Winkelaufsatz für Reifenventil

  • Moin aus der alten Hanse,


    vielleicht kennt man s... Schnell mal Luftdruck checken an der Tanke und gerade am Hinterreifen ist der Ventilaufsatz des Luftspenders kaum anzubringen ohne das erstmal 0,5 Bar in die Umgebung pfeifen..


    Tante Louise hat das hier als Lösung im Portfolio:


    https://m.louis.de/artikel/rei…r_article_number=10002925


    Hat das jemand in Gebrauch? Und wie begeistert ist er/sie/es davon?


    Grüße aus Hamburg

    Mitch

    • Offizieller Beitrag

    Plan B:


    https://www.amazon.de/Elektris…2CB099DZ8FQP%2CB09DCMCJYF


    Eine ähnliche Pumpe mit Akkubetrieb und Ladestecker habe ich seit 3 Jahren in Betrieb.

    2 PKW's und 2 Motorräder möchten da nie wieder verzichten. Immer die GLEICHE Anzeige und nicht an jeder Tankstelle unterscheidliche Werte.

    Mit Aufkleber sind die WErte der 4 Fahrzeuge draufgeklebt - auch die Sucherei hat ein Ende.

    Einfach nur eine super Lösung.


    Einmal bei einem Treffen hatte ich das Ding dabei - die Augen der anderen: unbezahlbar ;)


    PoWder


    PS: 5 Motorradreifen und 4 Autoreifen kein Problem - es denn die Dinger sind komplett leer - das schafft die Minipumpe nicht...

  • Ein Bekannter von mir ist Reifenfritze. Der sagte mir mal das solche Aufsätze nur am Ventil zerren und gar nicht gut seien. Schlimmstenfalls kann das Ventil wohl irgendwie defekt werden. Ich glaube er meinte undicht.

  • Ein Bekannter von mir ist Reifenfritze. Der sagte mir mal das solche Aufsätze nur am Ventil zerren und gar nicht gut seien. Schlimmstenfalls kann das Ventil wohl irgendwie defekt werden. Ich glaube er meinte undicht.

    kann ich bestätigen! Hatte Eckventile an meinem letzten Fahrzeug. Waren schnell defekt!

    die Hebelwirkung ist das Problem! Da reissen die Ventile nach kurzer Zeit aus.


    die Adapter verlieren auch noch zusätzlich Luft beim Aufschrauben.


    kurz.: ungeeignet!


    Ich nutze einen Luftprüfer von Flaig. Der ist genau und es geht auch (fast) nix an Luft verloren.

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Klingt sehr interessant!!!

    Wie sieht der Pumpkopf aus? Muss der Hebel zum Fixieren nach oben gedrückt werden? Oder ist es eine Federklemme?


    Am meisten entweicht mir die Luft nämlich nicht direkt beim Aufsetzen, sondern wenn zur Fixierung der Hebel nach oben gedrückt werden muss; darum fand ich das Winkelventil eigentlich symphatisch.


    Klar ist natürlich, dass das Ventil nicht am Reifen verbleiben soll. Darum bin ich etwas verwirrt wenn der Reifenprofi sagt, daß das Ventil Schaden nehmen könnte wenn der Winkel aufgeschraubt wird. Ich hätte vermutet, es kann eher durch das Herumrütteln und Biegen des Ventils beim Versuch des Aufsetzens eines suboptimalen Pumpkopfes kaputt gehen...


    Von den Einbau-Winkelventilen wurde auch schon mehrfach abgeraten...

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht der Pumpkopf aus? Muss der Hebel zum Fixieren nach oben gedrückt werden? Oder ist es eine Federklemme?

    Klick mal den Link und dann das Bild 5.


    Offen ist wie Bild4 und geschlossen wie Bild 1.

    Wie bei JEDEM Ventilaufsatz entweicht beim Aufsetzen Luft - da das aber eine einhändige Aktion ist geht da ein nicht nennenswerter Teil Luft verloren.


    Es ist zwar nicht meine Pumpe - aber das Zubehörgedönse sieht genauso aus - läuft wohl alles beim selben Hersteller vom Band. :)


    PoWder

  • Ich habe auch eine elektrische Minipumpe, da wird der Schlauch von der Pumpe auf das Ventil aufgeschraubt.

    Da entweicht eigentlich gar keine Luft in die Umgebung. Man muss nur darauf achten das der Schlauch auch an der Pumpe ist.

    Gruß

    Matty


    :dreifi2: immer schön voraus schauend agieren :roller:

  • ist doch nur was für Spielekinder. 😁

    entweder ist der Akku leer, oder die Dinger halten nicht!

    Die Amazone hat keinen einzigen Bläser, der nicht auch negative Rezensionen hat.


    Nutze selbst erfolgreich eine ordentliche Fahrradpumpe mit Manometer. sowas hier z. B.

    https://www.amazon.de/TOPEAK-9…pe&qid=1634566540&sr=8-18

    Da iss der Akku nie leer und billiger war sie auch. 😁

    (topeak + sks kopf)

  • Man muss ja mal abwägen weshalb eine Rezension schlecht ist. Oft ist es eine Subjektive Meinung. habe z.b. gelesen das einer eine schlechte abgegeben hat weil auf dem Bild ein Akku abgebildet ist aber im Lieferumfang keiner dabei war.... bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln.


    Old School benutzt Handpumpen und die Moderne Welt setzt halt auf Akkupumpe.


    Ich habe mir, auf den Anstoss von Powder eine DPM180z von Makita bestellt weil ich schon einige Geräte davon habe und auch 8 Akkus schon in meinem Besitz sind. Ich brauche das aber nicht für Unterwegs sondern nur Zuhasue Vorort für Roller, Auto und Fahrräder.


    :dreifi2:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist das Smartphone zu stromdurstig.

    Wenn doch mit der Akkuladung das funktioniert, was man vor hat, ist das doch voll ok.

  • snapdragon - andere Geschichte😜

    mal nochwas zur Pumpe.

    die Dinger gibt es ja auch mit 6Ah Akku. Dürfte leistungsfähiger sein auf Dauer. Nach meiner Erfahrung behalten die Dinger in dem Anwendungsbereich nicht lange ihre Kapazität.

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich les: PoWder kommt mit seinem Pümpchen zurecht, Matty kommt damit zurecht.

    Wieso dann mehr?

    Jeder sollte die Wahl treffen, die zu einem passt.