Auspuff (MP3 500 Sport ABS 2015)

• Mein Auspuff (MP3 500 Sport ABS 2015) klappert & verursacht Vibrationen und muss wohl ausgetauscht werden.

Ich habe lange gesucht, um einen zu finden. Ausser dem unverschämt teuren Originaltopp (750.- € !) nix gefunden

was passt. Weder von Akra noch Leo. Für mein Modell sieht das mies aus. Kennt jemand einen?

Bei Gebrauchten weiss ich ja nicht ob die nicht auch eine Macke haben.

• 8490E AUSPUFF LEOVINCE PIAGGIO MP3 500 SPORT 2015- LV ONE EVO INOX/CARBON | eBay

Piaggio MP3 500/500 LT / HPE 2015 Slip-On Line (SS) - Akrapovič Motorrad-Auspuffanlagen (akrapovic.com)

Was haben die Begriffe "Sport" und/oder ABS mit dem Auspuff zu tun?

VIelleicht suchst Du nur falsch?

Fahrgestellnummer hilft auch...

Und von den runden O-Töpfen gibt's im Netz unendlich viele...

Ist Dein Topf innen faul?

PoWder

PS: Ich habe bei dem ersten Link weder auf ABE, noch auf auf die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters geschaut.

Nur MP3 500 BJ 2015 - also bitte SELBST prüfen!

Der zweite Link ist direkt zu Akrapovic...

• Ähm - blöde Frage.

Die Teile haben eine EU-Homologisierung. ist damit überhaupt noch eine ABE nötig?

"

Die LeoVince Auspuffanlagen mit dem Erkennungszeichen "e-Pass" verfügen über
    eine EG-Zulassung.
    Sie entsprechen der europäischen Richtlinie 97/24/CE und sind durch die jeweilige auf
    das Produkt gestempelte Zulassungsnummer (hintere Endkappe bei den SBK-Endtöpfen;
    geschweisste Plakette auf dem Schalldämpferkörper bei den Scoots) gekennzeichnet.
    Der Kunde, der ein zugelassenes LeoVince - Produkt mit "e-Pass" erwirbt und in sein Fahrzeug
    einbaut, hat folgende Rechte: 1 Freie Benutzung im Strassenverkehr (nicht nur im eigenen Land, sondern in allen EG-Ländern).
    Im Fall einer behördlichen Kontrolle reicht die Vorlage des anliegenden Zulassungsscheins aus, um
    die komplette Kompatibilität mit dem Fahrzeug, für welches das Teil bestimmt ist, nachzuweisen
    und somit die Montage zu genehmigen. 2 Der Austausch kann ohne Änderung oder Nachtrag des Kraftfahrzeugscheins erfolgen; wie aus
    dem Rundschreiben des Transport- und Verkehrsministeriums hervorgeht (siehe anliegende
    Kopie). Es darf nach ITALIENISCHEM Recht ein Nachrüstschalldämpfer installiert werden, ohne
    dass die Kennnummer des zugelassenen Schalldämpfers von LeoVince im Kraftfahrzeugschein
    eingetragen werden muss...."

Ich bin jetzt nicht der Spezialist ... wer kann mich aufklären?

• freesolo : Gebratene Tauben fliegen nicht!

Ich verstehe jetzt aber, warum Du nichts findest .

Der von mir verlinkte ebxx-Anbieter ist für mich als zuverlässig oder vertrauenswürdig einzustufen.

Die Firma hat in 15 Jahren 50.000 Produkte verkauft.

Nach eApproved kann man googeln , dann klärt sich die Frage nach der ABE, wie Ronny schon geschrieben hat.

Ünd wenn Du Akrapovic noch nie gehört hast, dann kaufe beim Piaggio-Händler für 750 € den Orignal-Topf.

PoWder

• Ich hätte noch einen Originalen mit 1000km Laufleistung!

Mp3 500 ABS Bj 2015:roller::Hi:

Pulleys+Multivar+2GKupplung+Akrapovic
    Schmiedeschwungrad! :schlag1:

• Kein Topf weit & breit, der passen würde oder eben nicht zugelassen ist! Der Nero ist nicht verfügbar und auch da gilt: in Italien ja; bei uns -

keiner weiss das. Wenn ich vor dem Kauf keine Unterlagen einsehen kann ob das Ding hier zugelassen ist dann kaufe ich es nicht.

• Das Deutschland und Italien beide zu Europa gehören ist Dir bekannt?

Scheinbar hast Du Deine Entscheidung getroffen und willst gar keine Hilfe von außen.

Entschuldige bitte, daß Ronny.Ste und ich versucht haben zu helfen - mit verfügbaren, zugelassenen Produkten von vertrauenwürdigen Anbietern.

Kommt nicht wieder vor.

Nimm den Auspuff von Torsten - vielleicht macht er Dir einen besseren Preis als die 750 € .

PoWder

• Ich hatte mich für die Tips bedankt und meine Bemerkungen dazu gemacht. That's it.
    Keine Ahnung warum du verschnupft reagierst.

Btw - Das Deutschland und Italien beide zu Europa gehören ist Dir bekannt?

Solche sinnlosen Sätze verstehe ich nicht. Hat auch nichts mit der Problematik zu tun.

• Ich glaub PoWder wollte damit nur aufzeigen, dass wir nicht wirklich verstehen mit was genau du Probleme hast.

Wie er es bereits geschrieben hat: Du hast einige Vorschläge für seriöse Quellen erhalten, wo du zugelassene Teile bekommst. Was genau stört dich denn an diesen Vorschlägen? Wir verstehen es nicht.

• Ich denke PoWder wollte damit sagen, dass es heutzutage keine

große Sache mehr ist, Dinge in Italien zu bestellen.

Dank EU ist sowas kein komplizierter Importvorgang mehr.

Bevor hier jetzt noch schlechte Stimmung aufkommt, schlage

ich vor, dass Du dir einfach nochmal überlegst, wie Du dein

Problem lösen kannst.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Werkstatt in deiner Nähe

vielleicht die beste Lösung wäre. Da hast Du alle Vorteile die

Dir wahrscheinlich wichtig sind.

Techniker mit denen Du deine Bedenken ausräumen kannst

und Garantie für die genaue Erfüllung deiner Vorstellungen.

Hier ist dir übrigens niemand böse. Manchmal ist es schwierig

Dinge im Forum verständlich genug zu lösen.

Du kannst ja Bescheid sagen, wie Du dein Problem gelöst hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronny.Ste ()

• Danke Euch beiden - ihr habt den Sinn der Sätze erkannt.

Die Idee mit der Werkstatt ist in der Tat sehr gut um die eigenen Fragezeichen auszuräumen.

Die Montage des Auspuffs (mit Demontage) dauert ungeübt 10-20 Minuten.

Helfende Hände könnten durch einen Spanngurt oder Expander ersetzt werden - so mache ich das immer beim Reifenwechsel.
    Der alte Topf ist kein Leichtgewicht.

Falls Du Dich für den Topf von opc-caravan entscheidest findest Du hier die Anleitung die Töpfe zu tauschen:

Ein- und Ausbau der Vorder- und Hinterreifen am neuen MP3

Die Anleitung liegt bei mir laminiert beim Reifenmontagegerät und hilft jedes Mal weiter...

PoWder

• Kannst dich ja per Konversation melden! Wenn du Interesse hast.

Lg Torsten

Mp3 500 ABS Bj 2015:roller::Hi:

Pulleys+Multivar+2GKupplung+Akrapovic
    Schmiedeschwungrad! :schlag1: