E-betriebene Scooter und Motorräder - eine Alternative der nahen Zukunft?

  • Für mich ist es derzeit mit dem Elektroantrieb wie mit dem Impfen... man lässt die Menschen glauben das wir das Problem lösen und das Klima retten ( Stand jetzt) genauso wie den geimpften die man glauben lässt das sie das Virus nicht bekommen können geschweige denn andere Anstecken können.

    Du könntest aber wissen, dass beide Aussagen nicht stimmen.

    Dass der Verkehr nur eines der Probleme beim Klimawandel ist, lernt jedes Kind inzwischen in der Schule.


    Und dass eine Impfung nicht vor Ansteckungen, wohl aber vor schweren Kankheitsverläufen schützen kann, ist auch allgemein bekannt.


    Leider wollen viele Menschen nur das verstehen, was in ihr Weltbild passt. Das ist schade.


    Wie unser Verkehr in 20 Jahren wirklich aussieht, weiß bestimmt niemand sicher. Dass er nicht so bleiben wird, wie bisher, ist aber schon eher klar.


    Gruß Mirko

  • Und dass eine Impfung nicht vor Ansteckungen, wohl aber vor schweren Kankheitsverläufen schützen kann, ist auch allgemein bekannt.




    Gruß Mirko

    SORRY FÜR OFFTOPPIC

    Meine Schwägerin und mein Bruder beide geimpft im September beide schwere Krankheistverläufe. Also alles schmarn das sind nicht die einzigen die ich kenne die sich trotz Impfung an Corona erkrankt sind.


    Kein Mensch weiß ob geimpfte den gleichen Verlauf auch ungeimpft gehabt hätten und umgekehrt. Die Mortalität ist bisher noch nicht gesunken und mit knapp 2.5 % auch nicht beunruhigend hoch. Irgendwann kommen die Wahrheiten ans Licht und dann wird auch darüber berichtet wieviel Menschen die geimpft waren daran schwer erkrankt oder gar verstorben sind. Und man darf eines bei den Zahlen nicht vergessen .... alles Hochrechnung mit dem Hinweis auf mit oder an Covid 19 gestorben.

    Nach meiner schweren Erkrankung konnte und hat mir kein Arzt eine Empfehlung ausgesprochen Verantwortung will keiner übernehmen und wenn dann nur verallgemeinert in den Medien. Ich möchte dazu sagen das ich kein Leugner der Krankheit oder gar ein Impfgegner bin.

    • Offizieller Beitrag

    Antonio, nachdem ich mit dir zu diesem Thema einige Argumente ausgetauscht habe, würde ich dich dem zweiten Teil, dem von PoWder genannten Zitat zuordnen.

    ...Sprichwort:


    Wer etwas will, findet Wege.

    Wer etwas nicht will, findet Gründe.

    ...

    In der von dir gefundenen Rechnung sind Positionen, die nicht mehr ganz zutreffend sind. Ich habe die Positionen mal durchgestrichen und erkläre unten warum:

    Zitat

    Angebot für Zusatzleistungen

    Art der ZusatzarbeitKosten in Euro
    Zweite Anfahrt55,00
    Genehmigung für 22 kW-Ladeleistung beim Netzbetreiber einholen233,00
    Zusätzliche Arbeitszeit inkl. Montage und Inbetriebname der Ladestation470,00 eher 200,00
    bei einer einfachen Wallbox
    Kabel verlegen320,00
    FI- und Leitungsschutz-Schalter installieren470,00
    Gesamtpreis:1548,00 520,00

    Antworten bzw. Bemerkungen der Beispielrechnung


    - Wieso sollte man geplant einzweite mal anreisen?

    - 22kW-Anlagen bekommt man heutzutage kaum noch genehmigt. 11kW-Anlagen sind genehmigungsfrei - müssen lediglich durch den Elektriker angemeldet werden.

    - Kabelverlegen bei 11 kW benötigt man keine "dicken Kabel", sondern günstige 2,5 qmm Kabel (1,80€ pro Meter) (ähnlich Herdanschluss), besser 4 qmm Kabel (3,10€ pro Meter). Sollte der Preis zu hoch erscheinen, die Kabel als Kundenbeistellung selber kaufen und man kann zudem auch als Laie das Kabel gefahrlos selber ziehen - dies würde den Preis nochmals reduzieren.

