Mp3 300 hpe tuning

  • Hi zusammen,


    Mich würde mal interessieren ob jemand eine 300 hpe (2020) getunt hat.


    Ich war heute beim ölwechsel, und nebenan stand ein 500 der neue Röllchen, Glocke +Riemen bekommen hat.


    Der Gedanke den 300hpe noch etwas mehr spritziger geben zu können reizt mich aber habe Zweifel ob es das Geld wert ist.


    Berichtet doch mal von euren Erfahrungen


    Lg

  • Es kommt immer drauf an was du möchtest, unser 300er war auf maximal mögliche Beschleunigung abgestimmt. Im Grunde sind das die selben, gerne genutzen Teile wie beim 500er. Malossi Multivar 2000 Variator, Polini Speed Clutch 3G, Polini Speed Bell, weiße Malossi Gegendruckfeder, TechPulleys 16gr, Serienriemen oder von Daico (auch beim hpe muss man leider noch immer aufpassen, dass der Riemen nicht zu hoch wandert, da sonst die Ölwannendichtung hops gehen kann), Malossi RX Auspuff-Komplettanlage.


    Mit diesem Setup ist die Beschleunigung insgesamt und vor allem aus dem Stand und bergauf nochmal deutlich besser, Vmax so etwa 120 bis 130, je nach Fahrergewicht. Die Drehzahl ist etwas höher, hält sich aber in Grenzen und kommt zu keiner Zeit in den Begrenzer.


    Die Varioteile kannst du auf jeden Fall als Grundlage nehmen und dann ist eben die Frage, auf was genau du bei der Optimierung wert legst, rauszuholen ist beim 300er für seine Verhältnisse genauso viel wie beim 500er.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Vielen Dank staubdicht für deinen ausführlichen Bericht.


    Mir geht es hauptsächlich darum auf der Bahn schneller von z.b. 100km/h auf die 120km/h zu kommen.

    Besonders bei Überholvorgängen fehlt mir da etwas "Schub".


    Ich glaube ich werde mal das Angebot vom Händler abwarten und danach entscheiden ob es mir das Geld wert ist.


    Beim Riemen wurde mir zu einem Carbonriemen geraten.


    Lg

  • meine Meinung:

    bei Überholvorgängen steht das Fahrzeug im Vollwindstrom. Da muss der Vortrieb die ganze Masse gegen stämmen.

    Ohne Mehrleistung des Motors ist da m. M. n. kaum etwas zu bewegen.

    Du kannst ggf. den Arbeitspunkt der Vario verlagern mit etwas leichteren Gewichten oder den Kraftschluss verbessern mit der Kupplungsfeder. Eine Vario ist aber immer auch ein wenig wie ein Gummiband. Sie versucht auszugleichen. Wenn du schneller wirst, fehlt dir Kraft und wenn du Kraft hast, fehlt dir Endgeschwindigkeit. Was dir aber eigentlich fehlt, ist KW/PS. Da hilft m. M. n. auch Teiletuning wenig.

    Wie geschrieben, meine Meinung. Aber vielleicht hat ja auch wer andere Erfahrungen gemacht. 😎

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

  • Wolf_B danke für deine Meinung.


    Ich gebe dir Recht das die beste Lösung mehr Leistung wäre.


    Ein 500 er wäre schön schick, aber leider stand heute zu groß für meine Garage ... der 300er passt genau vor das Auto (Platz wären noch 7 cm zwischen Garagentor und Autoheck) :)

    Ein Neues Auto kommt nicht in Frage! 8)


    Daher versuche ich die Eierlegende Wollmilchsau mit der 300 er hin zu bekommen.



    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor ein paar Tagen so ein Setup an meiner 500er realisiert. Sie sollte überall flotter werden, ohne sich auf einen Bereich über zu spezialisieren. Mein Fokus lag auch auf Elastizität zwischen 80 und 120. Das Ergebnis meines Setups bietet mir das auch.

    Die Einkupplungsdrehzahl liegt bei 3500 - 4000 Umin. Die Beschleunigungsdrehzahl liegt bei ca. 5600 - 5900 Umin.

    Den größten Effekt stelle ich im Bereich von 80 - 120 km/h fest. Die Maschine fährt mit z.Zt. gemesseneren 153 km/h max. mit GPS gemessen, bei 7900 - 8000 Umin.

    Habe eine Malossi Kupplung mit weißer Gegendruckfeder und Polini Glocke, dazu noch eine Malossi Vario mit Dr. Pulley SR2517 mit 21g. Hatte vorher 20g Techpulleys drin - die waren aber zu leicht und damit lag Vmax nur bei 145 km/h und unerträglichen Umdrehungen >= 8200 Umin.


    Ob das übertragbar auf den 300 hpe ist, kann ich nicht sagen.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Im Grunde kann man das auf den 300er übertragen, nur dass die Drehzahlen, bedingt durch den kleineren Hubraum, bissl höher liegen.


    [...] schneller von z.b. 100km/h auf die 120km/h zu kommen.

    Besonders bei Überholvorgängen fehlt mir da etwas "Schub". [...]


    Das ist leider genau der Bereich beim 300er mit dem geringsten Optimierungspotenzial. Mit mir als Fahrer kam der 300er deutlich schneller auf 110-115 und hat nicht schon bei 100-105 angefangen einzubrechen. Es hat dann zwar keine Ewigkeit auf 125-130 gebraucht, zügig ist aber was anderes. Ich denk da war schon alles rausgeholt was ging.


    Wie es Wolf_B schon gesagt hat, das was du möchtest bekommst du eigentlich nur durch mehr Power. Ich find allerdings, dass sich der Umbau trotzdem lohnt, meine bessere Hälfte auch. Das Ergebnis ist eben, im Verhältnis, genau das gleiche wie beim 500er.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Das ist leider genau der Bereich beim 300er mit dem geringsten Optimierungspotenzial...

    ... das was du möchtest bekommst du eigentlich nur durch mehr Power.

    darin steht viel Wahrheit! 🧐

    der 300er hat längst nicht so weit gehende Reserven. 19,3kw zu 29,5kw! das sind +>10kw!(=33%+!!)

    die werden auch mit Tuning nicht zu kompensieren sein. Leider...

    Alias: Ghostwriter (HGF'ler); Sausewind u. Twister (altes Forum / '09->'15)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf_B ()

  • Das ich aus ner 300er keine 500er mache ist mir bewusst.


    Ich werde mir mal ein Angebot einholen und mal schauen was man für die Pimperei für Geld verlangt.

    Wenn es dann dreistellig bleibt, ist es wohl ein Versuch wert.


    Werde mal berichten wenn das pimpen stattgefunden hat.

    Wird vermutlich aber Anfang 2022. ;)


    Lg

  • moin zusammen.


    Wollte mal den Stand der Dinge mitteilen.


    Heute habe ich die Polini Hi speed Vario einbauen lassen, Inkl. neue Gegendruckfeder.

    9 Röllchen a 9,2 gr. 🙈 dreht wie Sau ..... Und ich bin überrascht und genervt zugleich.


    Die Beschleunigung zwischen 80 - 110km/h geht spürbar zügiger. Dafür habe ich jetzt ein Leistungsoch zwischen 40- 70 km/h.


    Wenn ich mit dem Popometer beurteilen müsste, ist die Beschleunigung 0-100 km/h eher etwas langsamer geworden.

    Zumal das Fahren mit der neuen Vario das Ansprechverhalten vom Gas eher zum negativen beeinflusst hat. Er dreht hoch und es fühlt sich so an das er die drehzahl nicht auf das Rad übertragen kann.


    Topspeed ist ca. 10 km/h lt. tacho geringer, vor Umbau 135km/h.


    AKtuell würde ich sagen das der Umbau mit diesen Rollen sich nicht lohnt.

    Bekomme nächste woche noch einen neuen Reifen und Röllchen mit 10,1 gr.

    Werde dann berichten.



    Lg

  • 9 Röllchen ??? Bei mir sind es 8 Röllchen.

    9,2 gr beim 500er oder was hast du für eine?

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png