Das ist so nicht ganz korrekt ! Der MP3 wird steuerlich als Pkw eingestuft und das macht den großen Unterschied
Steuer für MP 3 400
-
-
Und die X10 ist als Motorrad eingestuft.
piaggio-mp3.eu/forum/index.php?thread/5620/ -
Da ist bei beiden unter v7 ein Strich.
Ich würde mal sagen, wenn der 400er Motor im x10 eingebaut sein würde, würde ich auch nicht mehr als 36 Euro zahlen. Das ist vom Baujahr ein Jahr Unterschied. Der 400er hat ja 8 PSund 100ccm weniger. Ich würde sagen, es geht nur nach dem Fahrzeugtyp, weil die Berechnung unterschiedlich ist.
-
Gensu - Es geht nicht primär um den Motor bei der Steuerberechnung für Leichtkraftfahrzeuge, sondern um die Zulassungsklasse.
Ein X10 Motor mit 460 ccm im MP3 kostet 5 x21,06€ oder so, also 105 € pro Jahr.
Und der selbe Motor im X10 kostet 19X1,84€, also 35€ pro Jahr. -
Das eine ist steuerlich ein PKW das andere ist ein Motorrad - korrekt Kraftfarzeug und Kraftrad.
Wenn der TÜV mit einem Boss-Hoss-Motor einverstanden ist, kannst Du auch ein V8-Dreirad fahren. Bei 5.700 (!) ccm wird das kein Steuer-Schnäppchen...
Vielleicht ist die Boss-Hoss deswegen ein Zweirad?
-
Da sieht man aber, wie der Staat einen abzockt.
-
Ich liebe dieses Wort...
Wo ist in Deinem Beispiel der Betrug oder die List und Hinterhältigkeit.
Niemand muss sich von irgendjemandem "abzocken" lassen - wenn Dir der Staat nicht mehr gefällt: In Europa kann man reisen!
Alles Gute wird nie beieinander sein - Rosinenpicken gibt's nicht.
Fahre doch Motorrad, wenn Dir die Steuer für ein Dreirad zu preisintensiv ins... -
Fahre ich ja, weil es besser fährt als ein Dreirad. Den hatte ich nur günstig geschossen. Und wird auch irgendwann wieder verkauft.
-
Mir wurden 84€ abgebucht gestern.
MP3 400 HPE BJ. 2024
-
Und freu dich. Im Ausland ( Österreich und Schweiz) läuft dein Dreirad als Motorrad bei der Maut.
Man sieht immer nur die Nachteile, aber die Vorteile sind Selbstverständlich.
Leute werdet Mal positiver in der Einstellung.
Dreirad fahren , wo Motorräder gesperrt sind, schnell fahren, wenn Motorräder eine Geschwindigkeitsbeschränkung haben wie im Schwarzwald auf manchen Strecken.
Ich liebe mein Dreirad.
-
Hallo zusammen
Ich möchte meinen Senf auch dazu geben. Ohne jetzt irgendjemandem
zu Nahe zu treten, hier die zahlen, die wir in Spanien zahlen. Versicherung Ganzjährig,
beinhaltet alles was mir absolut wichtig ist 205€. Steuer zahlt das erste Jahr die Suma, ( Staat )
mein Kollege der den gleichen Roller fährt, hat letztes Jahr 24€ bezahlt.
Georg
-
Falls es falsch rüber kam. Ich jammer nicht <aber 84€. Meine Ducati Monster hat glaube ich mehr gekostet.
Hatte es nur geschrieben weil soviel Beträge im Umlauf sind.
-
Ich seh's so:
Für einen Motorradführerschein war ich zu faul. Und der war mir auch zu teuer.
B196 hat Spaß gemacht, aber ein paar PS mehr habe ich mir gewünscht.
Einzige Alternative: Dreirad
Konsequenz: Dreirad = steuerlich ein Auto - das muss man dann schon mittragen
Ich bin letztlich froh, dass ich die Möglichkeit habe, legal diese Variante von "mehr PS" nutzen zu können.
Im Übrigen: Im Vergleich zu den Piaggio Wartungskosten ist die Steuer regelrecht ein Schnäppchen. -
Alles anzeigen
Ich seh's so:
Konsequenz: Dreirad = steuerlich ein Auto - das muss man dann schon mittragen
Ich bin letztlich froh, dass ich die Möglichkeit habe, legal diese Variante von "mehr PS" nutzen zu können.
Im Übrigen: Im Vergleich zu den Piaggio Wartungskosten ist die Steuer regelrecht ein Schnäppchen.Steuer als Auto vielleicht weil Du mit Auto Führerschein fahr darfst und dir Straßen die für Motorrad gesperrt sind. Und Irgendwo muss das Geld ja herkommen 😁
Wartungskosten sind der Wahnsinn , aber was nicht heutzutage 🤮
Motorrad Führerschein hab ich seit 1989 und bin gesundheitlich auf 3 Rad umgestiegen
-
Mir wurden 84€ abgebucht gestern.
MP3 400 HPE BJ. 2024
Klar, normal. 21€ pro 100ccm.
-
...Im Übrigen: Im Vergleich zu den Piaggio Wartungskosten ist die Steuer regelrecht ein Schnäppchen.
...Wartungskosten sind der Wahnsinn , ...
Die größten Kosten ist die Versicherung inkl. Steuer bei mir mit über 3000€ seit 04.23
Wartungskosten waren rund 1500€ mit Reifenwechsel auf 11000km
Spritkosten liegen da bei 840€
-
Die größten Kosten ist die Versicherung inkl. Steuer bei mir mit über 3000€ seit 04.23
Huch, warum liegt denn das bei Dir so hoch? Ist das Vollkasko? Also ich zahle für Teilkasko ohne SB 158,- EUR/Jahr. Und Steuer wie jeder andere auch.
Die Spritkosten belaufen sich auch auf etwa 760,- EUR / Jahr -
Ich seh's so:
Konsequenz: Dreirad = steuerlich ein AutoIch bin da ganz bei dir. Mir ging es genau so.
-
... Ist das Vollkasko?...
Ja.
-