Benzin Verbrauch zu hoch???

  • ich kann nur von meinem 500 bj 2021 erzählen mit 17 gr Pulleys verbrauch zwischen 4,5 und 9 Liter war alles dabei.

    Aber bei normaler fahrt sind 5 Liter normal, 9 Liter oder mehr zeigen einen Technischen defekt.

    Hier passt die Gemisch Aufbereitung nicht , das kann viele Ursachen haben, Lambdasonde zb würde ich hier als ersten verdächtigen nehmen.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

  • Moin,


    Wäre die Sonde defekt, würde die

    Motorkontroll-Leuchte angehen,

    was aber in diesem Fall nicht zutrifft.


    Könnte mir vorstellen, das alle Käseecken verkehrt eingbaut wurden.


    ist aber nur ein Vermutung, möchte dem Freundlichen nix unterstellen.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Zuallererst muss eine VERLÄSSLICHE Verbrauchsangabe her. Bisher gibt's nur "die Nadel steht weit unten wird wohl halb leer sein".


    Das ist nicht böse gemeint, aber VOLLtanken - LEERfahren und dann mit dem Taschenrechner zwei Zahlen zu bearbeiten ist nicht zuviel verlangt und hier 95 % ige Werte zu haben unabhängig von Tanknadeln, Sichtchecks usw.


    Wir sind uns alle einig: NORMAL ist es nicht, es gibt einen technischen Defekt oder einen fehlerhaften Einbau...


    PoWder

  • Also mit meine MP3 500 Baujahr 2021 fahre ich 280Km und tanke dann ca 9 Liter Super E 5 bei normaler Fahrt. Keine Autobahn

  • Das ist nicht böse gemeint, aber VOLLtanken - LEERfahren und dann mit dem Taschenrechner zwei Zahlen zu bearbeiten ist nicht zuviel verlangt und hier 95 % ige Werte zu haben unabhängig von Tanknadeln, Sichtchecks usw.


    Stimme Thomas zu 100% zu. Ich hatte mit meiner MP3 500 (Bj 2011) über knapp 20.000 km ziemlich genau einen Schnitt von 4,3 l/100km bei zügiger Fahrweise ohne Autobahn. Schwankung nicht allzuviel - siehe hier:

    => Spritmonitor <=


    Daher erst mal checken was richtiges ermitteln des Verbrauchs ergibt - dauerhaft mehr als 5 l kann m.M.n. nicht sein.


    LG, Frank.

  • Mike, ich glaube so können wir dir nicht helfen.


    Hast du denn mal Zahlen für uns, anstatt jedem neuen Hinweis nachzugehen. Ich denke so kommst du nicht weiter!

    Du pickst wie eine Huhn mal hier - mal dort und kommst mit den bisherigen Hinweis nicht weiter.


    Willst du jetzt unsere Meinung und Hilfe zu deinem Verbrauch oder willst du nun wissen wieviel das Öl nach Benzin riechen darf?

    Wenn du so unschlüssig bist, dann reklamiere die Arbeiten bei deiner Werkstatt und sag, dass der Empi nach deiner Meinung nun wesentlich mehr Sprit verbraucht.

    Dann hast du zumindest das Problem zur vermeintlichen Quelle zurück "getragen".

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Piaggio - MP3 500 LT ABS/ASR Spritmonitor.de

  • Habe halt null Ahnung werde die Daten sammeln aber klar wenn ich sowas feststelle gehen bei mir die alarm Glocken an weil ich eben nicht weiß roller stehen lassen oder nicht möchte durch meine Unwissenheit ja nicht alles noch schlimmer machen

  • Du pickst wie eine Huhn mal hier - mal dort und kommst mit den bisherigen Hinweis nicht weiter.


    Wenn du so unschlüssig bist, dann reklamiere die Arbeiten bei deiner Werkstatt und sag, dass der Empi nach deiner Meinung nun wesentlich mehr Sprit verbraucht.

    Dann hast du zumindest das Problem zur vermeintlichen Quelle zurück "getragen".


    Habe halt null Ahnung ...


    Mike - dann hör doch bitte auf Matze's Rat - weil so wird das nichts und du machst dich nur verrückt ...

  • ich wa r jetzt 14 tage in den dolomiten und den alpen, bin dabei ettliche pässe gefahren. insgesamt in dem urlaub knapp 3300 km. mein spritverbrauch lag dabei bei ca 4,5 ltr !!!


    david :dreifi::dreifi::dreifi:

  • Bei meiner 50er hatte ich das auch schon.Spritleitung defekt.Wenn der Roller so stand,nichts!

    Wenn ich nicht irre,war es,wenn man drauf saß!

  • wie hat sich die Leistung am Fahrzeug verändert, hat er jetzt eine höhere Drehzahl, Endgeschwindigkeit, oder so wie vorher.

    ich tippe auch auf das messen.

    Kraftstoffverbrauch berechnen:


    Liter mal 100 geteilt durch Km

    mal volltanken und dann noch mal volltanken, dann wissen wir es alle

  • ...Liter mal 100 geteilt durch Km

    mal volltanken und dann noch mal volltanken...

    Bis das nachvollziehbare Ergebnis endlich feststeht bin ich hier raus...


    Zur Aussage "möchte nichts schlimmer machen":


    Wäre Dein Threadtitel "Die Bremse macht komische Geräusche" hätte ich (und sicher auch andere) NICHT enpfohlen 2 x 200 km +- weiterzufahren...


    400 km kann man auch an EINEM Tag fahren - Dein Thread wird heute 10 Tage alt.


    PoWder