Integralhelm - der erste seit 15 jahren

  • Servus,


    ich hab mich ja damals schon als Jethelmfahrer "geoutet" :Floet: Aber weil ja in ein paar Wochen eine längere Tour ansteht dachte ich mir das es wohl an der zeit ist mir wieder einen Integralhelm zu kaufen.


    Natürlich hab ich damals ausschließlich Integralhelme gefahren... bis ich zu Harley, dann zu ner Honda VT1100 und anschließend zu den Rollern kam.

    Jetzt hab ich mir auf Anraten :Wink: einen Schuberth C3 zugelegt.

    Es hat sich auf jeden Fall jede menge in diesem Sektor getan!!!


    Meine ersten Eindrücke:

    Vermittelt wirklich ein sicheres Gefühl. Fahrgeräusche.... nein Geräusche überhaupt werden drastisch reduziert. Sinnvolle Extras (sehr gute Belüftung und die Sonnenblende). Durch das Pinlock kein beschlagen des Visiers (das kannte ich gar nicht). Relativ angenehmes Tragegefühl.


    ABER im vergleich zu meinem Jethelm: Viel, viel schwerer. Eingeschränktes Sichtfeld. Zum Tragegefühl: Kein Vergleich zu dem Integralhelm - Den Jethelm spürt man gar nicht (im vergleich zum Integral)

    Ich "liebe" es wenn ich etwas Wind beim Fahren im Gesicht spüre. Der C3 ist zwar ein Klapphelm....aber so ab ca 100km/h "geklappt-offen" machts wirklich keinen Spaß mehr wegen dem zusätzlichen Gewicht das man den von oben spürt - auch wegen dem Winddruck.


    Zu einem anderen Beitrag in dem es unter anderem auch um den Schulterblick geht kann ich nur sagen das es mit Jethelm deutlich einfacher ist mal kurz den kopf zu drehen (man sieht auch viel mehr) als bei einem geschlossenem Helm.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde zu längeren Fahrten den Integral nutzen. Für kleinere Tripps, also das tägliche Fahren werde ich den jethelm nehmen.


    Ich bin mir im Klaren darüber das der Schuberth natürlich einen viel höheren Sicherheitsstandart hat als ein Jethelm.

    Aber auch jethelme bieten ja Schutz (ich red mir das jetzt schön)


    Und zum Schluß: Grad beim langsam "dahingondeln" auf der Landstraße finde ich den Jethelm besser weil man viel mehr von der Umgebung und ja auch vom Fahren an sich mitbekommt.


    Gruß

    Ollie


    P.S. das soll jetzt kein Start zu einer Grundsatzdiskussion jethelm vs. Integral sein. Ich wollte nur MEIN pesönliches Empfinden wiedergeben.

    Das Leben ist verdammt kurz,aber wenn man sich selbst nix gönnt,dann ist es zu lang..........

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe Ollie3011 in den Punkten recht. Der Gewichtsunterschied begründet sich aber zum großen Teil nicht in dem Intergralhelm, sondern das du dir einen Klapphelm ausgesucht hast. Ein Integralhelm wiegt so ca. 1000g, Wohingegen ein Klapphelm über 1500g wiegt.


    Ich kann dir aber sagen, dass man sich an das erhöhte Gewicht eines Klapphelms schnell gewöhnt. Ich fahre damit meist offen, als Jethelm verriegelt und mit Sonnenblende als Windschutz. Damit hat man eine fast freie Sicht - auch bei der Kopfbewegung.

