Motorkontrollleuchte geht nach ca 60 Sekunden an

• Moin Moin,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin seit kurzen Besitzer eine Mp3 400, soweit bin ich sehr zufrieden bis auf das nach ca 60 Sekunden die MKL an geht, gebe ich dann Gas bzw erhöhe die Drehzahl auf ca 3000 Umdrehungen geht sie wieder aus. Mein Verdacht und sie wurde auch ausgelesen war die Lambdasonde, aber der Fehler besteht weiter. Steuergerät wurde zurückgesetzt nach Tausch der Lambdasonde.

Kennt jemand den Fehler?

Lg Mike

• Moin,

Leider können wir nicht Hellsehen und keiner hat die MP3 vorsich stehen.

Ein bisschen traurig von der Werskstatt, das sie gleich ne Neue Lambdasonde eingebaut haben.

War es nur testweise und deine alte wurde wieder eingebaut, wäre alles OK.

Das PADS diesen Fehler anzeigt, heisst nicht das die Sonde auch wirklich defekt ist.

Da ist dann schon die Hilfe des Mechaniker von nöten.

Wenn zum Beispiel der Luftfilter völlig verschmutz ist, bekommt der Motor zu wenig Luft.

Die ECU spritz anhand seiner vorgegebenen Werte eine gewisse Spritmenge ein.

Die Sonde meldet, das Gemisch ist zu Fett und die ECU reduziert die Einspritzmenge.

Da der Luftfilter aber so sehr Dicht ist, schafft es die ECU, auf deinen anständerigen Wert

zum kommen.

Wenn nun die Nachregelung der ECU um 25% vom Sollwert abweit, meldet sie einen Fehler

nämlich "Sonde defekt"

Ein weiteres Beispiel:

Der Motor zieht Nebenluft.

Hier ist das Gemisch dann zu Mager und die ECU regelt nach, aber laut Sonde, ist es immer noch zu Mager,

trotz das die Spritmenge erhöht wurde.

Wenn eine abweichung von 25% des Sollwertes erreicht wird, kommt Fehlermeldung, die da lautet:

"Sonde defekt"

Das alle kann man in PADS life mitverfolgen, wenn der Motor läuft.

Es kann aber auch ein Kabelbruch diesen Fehler hervor rufen.

Es muss halt geprüft werden

Gruß

Stefan :Wink:

wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

• Okay, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Information, ich denke ich werde jetzt als erstes mir mal den Luftfilter anschauen und falls alles nicht funktioniert werde ich sie nach Piaggio bringen müssen!

Danke dir old_wizard

• Kurze Info was der Fehler war, es war wohl die Lambdasonde, der Fehler wurde so ausgelesen, sie wurde getauscht und der Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Falls jemand eine Piaggio - Werkstatt Raum 40XXX bzw 42XXX sucht, kann ich Motorrad Gebhardt in Düsseldorf empfehlen.

Lg

• Beim Gebhard in Düsseldorf bin ich auch .😉

Sehr gut Werkstatt 👍

Kann ich auch empfehlen.

Hallo allerseits

Bin der Neue .

Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer

Gruß Torsten