Warten auf die Zulassung

  • Hallo, noch ein Schwabe,

    der eigentlich aus Baden kommt ( geboren in Karlsruhe) ist neu hier. Habe heute eine gebrauchte 500er gekauft und warte jetzt, aufgrund der tollen Zulassungssituation in Stuttgart, bis in den November auf die Zulassung.

    Bin bisher 50er gefahren, viele Jahre kymco curio und dann Vespa LX50 seit14 Jahren. Meine 4Takt Vespa primavera 50 hat leider mein Sohn im 2. Jahr zerlegt. Aber vielleicht auch zum Glück, so bin ich jetzt auf die mp3 gekommen.

    Freue mich auf meine ersten Ausfahrten.

    Hoffe Euch auch mit Fragen bei Problemen behelligen zu dürfen.

  • :Hi:

    Willkommen im :mp3: Forum.

    Viel Spaß bei uns und mit uns.


    Das was PoWder schreibt mit dem Zulassungsservice ist eine gute Lösung wenn es so etwas bei euch gibt ?


    Wenn dann angemeldet viel Spaß beim fahren :mp3:

    Hallo allerseits


    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer


    Gruß Torsten

    • Offizieller Beitrag

    https://laikra.komm.one/dvvlai…svorfaelle?AUFRUF=TMR_lhs


    Zulassungsstelle Stuttgart - erster möglicher Termin bei Selbstzulassung ist kommender Dienstag 09:15 Uhr...

    Einfach mal ein wenig rumklicken...


    Kennst Du diese Seite?

    Erzählt Dein Händler Müll?

    Gibt's ein anderes Problem?


    Wichtig bei solchen Dingen: AUSSCHLIESSLICH von der Webpage des jeweiligen Landkreises / Stadt weiterklicken.

    Niemals irgendwelche "Zulassungs-Internet-Seiten anklicken"!


    Der obige Link kommt über https://www.stuttgart.de/vv/ve…/kfz-zulassungsstelle.php


    Toi Toi Toi


    PoWder

  • manchmal hilft es online dran zu bleiben! Wenn zusätzliche Kontingente oder abgesagte Reservierungen freigegeben werden muss man schnell sein!

    So habe ich jedenfalls hier in B. alle meine Termine gemacht. 😁

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Auch von mir ein herzliches Grüß Gott und willkommen und viel Spass und Freude mit deiner "Neuen"

    Hallo, noch ein Schwabe,

    der eigentlich aus Baden kommt ( geboren in Karlsruhe) ist neu hier. Habe heute eine gebrauchte 500er gekauft und warte jetzt, aufgrund der tollen Zulassungssituation in Stuttgart, bis in den November auf die Zulassung.

    Habe nun ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings mit meinem Händler (Esslingen). Roller ist letzten Freitag beim Händler eingetroffen, es war nicht möglich die Zulassung durch den Händler bis morgen hinzubekommen. Grund: die machen das nicht selber (habe ich allerdings erst im Laufe dieser Woche erfahren, das Ganze geht über einen Zulassungsdienst). Anruf von mir heute bei der Zulassungstelle, Roller wurde gestern zugelassen, bis jetzt aber Zulassungspapiere und Schild beim Händler sind wird es mind. Dienstag kommender Woche da Zulassungsdienst nur vormittags arbeitet und die Arbeits-/Öffnungszeiten des Händlers (Montags geschlossen) nicht anderes hergeben. Das muss man sich mal vorstellen, Zulassung bis zur möglichen Übergabe des Rollers an mich insgesamt 7 Arbeitstage. Da fragt man sich, ob man überhaupt in der zivilisierten Welt ist oder im Entwicklungsland. Ich bin nicht nur enttäuscht, nein ich bin auch ziemlich sauer auf meinen Händler, für einen Neukunden lege ich mich anders in Zeug und zeige mehr Engagement. X(

  • das ist eine sehr hoch gesteckte Erwartungshaltung die nach eigener Erfahrung nicht mehr bedient wird.

    Mein Piaggio Händler brauchte 10 Tage mit viel Telefonieren.

    Leider war ein Zulassungsdienst involviert ( wie heute üblich) der nur 1x pro W. Papiere einreicht. Allerdings wäre es noch nerviger gewesen selbst einen Zulassungstermin zu machen.

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die guten Hinweise, bin heute mit Arbeit eingedeckt gewesen und jetzt unterwegs. Am Handy sehe dann jeweils keine freien - orange unterlegte Uhrzeiten. Probiere es nachher gleich mal zu Hause am PC.

    Danke auch für die Begrüßungen. Melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe

  • das ist eine sehr hoch gesteckte Erwartungshaltung die nach eigener Erfahrung nicht mehr bedient wird.

    Mein Piaggio Händler brauchte 10 Tage mit viel Telefonieren.

