Piaggio X10 125 - Motor geht mit Standgas ständig aus

  • Hallo,

    ich habe wieder ein Problem mit meinem Motor - dieser geht bei jedem Halt aus.

    An jeder roten Ampel muss ich ihn neu starten. Er springt auch sofort wieder an und läuft dann im Standgas weiter.

    Die Batterie ist neu und die Lichtmaschine macht 14,7 Volt. Das Starterrelais wurde auch schon vor einem Jahr erneuert.


    Hätte jemand einen Tipp für mich?

  • Er macht es nur im warmen Zustand.

    Wäre es möglich es zu ändern wenn er zu mager läuft?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vermutung passt nur im kalten Zustand...


    Vom Hörensagen soll es wohl ein zwischengeschaltetes Steuergerät geben, was die Mischung von Kraftstoff und Luft verändert.

    Natürlich nur abseits der öffentlichen Straßen und zu Testzwecken.


    Ich versuche mein Problem mit dem Zicken im kalten Zustand noch legal zu lösen. Termin zur Fehlerauslese steht für Donnerstag.


    PoWder

  • Moin,


    wie lautet denn dein Kilometerstand ?

    Vielleicht ist deine Drosselklappe verdreckt

    oder zieht irgendwo Falschluft

    Hallo,

    er hat 22000 km und an Nebenluft ansaugen habe ich auch schon gedacht- aber nichts gefunden.

  • Ich kann hier auch mal kurz meine Erfahrung mitteilen.

    Habe schon Panik bekommen, weil der Motor ständig spontan ausging.

    Alles Mögliche gecheckt, bis ich entdeckt habe, dass der Engine-Stop Schalter einen Wackelkontakt hat.


    Dann kam noch dazu, dass (bei meinem X10 500ie) der Motor-Aus Schalter am Seitenständer auch nicht richtig funktionierte.

    Seitdem ich diese Schalter mit Kontaktspray bearbeitete habe, ist es nicht wieder vorgekommen. (Mehrere 1000km)

    Viele Grüße

    Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen