Piaggio 400 - Motor geht aus

  • Bei meiner 400derter auch.Bei niedriger Drehzahl geht der Motor manchmal aus und lässt sich, noch rollend, bei leichter Betätigung einer Bremse neu starten. Hatte mal nen U-turn inmitten der Motor plotzlich ausging und ich mich deshalb hinlegte und fluchte: Nie wieder ein Italiener! Lebensgefährlich! In meiner Werkstadt sagte man mir, daß das bei diesem Motor nunmal so sei (?!?)

    Ich liebe mein MPee aber einiges könnte besser sein! Unfassbar z.B. das ca. 20 Schrauben zu lösen und wieder anzuziehen sind nur um die Abblend oder Fernlichtbirne zu wechseln! Vom unterdimensionierten LKL oder der unbequemen Sitzbank ganz zu schweigen! Liebäugele mit dem Yamaha tricity 300. Kann mir jemand dazu zu oder abraten? L.G.

  • wenn du die Tankklappe wechseln möchtest, musst du bei der Kennzeichenbeleuchtung anfangen abzuschrauben! der Scheixx dauert locker 90Min.!

    ist doch krank!


    btw. Abschaltung des Motors bei 100km auf der Bahn hatte ich auch. Als dann der letzte - neu - andauern in den Notlaufmodus wechselte bin ich nach 3 MP3's ausgestiegen. 🤐

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

    • Offizieller Beitrag

    Hehe - im Piaggio Forum soll dich jemand zu einer Yamaha beraten??

    Vielleicht triffst du auf einen Wechsler, der hier noch online ist und alles bei Yamaha super findet.

    Besser wäre es ein spezielles Forum für die 300er Yamaha zu finden und sich dort einzulesen, welche Krankheiten dieser Scooter hat - und der hat bestimmt auch so sein Krankheiten - wahrscheinlich sind noch nicht so viele gefunden, weil er ja noch recht neu ist.


    - Die unbequeme Sitzbank hast du bei deinem 400er - besser wirds mit einer Shad Sitzbank.

    - Leuchtmittel auszutauschen ist halt so außer das Fahrzeug hat LED Vollbeleuchtung. Sollte da was kaputt sein, dann muss dort halt die Werkstatt die 20 Schrauben lösen und wieder fest ziehen.

    - Motor geht aus ist nicht normal. Die ECU steuert dies bei den Piaggios. Evtl. hat deine Drosselklappe ein Problem oder, oder, oder. Wechsel mal die Werkstatt.

    - Mach doch LKL von Emil Schwarz rein. Damit hast du (länger) Ruhe.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Sorry, bin doch neu hier und wußte nicht das ich besser nicht nach dem Yamaha Roller frage. Die Shad Bank habe ich längst, das Original ist für den größten Rollerhersteller der Welt unfassbar schlecht!

    • Offizieller Beitrag

    Für das Nachfolgemodell von deiner 400er - also die 500er ab 2015 (ABS-Modell), gibt es eine Gel-Sitzbank, die besser ist.

  • Für das Geld einer 500derter fresse ich mir lieber 'nen vernünftigen Ar....an und behalte meine eigentlich geliebte 400derter die mit der Shad bequem genug ist. Gruß und danke für die Behandlung meiner "Problemchen".

    • Offizieller Beitrag

    Das ist genau das Problem, wenn du dir einen Ar... angefressen hast, dann kommen erst die Probleme mit der Sitzbank - fast egal ob bei der 400er oder 500er.


    Die Kurzantworten, die ich geben habe, stehen hier alle ausführlich im Forum beschrieben.

    Ich glaube hier im Forum ist jemand (gewesen) der jetzt eine 300er Yamaha fährt. Verwende mal die Suche und kontaktiere ihn direkt. Vielleicht hat er schon die ersten Schwachstellen an seiner Yamaha gefunden.

  • Die üblichen Verdächtigen mal Wechseln (Zündkerze und Zündkerzenstecker).

    Die alte 400'er neigt gerne mal zum Abmagern, da kann z.B. das Lambdatool von Malossi etwas Abhilfe schaffen, das habe ich auch dran. ;)


    Klick!

  • Das ist mir vorgestern auch passiert. Die 500er ist einfach ausgegangen, als ich in einen Kreisverkehr gefahren bin. Mittem im Berufsverkehr. Ich bin rechts ran und sie ist sofort wieder angesprungen. Super ärgerlich und gefährlich. Ich will mir nicht ausmalen, was geschehen wäre, wenn mir das noch ein paar Minuten vorher bei riskanten Überholmanövern auf der Autobahn oder der Landstraße passiert wäre.

    • Offizieller Beitrag

    …bei riskanten Überholmanövern auf der Autobahn oder der Landstraße…

    Das Problem lässt sich lösen…


    :Floet:


    Da da Problem scheinbar bei „niedriger Drehzahl“ auftritt, sollten Landstrassen und Autobahnen auch bei „vernünftigen Überholmanövern“ nciht betrogfen sein…

  • Das Problem hatte ich bei meiner auch . Ist zweimal ausgegangen.

    Habe dann durch das Forum gelesen das es auch der on /off Schalter sein kann .

    On / Off Schalter gewechselt seit dem ruhe .

    So war es bei mir .

    Hallo allerseits


    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer


    Gruß Torsten

  • hatte ich 1x auf dem Berliner Stadtring (80km/h). Ging zwar wieder an, befand sich aber im Notlaufmodus! Bin dann direkt zur Werkstatt. k. A. mehr, was gemacht wurde, aber danach war es wech.

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)