    Ein Tipp für einen möglichen Klapphelm ist die Zulassung dafür. Er muss als Jethelm und als Intergralhelm zugelassen sein, sonst darf man nur als geschlossenen Intergralhelm fahren. Helme werden nach der der Norm ECE-R 22.05 sowohl als Helm mit Kinnbügel («P») und zusätzlich als Helm ohne Kinnbügel («J») zugelassen. Nur speziell geprüfte und gekennzeichnete Klapphelme dürfen Motorradfahrer auch mit offenem Kinnteil fahren. Solche Modelle tragen das Prüfzeichen "P/J"

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ollie,


    ich habe damals vom Jethelm zum Integralhelm gewechselt weil das Fahrschulmotorrad keine Scheibe hatte. Da hat der Fahrtwind ab Tempo 100

    mächtig am Kopf gezogen.


    Ich kann alle Deine Punkte nachvollziehen und habe es auch so erlebt - ich bin beim Integralhelm geblieben weil der im Winter viel angenehmer ist.

    Weniger Zugluft um die Augen dank Pinlock freie Sicht ohne Atembeschlag.

    Das Wichtigste am Deckel ist die Passgenauigkeit und das eigene Wohlfühlen.

    Ich wollte auch den Schubert und bin dann beim Shoei gelandet, weil mein Eierkopf eher Shoei-kompatibel ist.

    Über Sicherheit brauchen wir nicht zu reden - mehr ist immer besser, aber wenn man wie ein Michelinmännchen mit 5 Schichten und Airbagweste auf dem Fahrzeug sitzt macht's auch keinen Spaß mehr...

    Da trifft jeder seine eigene Entscheidung - Vorschrift ist nur ein Helm nach Din und das erfüllen Jethelme auch.

    PoWder

  • Das mit dem Gewicht ist nur am Anfang, jetzt nach 6 Jahren bemerke ich das gar nicht mehr und es ist mir auch egal.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • 2 gute helmsysteme.


    Das man die Kinnpartie nach hinten klappen kann...... FEIN!


    Noch was zum Gewicht: Ich bin froh das ihr geschrieben habt das man sich (wieder) an das höhere Gewicht gewöhnt.


    Gruß

    Ollie

    Das Leben ist verdammt kurz,aber wenn man sich selbst nix gönnt,dann ist es zu lang..........

  • Also ich benutze seit gut 1 1/2 Jahren den LS2 ff399 Valiant und ich kann nur sagen, es ist eine ideale Lösung für mich. Das mit dem Gewicht ist wie Schnitzelhengst schreibt reine Gewöhnungssache.

    Den hab ich auch, sehr komfortabel, dass man bei zurückgeklappten Kinnteil auch das normale Visier und nicht nur, wie bei anderen Klapphelmen, das Sonnenvisier benutzen kann.


    Aber fairerweise muss ich sagen, er ist wirklich laut.

    Bei längeren Touren muss ich mir Ohrstöpsel reinmachen.

  • Genau so war es bei mir und meinem Schwiegersohn: Mit Schubert C3 als Wunschhelm bei Tante L angefangen und bei Nolan und HJC gelandet.

  • Ich habe beim Freundlichen den LS2 FF900 Valiant II bestellt (einen kleineren konnte ich anprobieren)


    Warum dieser Helm ? Ich wollte beides - Jethelm und Integralhelm - haben. Mir gefällt bei LS2 FF900 Valiant II dass man den Kinnbügel vollständig nach hinten wegklappen kann und somit wie HighwayRollator schreibt das normale Visier nützen kann.

    Dass er die P/J-Zulassung hat war dabei für mich auch ein entscheidendes Kriterium.


    Der erste Eindruck bei der Anprobe war sehr positiv, auch was das Sichtfeld anbelangt. Was bei mir noch dazu kommt, ich trage beim Autofahren eine Brille, dafür ist dieser Helm ebenfalls sehr gut geeignet.


    Ich bin gespannt wie er sich dann in der Praxis bewährt, mein Gefühl ist positiv ! :thumbup:

  • Habe den gleichen Helm auch bestellt. Trage auch Brille, denke das Du nicht enttäuscht sein wirst. Er sitzt bei geschlossenen Kinnschutz recht stramm. Ansonsten Ok, in der kalten Jahreszeit trage ich meinen Shoei

  • Er sitzt bei geschlossenen Kinnschutz recht stramm.

