MP3 300 hpe ab 2019 - komplett anheben?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die komplette Maschine mittig mittels Motorradheber anheben. Habe dazu ein Bild gemacht. Hinter dem Tank und vor dem Hauptständer sind zwei Metallbügel zu sehen ( siehe blaue Pfeile) . Sind die dafür gedacht einen Motorradheber mit Fläche genau darunter zu platzieren und die komplette Maschine anzuheben? Bitte keine Vermutungen als Antwort, sondern nur echte Erfahrungsberichte oder Fachwerkstattswissen. Das Thema ist nicht ohne ...


    Rahmen zum hochbocken.jpg



    Bitte beachten: Das Thema " vordere Gabel anheben zum Wechseln der Vorderräder" haben wir an anderer Stelle bereits ausführlich behandelt. Hier geht es um die komplette Maschine.


    Bevor Fragen dazu kommen: Der Gummischlauch links im Bild ist der Abflußschlauch von der Tanküberlaufwanne.


    Und ja, ich hätte sie vor dem Bild putzen können ;)

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Hallo Heinz Jörg,


    Vorderräder hochbocken wurde schon behandelt. Den passenden Artikel zum hochbocken zu kaufen ist nicht die Frage.


    Meine Frage ist, sind die Metallbügel dafür gemacht die ganze Maschine waagerecht anzuheben (siehe Bild)?


    Viele Grüße

    Stefan

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Hallo Stefan,

    ich würde mir ein Brett nehmen, damit die Sache unterbauen, Fahrzeug sichern und gut ist, oder was willst du machen.


    Gruß

    Jörg

    dadurch eine gleichmäßige Verteilung der Last

  • Ich will beim Volker seine Hebevorrichtung mit Platte benutzen und will vorher wissen ob die beiden Metallbügel 250kg Belastung aushalten. Sonst macht es "Knacks" und als nächstes dann der Tank mit einem zweiten "Knacks" und dann ich mit einem "***"

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Ich würde Werkstatt vorschlagen.

    Bevor die Sache teuer werden kann .

    Hallo allerseits


    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer


    Gruß Torsten

  • Versuch macht kluch - in diesem Fall evtl. auch arm.


    Im Forum scheint es niemand zu wissen, frag am besten in der Werkstatt nochmal nach. Wenn die auch nur Vermutungen anstellen, kann ich bei meiner Werkstatt gerne auch nochmal nachfragen.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • ..... anbei ein Photo aus einem Bericht zum Wechsel der beiden Vorderräder - es geht leider nicht daraus hervor, ob die MP3 dann quasi nur noch auf dem Heber stand (eher unwahrscheinlich). Also auch nur eine Vermutung - bei einer Werkstatt nachfragen (so wie von den Vorrednern vorgeschlagen) mach wohl am meisten Sinn.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich möchte ihn komplett anheben so dass ich z.B. den Hauptständer gut reinigen/fetten sowie leichter mal einen optischen Unterbodencheck machen kann. Also komplett anheben um gut 40 cm.

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Hallo, :Hi:

    habe meinen erst seit einer Woche aber habe ihn am Samstag mal geputzt.

    Den Ständer habe ich gereinigt als er auf den Rädern stand und ich habe mich auf den Boden gesetzt.

    Ich habe den Ständer auch gleich mal richtig geschmiert ,die17 er Mutter runter und langsam die

    Schaftschraube halb aus dem Gehäuse geschoben aber Vorsicht nicht ganz raus sonst haste die Federn auch

    ab und das dürfte nicht leicht sein die unter Spannung wieder einzuhängen.

    Dann habe ich mit der Fettspritze Fett in das Loch vom Gehäuse gemacht und auf der anderen Seite den halben Schaft ordentlich gefettet und die Löcher vom Ständer selbst mit dem Pinsel.

    Schaftschraube wieder durchstecken ,,überschüssiges Fett abwichen ,Mutter drauf und gut festziehen.

    Hat Prima geklappt das kann die Werkstatt nicht besser !

    Muß die Woche nochmal hin wegen der Mobilität und da frage ich mal die Schrauber und sag bescheid. :dreifi2:


    MfG :CU: