Stoßdämpfer hinten erneuert.

  • :cursing:Die Bastelei geht schon wieder los

    Die beiden Vorbesitzer (5400km) hatten wohl Übergewicht und die Dämpfer waren eingestellt auf links 2, rechts 4.

    Beim fahren knallte es ein paarmal heftig und jetzt nach selbst gefahrenen 1000km geprüft und als Müll deklariert.

    Probedrücken hinten ohne Top Case hörte sich an wie eine Drahtbürste die rauf und runter kratzt.

    Nach dem Ausbau begutachtet, oben an beiden Dämpfern die Gummis rundrum eingerissen.

    Der Linke war dann auch noch krummgeschlagen und unten die selbstsichernde Mutter konnte man fast ohne Werzeug lösen.

    Dämpfer, Muttern, Schrauben, alles neu.

    Schrauben oben von Hand anziehen, nach fest kommt ab, unten mit 40Nm.

    Nach dem Aufbocken ging fast alles von alleine.

    Eingestellt auf 2 und Probedrücken war satt und gleichmäßig.:DaumenH:


    Mal sehen wie er sich jetzt fährt.?


    Kosten 296.94€ + Versand.:Wink:

    Gruß Wolfgang
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Scooter Freunde Werne - SFW


    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?

  • Hallo an alle,

    nach 3000km , mehr ging letztes Jahr nicht,

    kann ich nur sagen:

    Reparatur hat sich gelohnt.

    Dazu der neue Hinterreifen, paßt alles. :DaumenH:

    Gruß Wolfgang
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Scooter Freunde Werne - SFW


    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?

  • Hallo Wolfgang49,


    hört sich interessant an, hab bei meinem 400er gesehen das die oberern Gummis auch schon porös sind und vermutlich auch bald ihren Dienst einstellen.

    Gibt es einen Link zu den verbauten Stossdämpfern und eine Bezugsadresse, nächste Frage wäre , haben die neuen Stossdämpfer ein Gutachten/ABE damit man diese legal einbauen kann.


    Mfg

    AlterBock

  • Motorrad Ersatzteile von Europa’s Nummer 1 - MSP
    Uber 3.5 Million Motorrad Teile online verfügbar. Weltweite Versand von Europa's bestem Original Ersatzteillieferant. - 9.5/10 TrustPilot.
    www.motorcyclespareparts.eu

    Gruß Wolfgang
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Scooter Freunde Werne - SFW


    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?

  • Werde auch mal drüber nachdenken.

    Die Stoßdämpfer zu tauschen.


    Ist es kein großer Aufwand ?


    Müssen keine Verkleidung teile abgebaut werden ?


    Kommt man jede Schraube gut dran ?


    Gibt es dazu Video oder gebraucht anweisen für Dummis ?

    Hallo allerseits


    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer


    Gruß Torsten

  • An alle 4 Schrauben kommt man entweder mit Maul-, Ringschlüssel oder Knarre ran - gut will ich nicht sagen, aber in der Anleitung für den Hinterreifenwechsel siehst du den Ausbau eines hinteren Stoßdämpfers


    piaggio-mp3.eu/forum/index.php…d/&postID=13683#post13683

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Ist es kein großer Aufwand ?


    Ich stimme Matze voll und ganz zu - Lege Dir die beiden Schlüssel parat (einen für innen UND einen für die äußere Schraube) - dann hast Du den Dämpfer in 5 Minuten locker raus.

    Stelle den Roller auf den Hauptständer, dann sind die Federn nicht belastet und wechsele NACHEINANDER!


    Ich bin mir nicht sicher, ob man beide Federn gleichzeitig lösen kann, oder dann irgendwas unter Spannung steht und "Druck macht"...


    PoWder

  • Super mit den link kann man Arbeiten.


    Danke 😉👍

    Hallo allerseits


    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer


    Gruß Torsten

  • ...ich habe sie einzeln gelöst, das war für mich im Arbeitsablauf sicherer. :DaumenH:

    Gruß Wolfgang
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Scooter Freunde Werne - SFW


    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?

  • ...ich habe sie einzeln gelöst, das war für mich im Arbeitsablauf sicherer. :DaumenH:

    Das ist auch ein gute Tip .

    Werde ich dann auch so machen :DaumenH:

    Hallo allerseits


    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer


    Gruß Torsten

  • So Stoßdämpfer hinten getauscht.


    Stoßdämpfer Piaggio mp3 original günstig bei Kl…..Anzeige bekommen.


    Heute eingebaut war auch nicht so schwer .


    Ist jetzt schon ein besseres Fahrgefühl. :mp3:


    :DaumenH:


    Hier ein paar Bilder.IMG_6371.jpg

    IMG_6372.jpgIMG_6373.jpg

    Hallo allerseits


    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer


    Gruß Torsten