    Das ist mir auch aufgefallen, habe ihn deswegen in 2 Größen bestellt, kann dann testen und mich entsprechend entscheiden. Wenn mir das Ding zu fest drückt, habe ich keinen Spaß mehr am Fahren. Zudem habe ich noch die Überlegung angestellt ob ich mir nicht zu gegebener Zeit ein Bluetooth-Headset zulege und wenn dann noch kleine Lautsprecher drin sind die auch etwas Platz neben meiner Birne brauchen....

    Ich lass mich mal überraschen.

  • O je, na da kann ich mich ja auf was gefasst machen. Derjenige den ich anprobiert hatte war vom Kopf her nicht schlecht, aber wie schon sagst an den Wangenpartien hat er gedrückt und zwar mächtig. Der Händler bestellt ihn 1 bzw. 2 Nummern größer, jetzt hoffe ich einfach mal darauf dass zumindest der mit 2 Nummern größer passt. Ich will diesen Helm eigentlich schon haben.

  • Hatte mir im Oktober den Airoh Rev 19 Klapphelm bestellt !

    Das System finde ich klasse und die Passform war Top.

    Als Brillenträger sehr gut und beim schließen wird der nicht enger.

    Bei meiner Probefahrt kam raus das es am Visier keine Raster gibt nur auf oder zu. (Ungeeignet bei Brille)

    Zurück geschickt und LS2 FF900 bei Tante Louise getestet leider ohne Erfolg !

    Mir hat keine größe richtig gepasst als ob die für Alien Köpfe produzieren .;(


    Bin seit dem immer noch auf der suche - bis heute ohne Erfolg !

    Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps vom lieben Forum :Frech::Kaffee1:


    MfG ML

  • Kann ich nicht wirklich sagen, habe den erst ein paar Tage, genau wie meine MP3. Da ich noch keine Inspektion gemacht habe, fahre ich zur Zeit noch nicht. 😉

    Vielleicht bringt es ja was auf einigen Händler Seiten noch Bewertungen zu schauen.

    Bin nur ca. 40 Kilometer durch Berlin gefahren und dabei war ich sehr zufrieden.

  • Mein Helm:
    Shoei GT Air II (Integralhelm) + Sena/Shoei SLR2 Bluetooth Comsys + Sena RC4 Fernbedienung für den Lenker


    IMHO ist ein Integralhelm ist eine sehr gute Entscheidung bzw. die einzig richtige.
    Ich mag meinen Kopf und hab ich gerne unbeschädigt. Meines Erachtens ist es nicht klug, da am falschen Ende zu sparen.

    Was Helmtypen angeht, wäre meine Rangliste in Punkto Sicherheit wie folgt:
    Integralhelm > Klapphelm > Jethelm > Fahrrad/Skater/Paraglide-Helm > Stahlhelm (sowas sieht man ja auch zwischendurch)



    Shoei GT Air II

    Der Shoei GT Air II ist - so wurde mir von verschiedenen Seiten mitgeteilt - das generische Spitzenmodel unter den Integralhelmen und gilt als der sicherste. Außerdem hat er eine sehr gute integrierte Sonnenblende, die man mit einem Schieber am Helm ein- und ausklappen kann und eine passende Doppelvisierfolie als Zubehör um Beschlag zu verhindern. Der Helm ist wirklich nicht ganz billig (ca. 500 Euronen), aber ich persönlich mach da keine Kompromisse, wenn es nicht sein muss.


    Der Helm sitzt extrastramm. Zum Glück hat der zweite Berater nochmal nachgeprüft, sonst hätte ich ihn mir eine Nummer zu groß besorgt. Der Helm so so fest sitzen, dass er die Grenze zu "unbequem" berührt. Der Schaumstoff gibt eh mit der Zeit nach und der Helm soll ja bei einem Sturz eben *nicht* vom Kopf rollen.


