MP3 250 springt nach ZKD wechsel nicht mehr an. Steuerzeiten ???

• Hi Leute,

meine MP3 springt nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel nicht mehr an. Ich weiß nur nicht mehr weiter. Vorher lief Sie wie eine Biene. Schwungradmarkierung stimmt mit Gehäusekante für den OT überein. Zylinderkopfmarkierung fluchtet mit Nockenwellenradmarkierung. Kompression 9,5 BAR, Funke vorhanden, Einspritzdüse funktioniert, Kerze bleibt jedoch trocken und teilweise (Fehl) Zündungen aus der Drosselklappe :huh::roller:

• Dran denken, du hast beim 4 tackter 2x OT! Beim ersten OT zündet er und beim zweiten stößt er die Abgase raus, wenn die beiden OTs vertauscht sind, spring er nicht an... Hatte ich auch schon

• Habe ich bedacht, jedoch wie finde ich es rau?

Laut Netz habe ich alles montiert und bei leichter Drehung der KW bewegen sich die Ventile nicht. Das sollte der Kompressionstakt sein sprich Zünd OT. Oder ?

• Ich kann nur vom 300er Motor reden : Ventile auf OT stellen, kette ab und dann die Kurbelwelle eine Umdrehung drehen bis sie wieder auf OT steht, dann Kette wieder auf das Zahnrad der Nockenwelle, dann sollte es passen! Kurbelwelle dreht im Betrieb doppelt so schnell wie die Nockenwelle

• Fehlzündungen sprechen natürlich für eine leicht veränderte Steuerzeit.

Sollte aber doch alles korrekt eingestellt sein, überprüfe doch mal wegen der trockenen Zündkerze die Benzinpumpe! ;-)

Gruß

Doc Sisko

• Hello ich war wohl im ersten Schritt zu dämlich und habe wohl die Dekompressionseinheit falsch eingebaut. Resultat 2,5 Bar Kompression und undichte Einlassventile. Das erklärt auch das Backfire aus dem Ansaugtrakt.

Nunja habe einen neuen gebrauchten Zylinderkopf und Nockenwelle bestellt. In dem Zuge werde ich wohl gleich Kolben und Kolbenringe erneuern, habe langsam auch Angst bekommen, aufgrund der vielen Threads der Ölspucker MP3s.