Yourban 300 Öl Wechsel

  • Hallo liebe Gemeinde, weiss jemand wieviel ich Öl ich brauche?

    Hatte vor zwei Jahren bei 10000 km beim Vertragshändler eine große Inspektion und bin seit dem keine 3000 km gefahren, da jetzt zwei Jahre um sind möchte ich einfach nur das Öl Wechseln. Wieviel brauche ich genau von der Menge?

    Ist der HF183 Ölfilter richtig?

  • Hast Du mal in den Dateien geschaut? In der Bedienungsanleitung steht eigentlich was genau Du in welcher Menge benötigst? Bei Easy Parts findest Du alle Ersatzteile, die dazugehörigen Artikelnummern und kannst über diese dann umschlüsseln...?!

    Ich denke Du brauchst ja auch die Dichtung für die Ölablassschraube - und die Schraube sollte dann auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden...?!


    https://www.easyparts-rollerteile.de/


    In Deiner Signatur sieht man auch nicht ob 125er oder 300er...könnte sich auch unterscheiden...

    Grüsse aus dem Schwabenland :Wink:

    Piaggio MP3 300 HPE Sport Bj 2019

  • Hallo Christian,


    davon ausgehend, dass Du die Yourban 300 LT hast (glaube die 125 cm3 Yourban wurde in Deutschland offiziell gar nicht angeboten) - dann beträgt die Motorölmenge 1,3 Liter (aufgefüllt bis max. und inklusive Wechsel des Ölfilters).

    Der HF183 sollte passen, ich hatte bei meiner den Ölfilter K&N KN-183 verwendet - den kann man mit einem normalen Gabelschlüssel wieder abmachen, ich weiß ad hoc nicht ob das beim HF183 genauso ist oder ob Spezialwerkzeug gebraucht wird.