    - Eine moderner Strominstallation beinhaltet im Regelfall einen groß genug dimensionierten FI-Schutzschalter (meist mit 40 bzw. 63A) für die gesamte (Unter-)Verteilung. Übrig bleibt einen LS-Sicherungsautomat mit 3x16A (kostet ca. 15€) und der Arbeitslohn für die Montage und dem Verkabelungsprozess.


    Würden wir Pokern, dann ist es nun der Zeitpunkt, an dem ich sage: "Ich will sehen"

    Es sollte dir gefallen: Also, ganz im Sinne von "The Godfather"...

    pate angebot.gif

    „Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.“

    Wenn du in den nächsten 6 Monaten ein E-Auto (BEV) auf deinem Namen kaufst für mindestens 40.000€ Hersteller Bruttolistenpreis, auf deinem Namen zulässt und auf deinem Namen den Umweltbonus von 9000€ beantragst und dieser genehmigt und zugeteilt wird und du eine Wallbox auf deinem Namen kaufst und installieren lässt, dann komm ich bei dir vorbei und schau mir die Unterlagen an.

    Wenn alles stimmt, dann bringe und schenke ich dir 300€ als Installationskostenzuschuss für eine Wallbox) !!! Zusätzlich widerrufe ich hier meine Behauptung, du würdest eher zur Gruppe "Wer etwas nicht will, findet Gründe..." gehören.


    Für dich also lohnenswert, oder?

  • Zurück zum Thema: E-betriebene Scooter und Motorräder - eine Alternative der nahen Zukunft?


    Heute morgen im Spiegel online:

    Piaggio 1 Active


    Für mich kommt ein E-betriebener Scooter erst in Frage, wenn dieser locker seine 250 km Reichweite schafft oder die benzinbetriebenen verboten werden. Ich fahre meine MP3 seit 2019 und da denke ich die wird schon noch ein paar Jährchen halten und meine kleine Vespa die habe ich mittlerweile seit gut 12 Jahren (24 Tsd. km) und sie fährt immer noch.

  • Für mich passen die Rahmenbedingungen einfach nicht und nicht jedes Bundesland ist in der Hinsicht gleich aber dann bin ich der mit den Gründen.


    Aber das mit den Kabel selber ziehen und Material bereitstellen ist schon lustig, der Gedanke hier bei uns und vor allem in meinem Fall. 28 Stellplätze das macht dann jeder und wir stemmen dann alle so mal die Wände auf oder verlegen die mal vom eigenen Kasten durch den Flur wie uns Belieben... geschrieben ist alles schnell umgesetzt gibt es viele Hürden... das ist bei einem Hausbesitzer weniger das Problem.


    Wieso sollte bei einem Kostenvoranschlag die Anfahrt nicht 2x in Rechnung gestellt werden immerhin muss er ja kommen und sich das ganze anschauen um eine Kostenvoranschlag zu machen und wenn man diesen dann nichtvunsetzt kostet das hier Kohle...


    Das Geld es umzusetzen habe ich verstehe mich also bitte nicht falsch aber ich habe kein Geld zu verschenken.

  • So eine geringen Reichweite und dann noch die letzten 15km die möglich wären dann nur mit 30km/h daher zu trotteln... naja Achselzucken.


    Das kleinste Modell schafft es dann so um die 30km im Normalzustand und Geschwindigkeit und dann 6 Std. ans Kabel. :Floet:

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich deiner Meinung, pepu.


    Ich schaue seit einiger Zeit bei Zero Motorcycles vorbei und hätte ich einen A-Schein, dann würde ich mir dort mal die ein- oder andere Maschine fahren.

    Die sind für Motorräder schon ziemlich weit, wie Reichweiten von ca. 200 - 280 km und Ladezeiten von z.Zt. wenigstens 60 Minuten.

    Wenn ich mir so ne DSR BlackForest anschaue, dann bin ich preislich auf jeden Fall oberhalb der Touring Oberklasse, wie BMW GS.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Recht Winfried, aber dazu muss auch das Fahrzeug und besonders der Akku CO2-Neutral hergestellt worden sein, sonst beginnst du mit einer anfänglich sehr hohen CO2 Belastung durch den Herstellungsprozess, den man über die Lebensdauer nicht aufholen kann.


