E-betriebene Scooter und Motorräder - eine Alternative der nahen Zukunft?

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre übrigens eines der ersten Dinge, die ich mit einem A-Schein machen würde: Mich auf so eine Zero Motorcycles-Kiste schmeißen und einige Kilometer zu drehen und mir das Ladeverhalten anzuschauen.


    Bisher fahre ich mit der Empi vielleicht gute 180 km am Stück - was so 2-3 Stunden dauert, mache dann eine längere Pause von so ca. 1 Stunde und fahre dann wieder so ca. 150km am Stück mit einer Stunde Popopause. Danach verkürzen sich die Zeiten für Fahren und und verlängern sich die Zeiten der Pause.


    Pausen plane ich unterwegs z.B. nach der McDonalds-App und nach meiner EnBW Ladesäulen-App

    An den Autobahnraststätten sind mittlerweile ja auch E-Ladesäulen. Hier wäre interessant, wieviel Energiemenge man in einer Stunde laden kann und ob das meinem Fahrprofil von der Empi ungefähr entspricht?

  • ich möchte allen Interessenten an elektrischen Zweirädern durchaus auch das elektroroller-forum.de empfehlen.

    da findet ihr Erfahrungen zu fast allen Elektromören!

    hier z. B. auch was zum vorhin angesprochenen Piaggio 1


    https://www.elektroroller-foru…ewtopic.php?f=123&t=19009


    (sollte der Link der Forumsorder wiedersprechen, bitte ich um Bearbeitung)

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Habe die 900 EUR dankend mitgenommen. Ökostrom 100% seit ein paar Jahren und zudem günstig. Ja das geht. Wallbox mit bidirektionalem Board und deutscher Fertigung und WLAN für 899 EUR. Elektriker mit Anfahrt, Anschluss, Test und Rechnung für KFW 160 EUR. Kabel waren dabei bis an die Box gezogen.

    Warte jetzt auf das passende Fahrzeug. Hersteller haben alle Lieferschwierigkeiten.


    Sehe mit Wallbox/Fahrzeug eine sehr gute Entwicklung. Wir müssen gegenüber asiatischen Vorreitern auf diesem Gebiet noch viel aufholen. Was die bereits im Bereich Batterie, Reichweite und Schnellwechsel umsetzen - Respekt.

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Touring Oberklasse, wie BMW GS.

    Haha - nett formuliert - und die hat tatsächlich echte 400+km Recihweite, als ADV sogar über 600km. Da muss man eher mal aus biologischen Gründen anhalten als zum Nachladen ;)

    Wie pepu schrieb: wenn man wirklich viel Langstrecke fahren will, dauert das mit e-Motorrädern wohl noch, wenn'S überhaupt kommt. Denn dazu muss sich noch ziemlich dramatisch was in der Energiespeicher-Technologie tun - im Hinblick auf Volumen/Gewicht/Energiedichte.

    Müssen zum Spaßß haben ja sicher keine >120PS sein wie z.B. bei der GS - so z.B: 70Ps wären ja schon was wenn man die genüsslich nutzend und damit echte 350km weit kommen könnte - für ne schöne Tagestour. Dann über Nacht wieder volladen - das wär schon mal was.,


    Bis dahin geniesse ich meinen Verbrenner, der für seine Leistung etc ziemlich "sparsam" ist.


    LG, Frank.

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist, ich bin mit dem Motorrad / Dreirad seit den 6 Jahren, in denen ich es habe, knapp ca. 180 km an einem Stück ohne Pause gefahren. Danach mache ich so immer eine Pause von gut 1 Stunde.

    Also für mich würde die elektrische Reichweite bereits jetzt ausreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich weiter oben geschrieben. Meine Begleiter sind die McDonalds App und die EnBW App.

    • Offizieller Beitrag

    Der Honda-Ansatz gefällt mir, weil dadurch auch Ladezeiten auf den Aus- und Einbau begrenzt werden können. Anhalten - Akkutauschen - weiterfahren.


