Vibration im Lenker

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich nur ein stiller Mitleser, nun habe ich aber eine Frage.


    Ich habe seit längerem das Problem, dass bei einer Geschwindigkeit von ca. 60 bis 70 km/h mein Lenker anfängt zu vibrieren. Mehrere Besuche in der Werkstatt haben leider nichts gebracht.


    Hat einer von euch schon Mal Erfahrungen damit gemacht und kann mir eventuell sagen, was das sein könnte? :roller:

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.:mp3:

  • Hallöchen

    Das kann so viele Möglichkeiten haben....wurde hier auch mehrmals schon angesprochen.

    Wie alt sind die Reifen?

    Wurden die Reifen richtig gewuchtet?

    Vielleicht Gewichte verloren?

    Reifen sind durch?

    Falscher Luftdruck Unterschied?

    War das schlagen vorher nicht?

    Ist es seit kurzem?

    Bei höhere Geschwindigkeit weg?

    Dann können die Fachmänner hier besser drauf eingehen.

    Grüße aus der Eifel:DaumenH:

  • Also die Reifen wurden vor drei Jahren gekauft und komplett neu gewuchtet. Das vibrieren war vorher auch schon und ist auch danach weiter geblieben.


    Und die Vibration ist lediglich in dem Bereich 60-70 km/h. Darunter und darüber ist die Vibration nicht da. Hab leider nicht so viele Infos, da in den Werkstattterminen teilweise noch andere Sachen mitgemacht wurden, als wegen der Vibration geguckt wurde. Und mittlerweile stört es mich schon ziemlich. Fahre - zu meiner Schande - schon seit mehreren Jahren damit rum.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.:mp3:

  • Okay, daran habe ich noch nicht gedacht.....dann sollte ich mich eventuell mal nach neuen Felgen umschauen.:DaumenH:

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.:mp3:

  • Also wenn der Reifen mit Felge richtig gewuchtet wurde spielt es keine Rolle ob die Felge unwuchtig ist ,aber es kann sein das die Felge einen Höhenschlag hat , was bei Piaggio immer wieder mal vorkommt.

    Meine Hinterradfelge hatte einen Höhenschlag auf Grund nicht zentrierter Bohrung von 5 mm.

    Wenn deine Reifen 3 Jahre alt sind kann schon mal ein Gewicht weg sein oder deine Werkstatt bekommt es nicht auf die Reihe es richtig aus zu wuchten.

    Das Geschwindigkeitsfenster sagt mir eindeutig das du eine Unwucht hast.

    Was noch sein kann Prüfe mal das Spiel von den Vorderrädern zu einander, einfach die Räder nehmen und aufeinander zu und weg bewegen hier darf kein Spiel vorhanden sein.

    Welche Reifen sind den Montiert ??

    Wie viel km haben diese runter??

    Welchen Reifendruck fährst du??

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Ich glaube da eher nicht an Felgen / Reifen. Ich denke, das

    ist einfach eine Resonanz, die in diesem Drehzahlbereich auftritt

    und die, wenn überhaupt, nur über Befestigung Motor / Rahmen

    und der dortigen Dämpfung verändert werden kann.


    Ich hatte bisher bei nahezu allen Fahrzeugen (egal ob Auto, Roller, etc)

    solchen Resonanzbereiche. Derzeit sehe ich z.B. an der Vibration

    meinen geklebten Innenspiegels im Auto, wann ich ca. 5.000 U/min

    erreicht habe. Kurz danach steht er wieder ruhig.

  • mein MP 300 hpe auch zwischen 60 und 65, habe zuerst eine Kontrolle des Luftdrucks gemacht dieser lag auf 2,5 bar, auf 1,7 bar gesenkt und es wurde besser " vorher bei 60 bis 75 km " aber weg ist es noch nicht, nehme auch an das eine Unwucht vorliegt.

    Es hat auch Vorteile, so weiß ich wie schnell ich fahre ohne auf den Tacho zu schauen^^, nein in 500 km wird die 1000km Inspektion gemacht und dann schauen wir mal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch in Richtung Unwucht.

    Sind Deine Lenkergewichte noch Original?


    Ich hätte eine Wuchtbock um das ratzfatz zu überprüfen, allerding ist SLK Und Solingen nicht um die Ecke..

    mit dem Wuchtbock kannst Du einen Höhensvhlag der Felge auch sicher identifizieren.


    PoWder

  • Kann ein Unwuchtproblem nur in so einem begrenzten

    Geschwindigkeitsbereich auftreten und ist darüber hinaus

    wieder weg?


    Ich ging bisher davon aus, dass eine Unwucht sich ab einer

    bestimmten Geschwindigkeit bemerkbar macht und dann

    eher schlimmer wird?

    • Offizieller Beitrag

    Meines Erachtens JA.


    Ich hatte eine Unwucht die sich in dem genannten Bereich so entwickelte, dass der auf dem Lenker installierte TomTomRider ständig das Format änderte weil die Vibration als Bildschirmdrehung identifiziert wurde.


    Darunter und darüber alles ok.


    Ausserdem ist das der schnellste nd sicherste Test, wenn es denn auch gemacht wird...


    PoWder

  • Das können auch die Radlager, oder Kardangelenke sein.

    Wenn da Spiel drin ist, flattert es auch bei bestimmten Geschwindigkeiten.


    Gruß


    Doc Sisko

  • Das Problem hatte ich ebenso von Anfang an.

    Reifenwechsel und auswuchten war ohne Erfolg.

    Letztendlich hat mein Händler die Felgen getauscht und die Vibrationen waren weg.

    Wahrscheinlich eine fehlerhafte Charge bei Bj.2020.

  • Bei einer unwucht schütztelt die Empi, bei einer Vibration wie es oben steht würde ich auf Antrieb tippen! Ist es ein feines Vibrieren oder ehe ein unruhiges gefühl bei Fahren...also mehr Unwucht. Ferndiagnose ist bei sowas finde ich etwas schwirig. bei der Geschwindigkeit die oben angegeben ist kann ich mir eine Unwucht nicht vorstellen...da muss ja dann das Rad richtig eiern. Falls noch nicht gemacht hebe die Räder vorne hoch und drehe die mal und schau ob die ein höhenschlag haben bzw. die Felge.

  • Unwucht macht sich in einem Bereich von 80-120 km/ h in der Regel bemerkbar, je kleiner das Rad desto eher ,also auch schon ab 60 km/h durch aus möglich, man kann den Höhenschlag auch im eingebauten zustand sehen, das Rad vom Boden das es frei drehen kann ,und schwungvoll drehen , Kreide nehmen und an die Felge halten ,idealerweise am Schutzblechhalter , man sieht dann sehr schön wie die Felge oder der Reifen rauf und runter sich bewegt.

    1-2 mm sind noch Tolerierbar ab 4 mm wird es dann deutlich Spürbar.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • oh, ist mir neu bei der MP3 300 hpe mit den Kardangelenke, ich gehe jetzt doch mal runter und suche diese