    Der jetzige Ansporn der Fahrzeugindustrie ist die Herstellung klimaneutral umzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    ...erst in Frage, wenn dieser locker seine 250 km Reichweite schafft...
    ...Vespa die habe ich mittlerweile seit gut 12 Jahren (24 Tsd. km)...


    24.000 km : 12 Jahre = 2.000 km im Jahr : 6 Monate (angenommene Schönwetter-Nutzungszeit) = 333 km im Nutzungsmonat.

    Warum muss Deine Reichweite für (fast) einen Monat ausreichend sein?

    8o  :frech1:


    Du weißt wie es gemeint ist pepu.
    Solche Roller sind reine Stadtmobile die einen 50er ersetzen können.

    Wer den 125er-Schein macht, setzt sich wahrscheinlich nicht auf diesen Piaggio sondern will das Limit auch ausreizen.



    Für mich passen die Rahmenbedingungen einfach nicht ...

    Das hat sicher jeder verstanden, es stand ein paarmal da.


    PoWder




    • Offizieller Beitrag

    Und ich habe mir die 300€ Prämie gespart. 😉

  • Wer sagt oder weiß das der Akku überhaupt 12 Jahre hält.

    Änderungen am MP3


    Spiegel,Griffe, Alubleche,Akrapovic,Koffer mit Halter Seitlich und Topcase Original Piaggio

    Sitzbank Shad,Schwarze Felgen mit Rot abgesetzt Lackiert. LED Lauflichtblinker und Blinkererinnerung,Neubezug

    Shad Sitzbank, 3ppp Bremspedal Umbau.

    • Offizieller Beitrag

    Niemand kann das für ein konkretes Teil mit "Verschleiss" sagen.

    Es kann auch niemand sagen, dass der MP3 Motor so lange hält.


    Bei Akkus geht es um Ladezyklen, Stress bei wenig Kapazität und Stress bei annähernd voller Kapazität, wie der Akku geladen wird und wie das Akkumanagement dazu aussieht.


    Bei Zweirädern mag die Akkuentwicklung noch weiter in den Kinderschuhen stecken, aber bei E-Auto gibt es bei manchen Hersteller eine Garantie auf den Akku. Bei unserem Kia PHEV z.B. gibt es eine 7-Jahres Garantie auch für den Akku, die besagt, dass der Akku mindestens 70% seiner ursprünglichen Leistung haben muss und sonst entsprechend erneuert oder ausgetauscht wird. Wir laden den Akku täglich und evtl. sogar mehrmals am Tag.

    Ich gehe davon aus, dass ich nicht in den Genuss eines neuen Akkus während der Garantiezeit komme und danach noch erträgliche Kapazitäten vorhanden sind. Jetzt, nach 2 Jahren nahezu täglichen Betrieb ist zumindest keine Kapazitätsabnahme erkennbar.

  • Die Förderung für die Wallboxen wurde verlängert!

    Ja Matze da staunst du! Auch ich habe mich da mal erkundigt! Leider steht im Kleingedruckten das es die 900 € Förderung nur gibt, wenn die Wallboxen zu 100% mit erneuerbaren Energien gespeist werden! Da das bei mir z.B. nicht der Fall ist, bekomme ich auch keine Förderung!

    Also immer auch die ganze Wahrheit aufzeigen!

    Ich habe hier den Eindruck dass die Befürworter der E Mobilität sich das schön rechnen und die Gegner halt auch!

    Ich denke so einfach ist es Nunmal nicht!

    Für den einen passt es für andere wiederum nicht! Gründe gibt es genug dafür!

    Somit sollten weder die Gegner noch die Befürworter verteufelt werden! Dafür ist die Sachlage einfach zu vielfältig und nicht über einen Kamm zu scheren!

    Also locker bleiben und mal sehen wo die Reise hingeht!

    Hauptsache alle bleiben und werden gesund und haben Spaß beim Fahren, mit oder ohne Benzin in der Nase!


