistige Herausforderung oder Abrufe an den vorhandenen Wissenshorizont...

    Ich hoffe das kommt richtig an :)


    Diesntliche Beispiele:

    Kunde A im Helmfunk: "Ich fahre gerade Motorrad - ich kann gerade nichts aufschreiben!" "Ja geht auch ganz schnell - können sie sich das nicht merken?"
    Kunde B im Helmfunk: "Ich fahre gerade Motorrad und habe keinen Zugriff auf meinen Rechner!" "Ja ist klar, habe ich in meinem Vertrag x auch enthalten?"

    Kunde C im Helmfunk: "Dann rufe ich in 10 Minuten noch mal an!" - "Danke aber ich fahre noch 5 Stunden Motorrad und in meiner Pause mache ich ALLES nur nicht zurückrufen."


    Deswegen "generelle Rufumleitung ins Büro" - klappt wunderbar. Entweder sind meine Mitarbeiter frei oder es läuft ein AB.


    PoWder

  • In-Ears sind im Straßenverkehr eigentlich nicht zulässig...

    und das steht wo?

    btw. ICH nutze zumeist eh nur eine Seite wegen der Naviansagen. Für Mukke während der Fahrt bin ich eh zu alt. 🧙‍♂️

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • ANR unterm Helm wäre schön. Beim fliegen benutze ich ein Headset mit ANR - einfach eine Wohltat. Unterm Helm auf der MP vermisse ich es...

    • Offizieller Beitrag

    In Paragraph 23 StVO,



    …Was das Hören angeht, muss sichergestellt sein, dass der Fahrzeugführer Warnsignale (Hupen, Martinshorn) und sonstige akustische Eindrücke aus dem Verkehrsumfeld rechtzeitig und deutlich wahrnehmen kann…


    …oder das Tragen von (beiderseitigen) Kopfhörern können als Normverstöße geahndet werden.

  • Da spricht doch nichts gegen die Reduzierung der Windgeräusche. Dadurch hört man doch alles andere besser und einen geschlossenen Kopfhörer gibt's unterm Helm ja auch nicht

  • In Paragraph 23 StVO,


    …oder das Tragen von (beiderseitigen) Kopfhörern können als Normverstöße geahndet werden.

    Dies wiederum würde bedeuten, auf einer Seite (in einem Ohr) wäre dann eigentlich in Ordnung. So verstehe zumindest ich das. Hatte nämlich auch schon mit dieser Variante geliebäugelt. Es gibt nämlich eine App im Google Play Store die nennt sich "HelmChat" (vielleicht kennt sie der eine oder andere), die finde ich gar nicht so schlecht - und sie funktioniert zumindest zwischen einem Fahrer und dem Sozius. Habe das mal mit meiner besseren Hälfte zu Hause getestet, wir hatten beide unsere Helme auf und sie war im Wohnzimmer und ich im Schlafzimmer (Türen geschlossen), die Verständigung war klar und verständlich.