    Ein Dreirad also Einsitzer ist eine Herausforderung für den deutschen Markt. Hier spielt "Aussehen" eine sehr große Rolle.

    Die Fahrstabilität eines PKW's mit drei Rädern lasse ich mal im Raum stehen - Der Ellenator (Fiat 500 Umbau auf drei Räder) oder der Reliant Robin, der die drei Räder genau andersherum verbaut haben keine nennswerte Erfolge hier im Land.


    PoWder

  • Na, ich denke beim Relianz Robin nicht nur des Ausehens wegen - das ist doch eine Killermaschine - (suicidal).

    Kennt ihr diese topgear-Folge - da sieht man schön und lustig dargestellt (sicherlich auch leicht übertrieben) wie schlecht man Kfz mt drei Rädern bauen kann:


    -> LINK <-


    Die Dicke iss ja nu auch nicht wirklich schön - aber durch das dritte Rad wenigstens ein sichereres Moped!

  • Ich denke Stand heute wird sich ein Akkutausch nicht durchsetzen weil es eine zu große Lagerkapazität einzelner Stationen vorrausetzt (das kostet Geld). Dann ist es noch das Versicherungsproblem das hier glaube ich auch ein Problem darstellt, da man hier ein ungeprüftes Teil einbaut aus anderen Fahrzeugen und man nicht weiß wie der Vorgänger damit umgegangen ist zum einen und zum anderen kennt man ja die Kapazität dieser Batterie auch nicht. Wie beim Handy eben. Bei Apple kann man die Akku Gesundheit glaube ich abfragen.


    Beim Auto macht man diesen Plugin aus besagten Gründen und vielen anderen nicht. Ideen wie man was machen könnte, haben wie Honda viele Hersteller, die Umsetzbarkeit steht auf einem anderen Papier.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist es noch das Versicherungsproblem das hier glaube ich auch ein Problem darstellt, da man hier ein ungeprüftes Teil einbaut aus anderen Fahrzeugen und man nicht weiß wie der Vorgänger damit umgegangen ist...

    "Glaube" ist in der Kirche wesentlich besser aufgehoben! :saint::evil:


    Du solltest Deine Versicherung wechseln, wenn diese sich für Deine Batterie interessiert =O


    PoWder

  • Oh auch wenn du Versicherungsfritze bist bist du ja noch nicht allwissend und solltest dich vielleicht auch mal mit dem Thema auseinander setzen. Bei uns im Betrieb werden solche Themen besprochen. So abwägig ist das garnicht oder warum glaubst du warum noch kein Automobilhersteller ernsthaft darüber nachdenkt.


    Die Bildzeitung ist Deutschlands meist zitierte Zeitung ich glaube ich bin im negativen Sinne der Meistzitierte von dir ... kann das sein?

  • woher hast du denn die Erkenntnis das kleine Räder die Lenkkopflager kaputt machen. Antworte doch mal darauf und auf die Feage was es mit dem Spruch auf sich hat hast du auch nicht geantwortet. Wäre mal schön nicht nur meine Beiträge negativ in den Raim zu stellen sondern vlt. Auch mal deinen eigenen zu Hinterfragen.


    Fühle mich sehr von dir angegangen wünsche mir ein wenig Neutralität als Admin mir gegenüber!

  • Ich denke Stand heute wird sich ein Akkutausch nicht durchsetzen weil es eine zu große Lagerkapazität einzelner Stationen vorrausetzt (das kostet Geld).

    Wenn die Entwicklung dahin geht dass grosse Speicher gebraucht werden, um die Netze zu stabilisieren dann brauch man grosse Lagerstätten die als Energie Puffer dienen.

    Und wenn die Speicherfähigkeit der Akkus Fortschritte macht, und da tut sich einiges ,

    dann könnten auch die Möglichkeiten steigen.


    Wind und Sonne sind eben nicht dauerhaft verfügbar, darum werden Stromspeicher wichtiger werden.



    Klaus

    Die wichtigen Dinge im Leben,sind nicht die Dinge.