    Gruß Ralf :dreifi:

    • Offizieller Beitrag

    Somit sollten weder die Gegner noch die Befürworter verteufelt werden! Dafür ist die Sachlage einfach zu vielfältig und nicht über einen Kamm zu scheren!

    Und Du erkennst, daß die "Nicht-Befürworter" den "Befürwortern" Luft zum Atmen lassen?


    Immer wenn ein "Befürworter" etwas postet kommt ein "Nicht-Befürworter" ums Eck und sagt was an der Denkweise / Ansicht falsch sein soll - so wirkt es auf mich.


    Sind 2 Threads die Lösung?


    1.) Elektromobilität - für die, die darüber nachdenken!

    2.) Elektromobilität - warum passt es für mich nicht?


    Dann kann jeder den Thread lesen der von Interesse ist. Schade ist halt, das dadurch eine "Diskussion" unterbunden wird.


    Vielleicht schaffen es die Befürworter und Gegner auch die gegenseitigen Ansichten zu respektieren?



    Nur mal so am Rande:


    Ich habe kein E-Auto, weder ein Hybrid noch ein Vollstromer.

    Ich denke aktuell auch nicht darüber nach mir einen zu kaufen, weil ich den Nachfolger von meinem Benziner bereits wieder als Benziner bestellt habe.


    Aber ich finde es toll, wenn es Leute gibt, die das "Neue" nutzen und sich das auch schönrechnen.

    Denn nur so kann eine Weiterentwicklung stattfinden, die auch mich irgendwann überzeugen kann.

    Da ich meinen PKW nur für 2 Jahre lease reden wir also in 2024 über den Nachfolger des Nachfolgers. :)

    Von daher lese ich interessiert mit.

    Kleine Reichweite, Keine Steckdose zu Hause und viele mit der Batterieherstellung bereits bekannte Umstände sind jedem Befürworter und Gegner bekannt...


    PoWder

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du weiterliest, dann kann man auch später zu Ökostrom wechseln. D.h. du Beauftragst eine Wallbox und stellst einen Antrag.

    Erst wenn du deinen Verwendungsnachweis einreichst, dann solltest du Okostromlieferungsvertrag mit einreichen.

    Spätestens wenn Sie die Rechnungen im Zuschuss­portal hoch­laden, muss der Strom­liefer­vertrag für erneuer­bare Energien ab­ge­schlossen sein. Der Strom­vertrag auf Basis erneuer­barer Energien muss zu diesem Zeit­punkt allerdings noch nicht begonnen haben.

    Wird die Ladestation mit Strom aus einem Strom­liefer­vertrag versorgt, ist dies durch den Strom­liefer­vertrag nachzuweisen.

    Wird die Ladestation aus eigen­erzeugtem Strom (Photo­voltaik-Anlage, Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage auf Basis von 100 % erneuer­baren Energien) gespeist, ist dies in einer Eigen­erklärung nachzuweisen. Darin erklären Sie formlos, dass die Strom­versorgung mit eigen­erzeugtem Strom aus erneuer­baren Energien (Eigen­versorgung, § 3 Nr. 19 im Gesetz für den Ausbau erneuer­barer Energien 2017) erfolgt. Zusätzlich weisen Sie nach, dass über das Jahr gerechnet eine ausreichende Menge Strom aus erneuer­baren Energien vor Ort produziert und für das Laden des Elektro­autos verwendet wurde.

    Ob die eigenerzeugte Menge Strom für den ordnungs­gemäßen Betrieb der Lade­station ausreicht, klären Sie mit Ihrem Installateur vor Ort. Hierbei können Sie auch über­schüssig erzeugten Strom berück­sichtigen, den Sie zwischen­zeitlich in Ihrem eigenen Strom­speicher oder im Rahmen eines Cloud-Modells gespeichert haben. Reicht dieser nicht aus, ist zusätzlich ein Strom­liefer­vertrag auf Basis von erneuer­baren Energien (100 %) abzuschließen.

    Die Nachweisdokumente (z. B. der Strom­liefer­vertrag) sind auf Verlangen durch die KfW einzureichen.

    Ja, auch ohne bestehenden Ökostrom-Vertrag kann bereits ein Förderantrag gestellt werden. Es reicht aus, wenn der Vertrag bei Vorlage des Verwendungsnachweises abgeschlossen ist.