    Ich bin rundum zufrieden, der Helm war eine gute Wahl, trotz des vergleichsweise hohen Preises.



    Sena/Shoei SLR2 für Shoei GT Air II


    Wo's kostenmäßig atemberaubend wird, ist bei passenden Kommunikationsmodul von Sena und der Sena Fernbedienung für den Lenker. Das Sena/Shoei SLR2 Modul ist von Sena eigens in Zusammenarbeit mit Shoei passend für den GT Air II Helm gebaut und kostet ca. 280 Euro (kein Scherz). Fast schon ein Mondpreis, allerdings stimmt die Klangqualität, das muss man zugestehen.

    Integriert ist wohl ein aktiver Lärmschutz (noch nicht getestet), ein FM Radio (noch nicht getestet, interessiert mich auch nicht), ein Kolonnenmodus für bis zu 8 Teilnehmer mit einer Reichweite von ca. 1,4km und inklusive Musikbroadcasting in der Kolonne (nette Spielerrei wie ich finde (noch nicht getestet) und eine Sprechkommandofunktion (noch nicht getestet) sowie offenbar eine Stimmassistentenfunktion für Google Assistant oder Apple Siri. Die vollständige Integration im Helm ist auch eine sehr praktische Sache.

    Alles zusammgenommen ist das ein Funktionsumfang, der den Preis wieder (halbwegs) rechtfertigt.


    Die Kommunikationseinheit wird mit vorhandenen Klebepads (Mikro) und Steckmodulen (Batterie/Elektronik, Bedienknöpfe, , Ohrlautsprecher und Kabel (Video) an den passenden Stellen in den Helm eingebaut. Das kann man selber machen, wenn man sich mit den Polstern und Polster Ein- und Ausbau auskennt (dauert ca. 30 Minuten) oder man lässt's vom Händler machen - das kann aber was kosten (ca. 20 Euro). Ich hab's machen lassen, für umgerechnet kostenlos. Allerdings hab' ich bei dem Händler auch um die zwei Mille für Schutzausrüstung gelassen.

    Das eingebaute SLR2 wird am Helm hinten mit einem Micro-USB Kabel aufgeladen. ... Theoretisch könnte man so auch während der Fahrt das SLR2 aufladen, das hab ich aber noch nicht getestet. Die Akkuladung hält wohl bis zu 10 Sprechzeit und ca. 16 Stunden Standby durch. Passt.

    Die Klangqualität ist sehr gut und ich hab auch schon telefoniert ohne das mein Gegenüber gemerkt hat, dass ich einen Helm aufhab. Wie's mit der Fahrwindkompensierung bei Telefonieren läuft, hab ich aber noch nicht getestet.


    Sena RC4 Fernbedienung

    Die Fernbedienung kostet nochmal 80 Euro (auch kein Preis für schwache Nerven) und läuft mit Knopfzelle (auch nicht so prickelnd IMHO). Der Sinn und Vorteil einer Fernbedienung ist, dass man während der Fahrt nicht mehr die Hand vom Lenker nehmen muss, um an den Gummiknackfröschen am Helm rumzudrücken. Die sind seitlich am Helm und steuern die Kommeinheit, wenn man keine Fernbedienung hat. Ich hab' die Moneten investiert, weil ich auch an der Stelle keine Kompromisse in Punkto Sicherheit machen wollte.

    Die Fernbedienung wird mit zwei Gummimanschetten geliefert, die man sich an den Lenker machen kann, damit die Klemme der Fernbedienung besser hält. Die Fernbedienung selbst hat eine gefederte Klemme, man kann sie also stressfrei abnehmen.


    Hier die entsprechenden Links:

    Helm -> https://www.shoei-europe.com/products/gt-air-2/
    Kommunikationsmodul -> https://www.sena.com/product/srl2
    Fernbedienung -> https://www.sena.com/product/rc4