Fehlerspeicher löschen

  • Bei meiner Spanien-Maschine ist gestern die Motorwarnleuchte angegangen. Und zwar als ich einen steilen Berg, bergauf plötzlich und abrupt voll beschleunigt habe. Ich denke das ist Quatsch. Die Grosse Inspektion inklusive Bremsenrückruf ist keine Woche her. Vermutlich hat eine Verkettung von ungünstigen Umständen das Aufleuchten ausgelöst. Leider ist meine Haus- und Hofwerkstatt nicht um die Ecke. Gibt es eine Möglichkeit mit Bordmitteln den Fehlerspeicher zu löschen? Sowas wie beim Einschalten dreimal das Fernlicht anmachen, gleichzeitig die Fußbremse betätigen und auf einem Bein im Kreis hüpfen.

    Mitunter gibt es ja solche versteckten Funktionen. Ich fürchte aber das ich da vergebens hoffe. Ich habe eigentlich keine Lust mir hier eine taller zu suchen die am ODB2 rumfummeln kann. Ich könnte dem zwar erklären was ich will und was er machen soll aber daraüber hinaus wird es kompliziert.


    Ach so. Ich habe eine MP3 500 Bj. 2019

  • Moin,


    sollte der Fehler nicht mehr auftreten, geht die MKL nach einiger Zeit wieder aus, der Fehler bleibt aber iin

    der ECU gespeichert und kann beim nächsten Servies ausgelesen werden.


    Das Ganze kann ein paar Startzyklen dauern.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. Meine Bemühungen vor wenigen Wochen endeten immer mit PADS - das Diagnosesystem von Piaggio für gelistete Werkstätten.


    OBD-Tools wie beim PKW scheint es für die Dreiräder nicht zu geben - vielleicht habe ich auch nur zu früh aufgegeben.


    PoWder

  • Recherchiere bitte selbst - ich bin mit der Kabelverbindung/BT-Verbindung zum iPhone gescheitert und hatte dann auch keine Lust mehr weiter zu googeln.


    Carly und EOBD-Facile sind als Vollversion für PKW im Einsatz - mit dem BT - OBD2-Stecker direkt von Carly.

    Die Torque App "OBD2 Car Check Pro" hat mich damals nicht überzeugt.


    PoWder

  • Danke. Ja mache ich mal die Wochen. Es eilt ja nicht.

  • besonders bei Regenfahrten

    ...ja die Italiener, halten sich für die größten Lover der Welt, aber wenn's richtig feucht wird sind plötzlich alle Lampen an :D

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    Oliver


    Ein Funken schlagender Hauptständer ist keine Geschlechtskrankheit 8o