Die Karten auf den Tisch....

    • Offizieller Beitrag

    Wird halt schwierig StVO-konform über 100 auf Land- und Bundesstraßen zu fahren. Dann fährst du wohl auch gerne Autobahn 😉.

  • Natürlich, Autobahn ist top. Immer daran denken, uns allen bleibt nur genau das, was auf dem Schild steht. Schließlich ist es verboten schneller zu fahren und auch langsamer, denn grundloses langsam fahren ist ebenso verboten :)

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    aber nur dort, wo das Verkehrszeichen 275 aufgestellt ist oder auf Autobahnen. Ansonsten gilt nur der "...§ 3 Abs. 2 StVO bestimmt lediglich, dass Kraftfahrzeuge ohne triftigen Grund nicht so langsam fahren dürfen, dass sie den Verkehrsfluss behindern..." - damit sind 80 km/h auf unbeschränkten Landstraßen voll ok.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…keit_(Stra%C3%9Fenverkehr)

  • Das wusste ich nicht, ist in der Fahrschule in den Theoriefragen auch völlig anders dargestellt. Da ist es generell verboten. Der fließende Verkehr ist wohl auch behindert wenn sich hinter einem Fahrzeug, dass 80 auf einer 100er Straße fährt, eine Schlange bildet. Das passiert bei uns im Kreis ständig.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte damit sagen, dass 70 oder 80 km/h auf Landstraßen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung keine Verkehrsbehinderung darstellt. Ein LKW oder Auto mit Hänger darf z.B. im Regelfall auch nur max. 80 km/h fahren - ein Traktor mit z.B. 30 km/h stellt dagegen schon eine Verkehrsbehinderung dar.


    Die Beschilderung der Geschwindigkeit ist die maximal zulässige Geschwindigkeit und nicht der Richtwert, den man einzuhalten hat, um nicht als Verkehrsbehinderung zu gelten - frag da nochmal in der Fahrschule nach…

  • Ich wollte damit sagen, dass 70 oder 80 km/h auf Landstraßen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung keine Verkehrsbehinderung darstellt. Ein LKW oder Auto mit Hänger darf z.B. im Regelfall auch nur max. 80 km/h fahren - ein Traktor mit z.B. 30 km/h stellt dagegen schon eine Verkehrsbehinderung dar.


    Die Beschilderung der Geschwindigkeit ist die maximal zulässige Geschwindigkeit und nicht der Richtwert, den man einzuhalten hat, um nicht als Verkehrsbehinderung zu gelten - frag da nochmal in der Fahrschule nach…

    LKW ab 7,5 to auf der Bundesstraße dürfen mit oder ohne Hänger nur 60km/h und auf der Autobahn nur max. 80km/h fahren. Alles andere ist verboten, deswegen können MPi‘s bei 80 km/h keine großen Hindernisse sein.

  • Langsame Fahrzeuge nerven nur! Es gibt keinen vernünftigen Grund bei guten Straßenverhältnissen keine 100 km/h zu fahren sofern erlaubt! Hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich die Schlange hinterm Fahrschulauto sehe! Peinlich!

    Gut dass man unterm Helm nicht zu erkennen ist!;)


    Gruß Ralf:mp3::dreifi2:

  • Langsame Fahrzeuge nerven nur! Es gibt keinen vernünftigen Grund bei guten Straßenverhältnissen keine 100 km/h zu fahren sofern erlaubt! Hab schon ein schlechtes Gewissen wenn ich die Schlange hinterm Fahrschulauto sehe! Peinlich!

    Gut dass man unterm Helm nicht zu erkennen ist!;)


    Gruß Ralf:mp3::dreifi2:

    Ist leider immer schlecht das die unsere Nummernschilder lesen können :Floet:

    :Hi: mit den den Dritten fährt es sich besser 😉 😁 :dreifi2:

  • Aussage Fahrschule: Langsam fahren generell nur wenn man alleine auf der Straße ist oder mit driftigem Grund. Als Verkehrsbehinderung gilt man bereits, wenn sich mehr als ein Fahrzeug hinter dem langsamen Fahrer stauen ohne Möglichkeit zu Überholen. Es gibt, wie bereits erwähnt, sogar mehrere Theoriefragen im offiziellen Katalog die das ebenfalls pauschalisieren.


    Also kurz und knackig, auch wenn es hier offensichtlich mal wieder viele nicht hören wollen: bei 100 auf dem Schild ist 80 in den meisten Fällen genauso verboten wie 120.


    Und jetzt nochmal eigener Senf:

    Wenn mehr Leute das fahren würden, was auf dem Schild steht, hätten wir weniger Überholer und damit weniger Unfälle und Leute, die viel zu schnell unterwegs sind.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Lohnt es sich,wegen der VMax soviele Kommentare her abzugeben?

    Man Schaukel,was sie kann,gelegentlich fährt man es auch mal,aber durchweg

    cruist man.

  • Lohnt es sich,wegen der VMax soviele Kommentare her abzugeben? [...]

    Genau darum geht es in diesem Thread.


    Wie du sicher auch schon festgestellt hast, müssen grade bei solchen Themen einige immer eine Grundsatzdiskussion darüber entfachen lassen, wie man ein solches Fahrzeug richtig fährt...


    Wird halt schnell offtopic, dafür entschuldige ich mich, hab ja schließlich mitgemacht.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Lohnt es sich,wegen der VMax soviele Kommentare her abzugeben?

    Man Schaukel,was sie kann,gelegentlich fährt man es auch mal,aber durchweg

    cruist man.

    Bin halt das erste Mal über 160 gefahren, deshalb das Bildchen :dreifi:

    Für echten Kurvenhatz ist ist der MP3 nicht gemacht und dafür habe ich ihn mir auch nicht gekauft.

  • Bin halt das erste Mal über 160 gefahren, deshalb das Bildchen :dreifi:

    Für echten Kurvenhatz ist ist der MP3 nicht gemacht und dafür habe ich ihn mir auch nicht gekauft.

    Hallöchen

    Ich find's gut und ich muss zugeben nach einer beenden einer Tour schaue ich auch immer auf die Max Geschwindigkeit ich freu mich auch wenn ich mehr wie die angegeben 120Kmh Höchstgeschwindigkeit erreicht habe .

    Nur ich nehme die GPS Daten sind halt genauer.....und natürlich fahre ich keine 100 Kilometer Vollgas nur ein kurzes Stück und gut ist.:dreifi2:

    Ich glaube das ist bei manchen ein Generationen Ding....die etwas mit mehr Lebenserfahrung brauchen das nicht mehr und Chillen Cruisen durch die Landschaft;) und manche der Generation mit etwas weniger Lebenserfahrung wollen halt auch mal sehen was sie gekauft haben und was das Teil auch schafft.....kenne das zwar eigentlich bei allen Motorbetriebene Fortbewegungsmitteln das Männer sehen wollen wie schnell sie sind und was es schafft .....aber wie sagt man so schön.....Leben ....Leben lassen.

    In diesem Sinne :CU:

    Grüße aus der Eifel