    Leider war ein Zulassungsdienst involviert ( wie heute üblich) der nur 1x pro W. Papiere einreicht. Allerdings wäre es noch nerviger gewesen selbst einen Zulassungstermin zu machen.

    Also ich weiß nicht, aber als ich die letzten Tage nach Online-Terminen bei unserer Zulassungstelle in LB geschaut habe, gab es genügende die noch buchbar waren. Hätte ich letzten Samstag dem Händler den Kaufpreis in Bar hingelegt und die Papiere mitgenommen, wäre meine MP3 mit Sicherheit nun nicht nur zugelassen sondern mittlerweile in meinem Besitz und nutzbar. Ich wollte es mir eigentlich auch etwas leichter und stressfreier machen als ich bei der Bestellung der MP3 gleich die Zulassung durch den Händler vereinbart hatte. Hätte ich allerdings gewußt wie das Procedere ist, hätte ich mit Sicherheit lieber den "Stress" auf mich genommen und müsste jetzt nicht warten.

  • Hallo, also gerade ist kein Termin im Oktober in S frei, daher werde ich den Anmeldeservice des Händlers bei Bruchsal wohl nutzen bevor ich auf einen freien Termin ewig warten muss. Da ich Anfang November nochmal im Urlaub bin ist ein Teil derZeit sowieso mp3 frei.

  • Hallo, bitte meine Fehlbedienungen zu entschuldigen. Habe irgendwie zwei Bereiche zum gleichen Thema. Habe jetzt aufgrund Eurer Hinweise rund um Mitternacht weiter geschaut und Siege da, DI 19.10. 9:30 Uhr einen Termin ergattert.

    Daher großes Dankeschön an Euch, hätte sonst nicht gedacht, dass noch Termine so schnell frei werden.

    Wird jetzt die ganze Anmeldung zu dem Termin abgewickelt? Wie komme ich an die Kennzeichen, muss ich die mitbringen?

    Apropos mitbringen: KfZ Brief, Versicherungsnachweis, Personalausweis, Wunschkennzeichenreservierung, SEPA Mandat Steuer, fehlt da noch was?

  • ja, viel Zeit! 🥴

    😁


    Kennzeichen ist bekannt. da würde ich im Vorfeld bei nem Schilderfuzzi schon ein Täfelchen anfertigen lassen. Die kleben dann nur noch den amtlichen Teil drauf. Und ja, eigentlich geht das in einem Durchgang.

    Nimm Taler mit für die Bezahlung! 😉

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Leute, Corona! 😁 dauert länger, benötigt mehr Platz, verzögert Abläufe. Behördenalltag eben.


    Sind 3 vor dir da, darfste nicht rein, dann der Stau am Bezahlautomaten mit jeweils 1,50 Abstand, dann das "Ich Behörde, du nix!"... dauert eben🥴

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

    • Offizieller Beitrag

    Apropos mitbringen: KfZ Brief, Versicherungsnachweis, Personalausweis, Wunschkennzeichenreservierung, SEPA Mandat Steuer, fehlt da noch was?

    Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Der Din-a-4-Wisch) und die CoC (EU Certificate of Conformity) - ebenfalls Din-a-4 aber Querformat


    eVB-Nummer Deiner Versicherung (Bitte für Motorrad nicht für PKW)


    Perso, Kennzeichenreservierung, SEPA-Mandat passt.


    Bei uns im Salzlandkreis gibt's die Kennzeichen während dem Zulassungsprozess in einer Schilderbude vor der Zulassungsstelle.


    ja, viel Zeit! 🥴

    😁


    Verstehe ich das richtig, dass ich trotz Termin mit längerer Wartezeit rechnen muss? Wozu dann die Terminvergabe?


    Salzlandkreis und Magdeburg - Der Termin WIRD eingehalten und zwar sehr pünktlich.


    Es werden nur soviel Termine vergeben die "machbar" sind.

    Ohne Termin mit "hinten Anstellen" gibt's für Selbstanmelder bei uns GAR NICHT.


    PoWder

  • Hallo Ralf

    Willkommen hier im Forum.

    Ja viele hier im Forum haben mit 50iger Maschinen begonnen.


    Die Zulassung war bei mir ebenfalls eine einige Odyssee .......... :Kaffee:

    Die Dame am Schalter musste geschlagene 35 min telefonieren, bis sie sich sicher war,welche Grösse bei meinem Nummernschild zulassungskonform und treu nach dem geschriebenen Gesetz war.

    Danke für das Kuchenblech ;(

    8| Der Spritverbrauch wegen dem grossen Nummerschild, ich sollte die Steuer behalten.


    jA UNSER Ländle macht hier sich gern zum Affen.........leider auch bei Corona. :/




    Grüsse Klaus