    Auch danach kann innerhalb der Zweckbindungsfrist von fünf Jahre eine Prüfung der Fördervoraussetzungen, inklusive erneutem Nachweis des Ökostrom-Vertrages, erfolgen.

    Die Maßnahme muss innerhalb eines Jahres nach Erhalt des Zuwendungsbescheides umgesetzt werden. Das genaue Datum entnehmen Sie bitte dem Zuwendungsbescheid.

    Innerhalb diesen Zeitraums müssen auch der Verwendungsnachweis ausgefüllt und alle geforderten Nachweise hochgeladen werden. Den Link zum Verwendungsnachweis erhalten Sie zusammen mit dem Zuwendungsbescheid.

    Hast du mal einen Zuwendungsbescheid, dann solltest du ca. 1 Jahr Zeit haben deinen Verwendungsnachweis zusammen mit dem Stromlieferungsvertrag einzureichen. Innerhalb dieser Zeit kann man einen Stromlieferungsvertrag wechseln und Ökostrom zusammen mit dem Verwendungsnachweis einreichen. Ich glaube das sollte jeder hinbekommen können.

    Laden Sie bitte kurz vor Ablauf der Ein­reichungs­frist alle bereits vorliegenden Rechnungen im KfW-Zuschuss­portal hoch. Für noch fehlende Rechnungen über­mitteln Sie uns bitte eine frei formulierte Erklärung, warum diese noch nicht vorliegen. Das ist die Voraussetzung, um eine Frist­verlängerung zu erhalten. Beachten Sie unbedingt die Frist zum Einreichen der Rechnungen (9 Monate nach Antrags­bestätigung). Wenn Sie uns innerhalb dieser Frist keine Rechnungen bzw. die oben beschriebene Erklärung im KfW-Zuschuss­portal verbindlich übermitteln, verfällt Ihr Zuschuss­antrag und eine Auszahlung dieses Zuschusses ist nicht mehr möglich.


    Also, Ralf - auch du schaffst das. Wenn du möchtest, dann helfe ich dir bei dem Antrag und bei der Auswahl und berate dich gerne, was alternative Energien und Alternative Antriebe angeht.

  • mal kurz noch was aus eigener Erfahrung zu den kleinen E-Scootern/Rollern:

    habe in den letzten 2 Jahren div. Modelle am Wickel gehabt.

    (Bekannter ist Händler gewesen)

    SuperSocu, Niu, KSR, Unu, Yadea etc. Alle um die 3000€ und bis zu 50km Reichweite. Durch Batteriegewicht und Nabenmotor ist der Fahrkomfort dieser Fahrzeuge grenzwertig was die Federung angeht. Die Fertigungsqualität ist in CN ebenfalls eher lausig. Den grünen Engel halte ich bezogen auf den Akku und seine Entsorgung bzw. Herstellung nicht für gegeben.

    Aber es gibt durchaus Anwender die unterdessen 10k km und mehr zusammen haben. Gemessen am finanziellen Einsatz und der Reparatur und Unterhaltskosten empfehle ich trotzdem dringend ein solches Fahrzeug zu leasen und NICHT zu kaufen. In der Gesamtheit gesehen ist da eine Menge Elektroschrott auf dem Markt die das Umweltproblem nicht besser, sondern eher schlimmer macht.

    Allein wieviele von den Fahrzeugen liegen schon unter Wasser? Hier in B. so einige🤪

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Danke Matze für dein Angebot aber wir haben gerade für zwei Jahre bei einen Stromanbieter neu abgeschlossen und das nicht mit 100% "Ökostrom"!

    Also mache ich das wie Thomas und gucke wie das in zwei Jahren aussieht! Vielleicht passiert in der Zeit ja mal ein wirklicher Vorstoß in Richtung sinnvoller, ökologischer Mobilität! Du weißt ja, im Moment bin ich im Bezug auf E Mobilität noch nicht überzeugt!


    Gruß Ralf :dreifi:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist super, Ralf. Das Angebot steht trotzdem. Ich habe in diesem Bereich ja schon einiges erreicht und bin gerne bereit meine Erfahrung und Wissen zu teilen.